[GastForen Programmierung/Entwicklung AppleScript Effizient prüfen, ob ein Ordner vorhanden ist

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Effizient prüfen, ob ein Ordner vorhanden ist

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

5. Aug 2003, 09:28
Beitrag # 1 von 1
Bewertung:
(1894 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Eine Erklärung der "Minimalsyntax", welche Goar im Thema "Script soll Speicherung einer ps-Datei abwarten" angesprochen hat.

In vielen Scripts wird der Finder eingesetzt, um zu prüfen, ob eine Datei oder ein Ordner schon existiert. Nun ist aber bekannt, dass der Finder nicht immer blitzartig reagiert, vor allem wenn er alle Hände voll zu tun hat.

Deshalb ist es besser, zuerst mit 'as alias' nachzufragen – ohne den Finder zu bemühen. Wenn man den Befehl in einen try-wrapper setzt, dann wird eine Fehlermeldung generiert, wenn das Objekt nicht existiert. Und dann erst kommt im 'on error'-Teil der Finder zum Zuge. Und zwar möglichst mit einem Befehl auf einer Zeile. Dadurch wird der Einsatz des Finders spürbar effizienter.

Den folgenden Handler 'makeFolder()' habe ich in einem grossen Script eingesetzt. Darin gibt es sieben  Stellen, an welchen ein Zielordner gebraucht wird, immer mit anderem Namen und anderem Pfad. Vor jedem Aufruf werden die Variablen vorbereitet und der angesprochene Handler ist immer derselbe.

Hier habe ich den Pfad und die Namen vereinfacht:
---
set folPath to (path to startup disk as string)
set folName to "testFolder"
set targetFolder to ((path to startup disk as string) & "testFolder")

makeFolder(targetFolder, folPath, folName)

on makeFolder(targetFolder, folPath, folName)
  try
    targetFolder as alias
  on error
    tell application "Finder" to make new folder at folder folPath with properties {name:folName}
  end try
end makeFolder
---

Hans Haesler, hsa@ringier.ch
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!