hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Die Liste für Photoshop-Plugins | diverse Photoshop-Workshops | Paletten-/Werkzeuge Phostoshop Englisch - Deutsch | Publishing-Events

Modicio
Beiträge: 8
25. Mär 2004, 13:23
Beitrag #1 von 12
Bewertung:
(2661 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Ebenenoptionen greifen bei PSD Datei nicht


Hallo, ich habe gestern eine PSD Datei erstellt, die 4 Ebenen hat.
1. Ebene = BG
2. Ebene = Motiv
3. Ebene = 2. Ebene überlagerndes Motiv
4. Ebene = Kopie von 3. Ebene
Nachdem ich die Arbeiten an Ebene 3 und 4 beendet hatte, habe ich sie mit dem Verkettungssymbol verbunden und an die richtige Stelle geschoben.
Danach habe ich beschlossen, die Ebenen 3 und 4 zu EINER Ebene zu machen, weil ich keine weiteren Änderungen durchführen wollte und mir die Sache so etwas übersichtlicher erschien.
Ich habe dieses Zusammenführen der Ebenen -soweit ich mich erinnere- mit dem gesetzten Verkettungsymbol durchgeführt.
Jetzt ist es mir nicht möglich in irgendeiner der Ebenen eine Ebenenoption zu setzen. Schlagschatten oder Relief egal was, diese Optionen kann ich zwar wählen, sie zeigen aber überhaupt keine Wirkung.
Hat jemand eine Idee, was mit so einem RGB Farbbild passieren muss, dass diese Optionen plötzlich nicht mehr greifen ?
Ich bedanke mich im voraus und wünsche noch einen schönen Tag.
Modicio

Eine Stunde Waldspaziergang gibt mehr an Informationen, als eine Stunde Internet und doch ... :-) Top
 
X
Thomas Richard  M  p
Beiträge: 17367
25. Mär 2004, 16:07
Beitrag #2 von 12
Beitrag ID: #76870
Bewertung:
(2661 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Ebenenoptionen greifen bei PSD Datei nicht


Hallo,

was für Modi haben denn die Ebenen? - Normal?

MfG

Thomas
als Antwort auf: [#76831] Top
 
Modicio
Beiträge: 8
25. Mär 2004, 20:20
Beitrag #3 von 12
Beitrag ID: #76930
Bewertung:
(2661 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Ebenenoptionen greifen bei PSD Datei nicht


Hallo Thomas,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Welche Ebenen Modi ?
Ja, alle Ebenen stehen auf <<normal>>, keine der Ebenen ist verbunden oder gar teilfixiert. Es gibt keine Masken oder Alpha Kanäle. Ich habe auch schon probiert, die Ebene zu duplizieren und mit dem Duplikat versucht. Nada !! :-(
Da dieses Gezicke nur bei diesem Bild auftritt, darf ich vermuten, dass sich der (nennen wir es Anwender-) Fehler, im Bild und nicht in meinem System verbirgt. Die Frage ist nur - wo ??
Ich habe auch schon, ohne zu wissen was ich da wirklich "tue" von RGB nach CMYK gewechselt oder nach Graustufen. Alles für die Katz.
Was kann dem Teil nur widerfahren sein ?
als Antwort auf: [#76831] Top
 
uteS
Beiträge: 603
25. Mär 2004, 22:53
Beitrag #4 von 12
Beitrag ID: #76939
Bewertung:
(2661 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Ebenenoptionen greifen bei PSD Datei nicht


Du kannst sie wählen, sie zeigen aber keine Wirkung?

Geh mal hier gucken:
Rechter Mausklick auf so einen Ebeneneffekt, in der E.-Palette.
Den zweiten Befehl von unten anklicken "Alle Effekte einblenden".

Wenn es das nicht ist, weiß ich keine Lösung außer Programmstart mit gedrückter Strg+Alt+Umschalt-Taste.

MfG
Ute
als Antwort auf: [#76831] Top
 
Thomas Richard  M  p
Beiträge: 17367
25. Mär 2004, 23:21
Beitrag #5 von 12
Beitrag ID: #76941
Bewertung:
(2661 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Ebenenoptionen greifen bei PSD Datei nicht


Hallo,

kopier doch mal so eine Ebene in ein neues Bild. Geht's dann?

MfG

Thomas
als Antwort auf: [#76831] Top
 
Modicio
Beiträge: 8
26. Mär 2004, 09:12
Beitrag #6 von 12
Beitrag ID: #76971
Bewertung:
(2661 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Ebenenoptionen greifen bei PSD Datei nicht


Hai Ute,
vielen Dank für den Tipp. Den probiere ich nachher sofort aus.
Ich wäre nur in 100 jahren nicht drauf gekommen das zu testen, weil ich diesen "Schalter" bisher so interpretiert habe, dass er GESETZTE Optionen aus- bzw. einschaltet.
Ich kann ja aber keine setzen :-(
Was hat es denn mit diesen Hotkey bei Programmstart auf sich ?
Eine rein rhetorische Frage...
bestimmt kann man das auch in der Hlfe nachlesen :-)
Ein schönes Wochenende
Liebe Grüße - Peter
als Antwort auf: [#76831] Top
 
Modicio
Beiträge: 8
26. Mär 2004, 09:15
Beitrag #7 von 12
Beitrag ID: #76972
Bewertung:
(2661 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Ebenenoptionen greifen bei PSD Datei nicht


Hai Thomas,

das habe ich noch nicht probiert.
Ich probiere das nachher mal und melde mich heute Abend dazu.
Angenommen es würde dann gehen, was würde uns das dann sagen ?
Vielen Dank für jetzt.
Liebe Grüße - Peter
als Antwort auf: [#76831] Top
 
Thomas Richard  M  p
Beiträge: 17367
26. Mär 2004, 10:47
Beitrag #8 von 12
Beitrag ID: #77004
Bewertung:
(2661 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Ebenenoptionen greifen bei PSD Datei nicht


> was würde uns das dann sagen ?

... das es geht?

Spass beiseite, ich würde sagen, das in der alten PSD Datei irgendwas mit den Ebenen und deren Optionen durcheinander geraten ist.

MfG

Thomas
als Antwort auf: [#76831] Top
 
uteS
Beiträge: 603
26. Mär 2004, 18:06
Beitrag #9 von 12
Beitrag ID: #77113
Bewertung:
(2661 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Ebenenoptionen greifen bei PSD Datei nicht


@modicio

Oh, ich habe dich dann wohl falsch interpretiert.
Du hast geschrieben: Ich kann sie anwählen aber es zeigt sich keine Wirkung.
Deshalb dachte ich, die weißen Effekt-Label erscheinen zwar in der Palette, aber im Bild tut sich nichts.

Strg+Alt+Umschalt löscht die so genannte *prefs.psp, das ist die Voreinstellungen-Datei, in der sich PS alles zu merken versucht, was überall zuletzt eingestellt war. Daran sieht man, dass der PS auch in die Jahre kommt, denn er bringt manches mal einiges durcheinander.
Mit der tasten-Kombi wird alles in einen jungfräulichen Zustand versetzt und in 85% der Fälle zickt PS dann nicht mehr rum.

MfG
Ute
als Antwort auf: [#76831] Top
 
Modicio
Beiträge: 8
26. Mär 2004, 19:10
Beitrag #10 von 12
Beitrag ID: #77125
Bewertung:
(2661 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Ebenenoptionen greifen bei PSD Datei nicht


@Ute
Verzeih' wenn meine Angaben etwas schwammig waren. Aber du weißt ja selber wie das ist, wenn man versucht anderen etwas unmissverständlich zu beschreiben :-)
Dein Tipp hat leider keine Auswirkung auf mein Bild.

@
Thomas
Ich habe eine Ebene dieses Bildes in ein neues Bild kopiert (ich mache das übrigens immer mit STRG+A, STRG+C gibt es einen besseren Weg?) Wenn ich nun die Ebenenoptionen aktiviere, fluppt es auf Anhieb.

So danke ich euch beiden für die Tipps und die Versuche mir zu helfen.
Es endet scheinbar in der Tatsache, dass ich noch einmal 30 Minuten aufwenden muss. Damit kann ich aber gut leben. Schließlich bin ich längst viel besser als ihr und muss das Gelernte üüüüberhaupt nicht mehr festigen *hihi*
Ein schönes Wochenende und bis bald mal.
Liebe Grüße - Peter
als Antwort auf: [#76831] Top
 
Thomas Richard  M  p
Beiträge: 17367
26. Mär 2004, 20:18
Beitrag #11 von 12
Beitrag ID: #77130
Bewertung:
(2661 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Ebenenoptionen greifen bei PSD Datei nicht


Hallo Peter,

Ebenen kopieren:
Das 'Verschieben Werkzeug' V, oben rechts in der Wekzeugleiste.
Einfach zu kopierende Ebenen aktivierren und in das andere Bild ziehen.

Wenn es so klappt, dann kopier die Hintergrundebene mit Apfel-A und -C. Lege ein neues Bild an, kopier sie hinein, nun in obiger Manier alle Ebenen hinterher und du hast hoffentlich ein neues Bild mit funktionierenden Ebenen.

MfG

Thomas
als Antwort auf: [#76831]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 26. Mär 2004, 20:20 geändert)
Top
 
Modicio
Beiträge: 8
26. Mär 2004, 21:50
Beitrag #12 von 12
Beitrag ID: #77136
Bewertung:
(2661 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Ebenenoptionen greifen bei PSD Datei nicht


@Thomas

Das ist ein prima Tipp, vielen Dank!
Ich werde ihn beim nächsten Mal beherzigen.
Diese kleine Bildchen habe ich jetzt komplett neu gemacht.
Das tut nicht nur üben, es lernt mir auch was. *megalall* :-)

Einen schönen Abend noch - Peter




als Antwort auf: [#76831] Top
 
X