News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Ebenenmaske deckt nicht

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Ebenenmaske deckt nicht

knallteufel
Beiträge gesamt: 217

16. Jan 2017, 09:55
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(8817 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen zusammen,

ich stehe gerade auf dem Schlauch.
Per Pinsel möchte ich in einer Ebenenmaske Bereiche abdecken. Als maximale Deckkraft der Maske erreiche ich 95% K laut Infopalette. Das betrifft alle Pinsel.

Pinsel Deckkraft & Fluss = 100%
Farbe des Pinsels 100% K, bzw. 0/0/0 im RGB Bild
Ebenenmodus normal - 100% Deckkraft

Es bleibt ein minimaler Bildschleier in den maskierten Bereichen...
Das ist so ähnlich, wie den Bankkarten-Pin am Automaten zu vergessen - 100mal gemacht, aber trotzdem den Fehler nicht finden...

Eine Auswahl in der Ebenenmaske zu löschen funktioniert übrigens tadellos.

Besten Dank Schon mal,

Sebastian

(Dieser Beitrag wurde von knallteufel am 16. Jan 2017, 09:58 geändert)
X

Ebenenmaske deckt nicht

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

16. Jan 2017, 10:31
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #554965
Bewertung:
(8798 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ knallteufel ] … Pinsels 100% K …

Das reicht nicht. Es muss auch im CMYK-Modus die Maskenfarbe auf "Vollschwarz" eingestellt werden. Dazu im Farbwähler die RGB-Werte auf 0 stellen.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#554963]

Ebenenmaske deckt nicht

knallteufel
Beiträge gesamt: 217

16. Jan 2017, 10:36
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #554966
Bewertung:
(8794 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Besten Dank...
Da bin ich anscheinend noch nie drüber gestolpert...


als Antwort auf: [#554965]

Ebenenmaske deckt nicht

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

16. Jan 2017, 11:12
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #554968
Bewertung:
(8765 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ knallteufel ] Da bin ich anscheinend noch nie drüber gestolpert...

Ich auch noch nicht. Habe aber schon andere stolpern sehen … ;-)


als Antwort auf: [#554966]

Ebenenmaske deckt nicht

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

16. Jan 2017, 12:53
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #554973
Bewertung:
(8705 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Michael Pabst ]
Antwort auf [ knallteufel ] Da bin ich anscheinend noch nie drüber gestolpert...

Ich auch noch nicht. Habe aber schon andere stolpern sehen … ;-)


Das schöne an Foren: Man kann auch aus den Fehlern anderer lernen – ohne selbst Schaden zu nehmen ;-)

Aber keine Angst: Es bleiben immer noch genug Fettnäpfchen für jeden übrig.


als Antwort auf: [#554968]

Ebenenmaske deckt nicht

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

16. Jan 2017, 16:53
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #554983
Bewertung:
(8615 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
"Alles in allem wird deutlich, dass die Zukunft große Chancen bereithält – aber auch große Fallstricke. Der Trick ist, diesen aus dem Weg zu gehen, die Chancen zu ergreifen – und bis 18 Uhr wieder zu Hause zu sein." – Woody Allen


als Antwort auf: [#554973]

Ebenenmaske deckt nicht

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

16. Jan 2017, 19:58
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #554993
Bewertung:
(8558 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Michael Pabst ]
Antwort auf [ knallteufel ] … Pinsels 100% K …

Dazu im Farbwähler die RGB-Werte auf 0 stellen.

Oder die Schaltfläche „Standardfarben für Vordergrund und Hintergrund (D)“ im unteren Bereich der Werkzeugpalette klicken. Hatte dieses Fettnäpfchen auch schon am Schuh. :-)

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#554965]
X