hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
hmaus  M 
Beiträge: 692
27. Mär 2002, 18:41
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(15566 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Eckenradius nachträglich ändern


Hallo,

ich nutze Illu eigentlich recht häufig und immer wieder hänge ich an der gleichen Sache:

ist es möglich auch nach der Erstellung eines rechtecks mit abgerundeten Ecken den Radius nachträglich zu ändern?

Danke,

Helge

Top
 
X
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
28. Mär 2002, 20:03
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #2094
Bewertung:
(15566 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Eckenradius nachträglich ändern


Hallo,

wenn du Illustrator 9 oder höher verwendest, kannst du statt des Filters auch den Ecken abrunden-Effekt (und Stilisierungseffekte). Der Effekt lässt sich nachträglich z.B. in der Aussehenpalette verändern.

Unterhalb von Illustrator 9 kenne ich keinen Weg, das noch nachträglich anzupassen.

Wolfgang
als Antwort auf: [#2056] Top
 
hmaus  M 
Beiträge: 692
30. Mär 2002, 13:34
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #2118
Bewertung:
(15566 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Eckenradius nachträglich ändern


Hi,

wenn ich den Stilisierungsfilter "Ecken abrunden" anwende, dann taucht leider in der Aussehens-Palette dieser Filter nicht auf. Daher kann ich den Radius auch später nicht ändern. Oder mache ich was falsch ???

Danke,

Helge

als Antwort auf: [#2056] Top
 
huhu
Beiträge: 63
31. Mär 2002, 01:05
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #2134
Bewertung:
(15566 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Eckenradius nachträglich ändern


huhu,

es gibt noch eine möglichkeit, die auch in ältern illustratorversionen funktioniert:
erstelle ein rechteck mit den gleichen maßen, wie dein abgerundetes - nur mit den neuen eckradien. positioniere jetzt das neue rechteck genau über dem, das du verändern möchtest. nun musst du beide rechtecke gruppieren und im menü: fenster --> pathfinder im bereich schnittmengen "schnittmengenfläche" wählen. und das war's dann - dein rechteck sollte nun neue eckradien haben.

alles gute - huhu

p.s. rechtecke mit rechtwinkligen ecken (also ohne radius), lassen sich auch nachträglich verändern.

_________________
NO BRAIN - NO PROBLEM!







[ Diese Nachricht wurde geändert von: huhu am 2002-03-31 01:18 ]
als Antwort auf: [#2056] Top
 
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
2. Apr 2002, 14:18
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #2205
Bewertung:
(15566 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Eckenradius nachträglich ändern


Hallo,

ich meine nicht den Filter im Filtermenü, sondern den im Effektmenü. Filter werden immer direkt angewendet, Effekte sind dynamisch, heißt sie lassen sich noch nachträglich ändern.

Wolfgang


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wolfgang Reszel am 2002-04-02 14:21 ]
als Antwort auf: [#2056] Top
 
X