hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Die Liste für Photoshop-Plugins | diverse Photoshop-Workshops | Paletten-/Werkzeuge Phostoshop Englisch - Deutsch | Publishing-Events

tag S
Beiträge: 116
19. Mai 2003, 09:19
Beitrag #1 von 8
Bewertung:
(1900 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

EXIF-Eintrag ändern


Hallo Leute

Habe mit meiner CoolPix letztes Jahr Fotos von meinem Dreikäsehoch geschossen. Habe dann irgendwann mal bemerkt, dass das Datum in der Camera falsch eingestellt war und habs dann geändert. Die alten Fotos haben jetzt aber natürlich alle ein falsches Datum im EXIF-Eintrag. Unter "Datei -> Datei informationen" kann man die Einträge nur ansehen und nicht ändern (das selbe im Dateibrowser). Kann man diese nun mit Photoshop ändern, braucht's da n'Tool für oder gehts überhaupt nicht.

Gruss
tag

(Vielleicht bin ich manchmal auch nur einwenig zu ordentlich) Top
 
X
gpo p
Beiträge: 5500
19. Mai 2003, 13:32
Beitrag #2 von 8
Beitrag ID: #35864
Bewertung:
(1900 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

EXIF-Eintrag ändern


Hi,

bei

http://www.digitalkamera.de

gibt es Tools für sowas "Exif Viewer"...must mal schauen.
Mfg gpo
als Antwort auf: [#35816] Top
 
tag S
Beiträge: 116
19. Mai 2003, 14:27
Beitrag #3 von 8
Beitrag ID: #35870
Bewertung:
(1900 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

EXIF-Eintrag ändern


Tja, hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich nen Mac nutze. EXIF-Viewer ist nur für Windows erhältlich.

Gruss
tag
als Antwort auf: [#35816] Top
 
Gast_421
Beiträge: 499
20. Mai 2003, 09:16
Beitrag #4 von 8
Beitrag ID: #35984
Bewertung:
(1900 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

EXIF-Eintrag ändern


es gibt einige freeware tools für osx. aber keine ahnung ob die helfen.... einfach unter versiontracker.com schauen!

ExifRenamer
rename digital photos by their embedded date+time info

EXIF-O-Matic
view digital image EXIF tags & export to HTML or TXT

EXIF Info
GrabbyWindow plugin to get EXIF info from digicam images
als Antwort auf: [#35816] Top
 
tag S
Beiträge: 116
27. Mai 2003, 17:32
Beitrag #5 von 8
Beitrag ID: #37227
Bewertung:
(1900 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

EXIF-Eintrag ändern


Also bis jetzt hatte ich nur Zeit um ExifRenamer auszuprobieren. Leider ändert dieses Tool lediglich den Dateinamen aufgrund des Datumseintrags im EXIF. Die anderen Tools muss ich noch ausprobieren.

Habe mein Problem auch mal Nikon-Support geschildert; hier die Antwort:

""Vielen Dank für Ihre Supportanfrage.
In der Software Nikon View sind die EXIF Informationen geschützt damit die Aufnahmeinformationen originalgetreu erhalten bleiben und nachvollzogen werden können.
Sie können die EXIF Informationen beim Transfer in den IPTC Tag jedes einzelnen Bildes kopieren und dann bearbeiten.
Ich hoffe Ihnen mit diesen Informationen zu dienen und verbleibe
mit freundlichen Grüssen.
Nikon Digital Support""

Das kappier ich nicht. Was ist denn jetzt wieder ein IPTC Tag.


Gruss tag
(uiui, ich glaub, ich hab da ne Lawine losgetreten)

als Antwort auf: [#35816] Top
 
gpo p
Beiträge: 5500
27. Mai 2003, 23:24
Beitrag #6 von 8
Beitrag ID: #37262
Bewertung:
(1900 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

EXIF-Eintrag ändern


HiTag,

wir nehmen das hier nicht so genau....(manchmal aber doch:))

Das EXIF Teil wurde ja erfunden, um direkt mit anderen Geräten wie Belichtern oder Fotodruckern zu kommunizieren:

Dass du nun unbedingt wild auf Änderungen bist ...konnten die wohl nicht wissen:))...in anderen Foren habe ich noch wildere Sachen dazu gelesen, nur

A) ich selbst benutze es gar nicht...früher gab es sowas auch nicht und man konnte trotzdem seine Bilder sortieren!

B)die Datenbankfunktionen der Programme/Thumbnailer reichen eigentlich für den Hausgebrauch...

C)wenn du da "mehr" Infos brauchst...wird es gleich wieder teurer und letztlich macht der ganze Verwaltungsaufwand auch nicht viel Sinn, es sei denn du machst mit immer der gleichen Software,"Backups"

Und.....denk mal an Plattenabsturz oder sonstigen Datenverlust....dann sind solche Sachen auch gleich wieder weg:((

also ärger dich nicht mit EXIF rum...mach lieber ein paar neue Bilder von den Kiddys....die werden nähmlich viel zu schnell groß:))
Mfg gpo
als Antwort auf: [#35816] Top
 
polpo
Beiträge: 69
14. Jan 2004, 13:57
Beitrag #7 von 8
Beitrag ID: #65650
Bewertung:
(1900 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

EXIF-Eintrag ändern


Guten Tag tag,
Arbeite zur Zeit mit HDRI, ein System, das Belichtungsreihen eines Motivs (bei gleicher Blende und unterschiedlichen Belichtungszeiten) zu einem Motiv zusammenrechnet. Für OS X habe ich bisher leider nur photosphere gefunden, freeware. Das Programm greift auf die EXIF-Daten der mit einer digitalen Kamera entstandenen Bilder zurück. Weil ich aber auch gescannte (analoge) Bilder ohen EXIF-Daten verwenden möchte, würde ich diesen gerne die erforderlichen Daten verpassen. Hast Du ein Programm gefunden, mit dem man die tatsächlichen EXIF-Daten ändern kann?

Gruß
als Antwort auf: [#35816] Top
 
tag S
Beiträge: 116
14. Jan 2004, 14:53
Beitrag #8 von 8
Beitrag ID: #65667
Bewertung:
(1900 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

EXIF-Eintrag ändern


Hi Polpo in Moskau

Nein, habe die Suche aufgegeben. Zum einen, weil ich nicht aus der Photografiebranche komme (sonder ursprünglich Fotosatz) und dann ziemlich schnell vor lauter Fachausdrücke nur noch Bahnhof verstehe. Zweitens wollte ich keine Zeit mehr in dieses "Problem" investieren.

Sorry
tag
als Antwort auf: [#35816] Top
 
X