Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Ecken abrunden

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Ecken abrunden

burn4ever
Beiträge gesamt: 1

6. Apr 2007, 11:15
Beitrag # 1 von 23
Bewertung:
(82973 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hey,
hab nen pfad erstellt und möchte nun die kannten mit dem effekt ecken abrunden bearbeiten. Doch leider macht der nix.
Woran kanns liegen. Muss ich den pfad erst irgendwie als outline deklarieren??
Sorry bin totaler anfänger ;-)
X

Ecken abrunden

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

6. Apr 2007, 13:45
Beitrag # 2 von 23
Beitrag ID: #285972
Bewertung:
(82960 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
"Ecken abrunden" rundet Ecken, wie der Name schon sagt. Wenn Du die Kanten mit einer Welle versehen willst, probier mal Zickzack oder Tweak oder Zusammenziehen und aufblasen


als Antwort auf: [#285950]

Ecken abrunden

sarottibär
Beiträge gesamt: 204

26. Apr 2007, 15:43
Beitrag # 3 von 23
Beitrag ID: #288728
Bewertung:
(82858 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ burn4ever ] hab nen pfad erstellt und möchte nun die kannten mit dem effekt ecken abrunden bearbeiten.


Ecken abrunden, wie man sich das so vorstellt, kann der Illu nicht so einfach. Man kann es selbst konstruieren, bei der Rechteckerstellung die Rundung angeben oder den Filter »Ecken abrunden« verwenden. In allen Fällen hat man dann einen Pfad, der runde Ecken hat; diese Ecken nachträglich zu ändern ist leider nur noch mit der üblichen Pfadbearbeitung möglich.


als Antwort auf: [#285950]

Ecken abrunden

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

26. Apr 2007, 16:12
Beitrag # 4 von 23
Beitrag ID: #288735
Bewertung:
(82846 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat diese Ecken nachträglich zu ändern ist leider nur noch mit der üblichen Pfadbearbeitung möglich.


Dafür gibt es den Ecken-abrunden-Effekt. Jederzeit nachträglich veränderbar.


als Antwort auf: [#288728]

Ecken abrunden

sarottibär
Beiträge gesamt: 204

27. Apr 2007, 11:53
Beitrag # 5 von 23
Beitrag ID: #288900
Bewertung:
(82820 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Kurt Gold ] Dafür gibt es den Ecken-abrunden-Effekt. Jederzeit nachträglich veränderbar.


Der »Effekt« scheint wirklich die einzige Möglichkeit zu sein, runde Ecken zu erzeugen, die man nachträglich noch ändern kann. Aber auch hier ist die Ausrichtung vorgegeben und der Effekt bezieht sich immer auf alle Ecken des Rechtecks gemeinsam (zumindest beim Illu CS).


als Antwort auf: [#288735]

Ecken abrunden

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

27. Apr 2007, 13:20
Beitrag # 6 von 23
Beitrag ID: #288912
Bewertung:
(82803 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn es um einzelne abgerundete Ecken geht, müssen zusätzlich Pathfinder-Formmodi oder Pathfinder-Effekte zugewiesen werden.


als Antwort auf: [#288900]

Ecken abrunden

Nina Denise
Beiträge gesamt: 5

13. Mai 2008, 08:02
Beitrag # 7 von 23
Beitrag ID: #349985
Bewertung:
(82180 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich weiß zwar, dass das Thema etwas älter ist - und dennoch möchte ich gerne dazu etwas fragen. Im InDesign gibt es einen Java Script :
"Corner Effects" .Mit diesem kann ich dann einzelne Ecken unterschiedlich runden. Warum kann ich diesen Script nicht in Illustrator anwenden? Wozumal wir den Illustrator CS3 im Paket mit Indesign haben.
Man könnte natürlich den Pfad nach InDesign schieben, die Ecken wie gewünscht runden und den Pfad zurückschieben. Aber sobald man den Pfad wieder mit einem anderen verbindet, ist der Effekt weg.
Muss ich mich also definitiv damit abfinden, dass es keine Option gibt außer die Pfade zu trennen?

Gruß

Nina


als Antwort auf: [#288912]

Ecken abrunden

Gerald Singelmann
Beiträge gesamt: 6269

13. Mai 2008, 09:18
Beitrag # 8 von 23
Beitrag ID: #349995
Bewertung:
(82149 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Warum kann ich diesen Script nicht in Illustrator anwenden?

Sie kennen nicht viel von der Arbeitsweise von Scripten, oder?


Zitat Muss ich mich also definitiv damit abfinden, dass es keine Option gibt außer die Pfade zu trennen?

Das, was das Script macht, lässt sich leicht durch ein paar Pathfindervorgänge auch in Illustrator erreichen. Was Sie mit allerdings mit "sobald man den Pfad wieder mit einem anderen verbindet, ist der Effekt weg" meinen, entzieht sich meiner Vorstellungskraft.

Analysieren Sie doch mal beiliegende Datei mit der Ebenen- und Aussehenpalette...

Mit freundlichem Gruß
Gerald Singelmann


als Antwort auf: [#349985]
Anhang:
eine_runde_ecke.zip (195 KB)

Ecken abrunden

Nina Denise
Beiträge gesamt: 5

13. Mai 2008, 10:13
Beitrag # 9 von 23
Beitrag ID: #349998
Bewertung:
(82118 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Singelmann,

danke für die schnelle Antwort. Ja, ich bin erst mal blutiger Anfänger:-)
Werde doch mit Ihrer Option arbeiten.Danke!

An sich habe ich keine Ahnung von Scripten. Ich habe nur bei dem Script für Indesign festgestellt, dass der Script den Pfad in "Eckpunkte" unterteilt, die Ecken einzeln durchnummeriert und abfragt. Das ist eine schnelle Option, Ecken einzeln, mit verschiedenen Radien, an langen Pfaden abzurunden.
Bei Illustrator "Ecke abrunden Effekt" erkennt er nur den "einen Pfad" und deshalb sind in diesem Effekt keine einzelnen Ecken schnell änderbar. Das ist ärgerlich bei Pfaden, die gewunden verlaufen.
War meine Hoffnung, wenn InDesign und Illustrator vom selben "Haus" stammen, muss das Script doch "übertragbar" sein. Manche Scripte funktionieren auf beiden Systemen.

Als "Trick" hatte ich versucht, den Pfad in Indesign mit verschiedenen Radien zu erstellen und dann nach Illustrator zu kopieren. Nachdem ich dann den Indesign-Pfad mit einem Illustrator-Pfad zusammengefügt hatte, war der schöne "Script" Effekt weg. Ich dachte, man könnte es kombinieren. Schade.

Gruß

Nina


als Antwort auf: [#349995]

Ecken abrunden

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

13. Mai 2008, 12:44
Beitrag # 10 von 23
Beitrag ID: #350020
Bewertung:
(82080 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Nina,

Zitat War meine Hoffnung, wenn InDesign und Illustrator vom selben
"Haus" stammen, muss das Script doch "übertragbar" sein. Manche
Scripte funktionieren auf beiden Systemen.

Systeme ja, bei Mac und PC (Windows) funktioniert JavaScript aber:
Ein Skript für InDesign kann eigentlich in Illustrator nicht funktionieren,
da beide ein unterschiedliches Objektmodell haben, sprich man muß
beim Skripten für Illustrator anders vorgehen als bei InDesign oder
Photoshop bspw. Ich glaube die Pathfinderlösung ist noch immer
die beste weil auch mit Skript ist die Lösung nur statisch, d.h. man
kann nachher den Eckenradius nicht mehr ändern ...

Gruß,
Sacha


als Antwort auf: [#349998]

Ecken abrunden

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

13. Mai 2008, 12:56
Beitrag # 11 von 23
Beitrag ID: #350025
Bewertung:
(82071 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen


als Antwort auf: [#350020]

Ecken abrunden

Nina Denise
Beiträge gesamt: 5

14. Mai 2008, 15:30
Beitrag # 12 von 23
Beitrag ID: #350201
Bewertung:
(81992 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sacha,

danke für die Erläuterung.
Stimmt, das Script ist "statisch", damit ist es für spätere Änderungen-wie geplant- nicht geeignet. Guter Hinweis.

Ich glaube, ich lass das Thema vorerst und kümmer mich rein ums Zeichnen. Da steckt doch sehr viel Hintergrundwissen in punkto Scripten, dass ich einfach noch nicht habe.

Gruß

Nina

PS :Danke auch an Monika


als Antwort auf: [#350020]
(Dieser Beitrag wurde von Nina Denise am 14. Mai 2008, 15:32 geändert)

Ecken abrunden

kmg
Beiträge gesamt: 12

28. Mai 2008, 07:56
Beitrag # 13 von 23
Beitrag ID: #351887
Bewertung:
(81698 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
moin, bin durch zufall in der diskussion gelandett. ich arbeite jeden tag mit illustrator und hatte fürher auch das problem mit den abgerundeten ecken. seit 1 1/2 jahren habe ich diese lösung:

http://www.cvalley.com/products/xtreampath/

kostet was, aber die zeit die man damit spart und die möglichkeiten die man hat, lohnen sich wirklich.

beste grüße ecki


als Antwort auf: [#350201]

Ecken abrunden

Nina Denise
Beiträge gesamt: 5

28. Mai 2008, 13:06
Beitrag # 14 von 23
Beitrag ID: #351944
Bewertung:
(81641 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ecki,

habe mir den Link angesehen - hat mich voll überzeugt! Muss mal abwarten, was mein Chef zu dem Programm sagt.Denke, es wird ihm gefallen. Mal sehen, wie es mit unserem System passt.

Danke und Gruß

Nina


als Antwort auf: [#351887]

Ecken abrunden

adele1968
Beiträge gesamt: 62

29. Mai 2008, 15:09
Beitrag # 15 von 23
Beitrag ID: #352158
Bewertung:
(81582 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Eine Frage mal: warum arbeitet Ihr in Illustrator?
In FreeHand geht das ganz einfach.

Meine Lösung hierfür wäre Form in FreeHand bauen und wenn es dann unbedingt sein muss in Illustrator reinziehen.

Es ist ein Schande das Adobe FreeHand aufgekauft hat und sterben lässt.


als Antwort auf: [#351944]
X