hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Sero
Beiträge: 143
9. Dez 2003, 17:06
Beitrag #1 von 12
Bewertung:
(2336 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Ebenen-Palette


Hallo,

mein Frage bezieht auf zusätzliche Funktionen zur Ebenenpalette: ist es möglich, eine Ebene mit einem bestimmten Befehl zu isolieren: d.h. Auswahl einer Ebene bzw. Objekte einer Ebene -> Ebene isolieren / alle anderen Ebenen werden ausgeschaltet.
Gibt es auch eine Funktion, bei der man den Ebenenstand abspeichern kann? (sinvoll wenn man mit sehr vielen Ebenen arbeitet)

Gruß Sero Top
 
X
Kurt Gold  M 
Beiträge: 2366
9. Dez 2003, 17:33
Beitrag #2 von 12
Beitrag ID: #61790
Bewertung:
(2336 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Ebenen-Palette


Sero,

zur 1. Frage:
ja, entweder übers Objekt-Menü (Ausblenden > Andere Ebenen)
oder im Menü der Ebenenpalette (Andere Ebenen ausblenden).

zur 2. Frage:
was meinst Du hier mit "Ebenenstand" genau?

Gruß

Kurt Gold
als Antwort auf: [#61787] Top
 
Sero
Beiträge: 143
9. Dez 2003, 18:17
Beitrag #3 von 12
Beitrag ID: #61795
Bewertung:
(2336 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Ebenen-Palette


Hi Kurt,

Dank ersteinmal.

Mit Ebenenstand meine ich den Status aller Ebenen: eingeschaltet bzw. nicht eingeschaltet. Kann man diesen Status abspeichern

Sero
als Antwort auf: [#61787] Top
 
Kurt Gold  M 
Beiträge: 2366
9. Dez 2003, 18:38
Beitrag #4 von 12
Beitrag ID: #61798
Bewertung:
(2336 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Ebenen-Palette


ja, geht, aber probiers doch einfach aus und Du wirst es sehen ;-)
Oder meinst Du noch was anderes?

cg hatte vor langer Zeit mal Probleme mit AI 9 (MAC) und ausgeblendeten Ebenen, die nach erneutem Öffnen immer eingeblendet waren. Ich konnte das auf verschiedenen Win-Rechnern aber nie nachvollziehen.

Gruß

Kurt Gold
als Antwort auf: [#61787] Top
 
gs
Beiträge: 581
9. Dez 2003, 19:09
Beitrag #5 von 12
Beitrag ID: #61802
Bewertung:
(2336 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Ebenen-Palette


ich glaube, sero meint, ob man zwischen zwei ebenenzuständen (hintergrund ausgeblendet und obere ebene im zeichenmodus (apfel y) vs. alle ebenen eingeblendet und im vorschaumodus, aber template ebene mit vorlage bild ausgeblendet) hin und herschalten kann.
nicht ganz so anspruchsvoll wie die layer comps von photoshop cs.

ich kenne die funktion nicht als solches. es gibt aber die möglichkeit, eine ansicht abzuspeichern, vielleicht packt die's?

test
test
test

ja geht, im ansichtmenü "neue ansicht". dabei wird sogar der sichtbare ausschnitt (zoomstufe) gespeichert. ich habs in AI CS probiert, müsste aber auch in AI10 gehen.

mfg . gerald singelmann
----------------------------------
http://www.impressed.de/schulungen
als Antwort auf: [#61787] Top
 
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
10. Dez 2003, 11:14
Beitrag #6 von 12
Beitrag ID: #61880
Bewertung:
(2336 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Ebenen-Palette


Hallo,

Ansichten speichern auch unter AI10 den Zustand der Ebenen.

"Andere ausblenden" geht übrigens auch mit ALT-Klick auf das Augen-Symbol.

Wolfgang
als Antwort auf: [#61787] Top
 
Sero
Beiträge: 143
10. Dez 2003, 11:59
Beitrag #7 von 12
Beitrag ID: #61886
Bewertung:
(2336 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Ebenen-Palette


Hi Wolfgang,

Da ist die Antwort, nach der ich gesucht hatte.

Besten Dank
Sero
als Antwort auf: [#61787] Top
 
Kurt Gold  M 
Beiträge: 2366
10. Dez 2003, 14:51
Beitrag #8 von 12
Beitrag ID: #61924
Bewertung:
(2336 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Ebenen-Palette


Ergänzend zu den eigenen Ansichten noch die Luxusvariante: Sichtbarkeitsvariablen. Damit lassen sich gerade komplexe Ebenengebilde hervorragend organisieren. Richtig gemütlich wird es, wenn die Navigation zwischen den Datensätzen per Aktion auf Taste gelegt wird. Leider werden die Variablen wohl wenig wahrgenommen. Hier im Forum wurde zumindest noch nie danach gefragt.

Gruß

Kurt Gold
als Antwort auf: [#61787] Top
 
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
10. Dez 2003, 17:48
Beitrag #9 von 12
Beitrag ID: #61951
Bewertung:
(2336 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Ebenen-Palette


Hi Kurt,

also ich habe recht selten damit gearbeitet, aber wenn ich mich recht erinnere, konnte ich nur die Sichtbarkeit von Objekten in Variablen festhalten, nicht von ganzen Ebenen.

Wolfgang
als Antwort auf: [#61787] Top
 
Kurt Gold  M 
Beiträge: 2366
10. Dez 2003, 18:35
Beitrag #10 von 12
Beitrag ID: #61957
Bewertung:
(2336 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Ebenen-Palette


Wolfgang,

erinner Dich nochmal genauer, es geht auch mit Ebenen.
Stichwort: Die kleinen Kreise in der Ebenenpalette ;-)

Gruß

Kurt Gold
als Antwort auf: [#61787] Top
 
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
11. Dez 2003, 10:38
Beitrag #11 von 12
Beitrag ID: #62003
Bewertung:
(2336 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Ebenen-Palette


Bingo, darauf hätte ich selber kommen können.

Wenn man für jede Ebene eine Sichtbarkeitsvariable anlegt, kann man sich sogar Seiten simulieren oder auch Animationen testen. Eine echt vernachlässigte Funktion.

Wolfgang
als Antwort auf: [#61787] Top
 
Kurt Gold  M 
Beiträge: 2366
11. Dez 2003, 12:04
Beitrag #12 von 12
Beitrag ID: #62020
Bewertung:
(2336 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Ebenen-Palette


Genau, das ist ja das Gute daran. In gewisser Hinsicht ein serienmäßiges Hotdoor Multipage … unter anderem.

Gruß

Kurt Gold
als Antwort auf: [#61787] Top
 
X