Connect failed: Connection timed out

News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Ein Bug?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Ein Bug?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

8. Jun 2002, 13:59
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1759 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

Photoshop 6 (WIN): Textrahmen mit Breite 3,63 cm und Höhe 3,85 cm erstellt und folgenden Mustertext eingegeben (in Myriad Roman 10 pt; Blocksatz und aktivierte Silbentrennung; Alle-Zeilen-Setzer):

Nachdem Herr Klose sich ein neues Fahrrad gekauft hatte, fuhr er jeden Tag fast 20 Kilometer durch Wald und Flur. Er machte im Wirtshaus "Zum Ochsen" oft Rast und trank zwei Glas Bier.

Photoshop trennt Wirtshaus falsch, nämlich Wirt-shaus. Solche falschen Silbentrennungen fallen mir gelegentlich auch bei anderen Texten auf. Ist das ein Bug?


Günter
X

Ein Bug?

uteS
Beiträge gesamt: 603

8. Jun 2002, 17:59
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #4783
Bewertung:
(1759 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Weniger ein Bug als die Frage, bei wem Adobe sein Silbentrennungs-Modul eingekauft hat. Ein besseres wäre vielleicht etwas teurer gewesen?

Aber ganz abgesehen davon, und unabhängig von Adobe und Photoshop:
Die Regeln für die richtige Silbentrennung sind üblicherweise mit ganz fiesen Ausnahmen unterwandert, vor allem in unserer deutschen Muttersprache und nach Einführung der neuen Rechtschreibung.
Dies hat zur Folge, dass eine programmierte Trennungsregel auch mal falsch verwendet wird, weil die Ausnahme nicht explizit mit eingearbeitet wurde.

Das Wirt-shaus würde ich aber eher meinem ersten Statement zuordnen.

MfG
Ute


als Antwort auf: [#4776]

Ein Bug?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

8. Jun 2002, 18:56
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #4784
Bewertung:
(1759 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Ute.

Ich habe nochmal mit ein paar anderen längeren Texten gespielt. Da häufen sich aber ziemlich oft faule Trennungen, was letztendlich sehr amüsant ist.

Günter


als Antwort auf: [#4776]

Ein Bug?

WolfJack
Beiträge gesamt: 2852

8. Jun 2002, 19:39
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #4785
Bewertung:
(1759 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ihr Beiden,
also erst mal ist PS ja ein Bildbearbeitungsprogramm..
*ahem*
Dann hätte ich den Satzsspiegel auf 3,8cm verbreitert und den Schriftgrad auf 9,5 verkleinert.
In der Art muss man eben fummeln, das fällt doch überhaupt nicht ins Gewicht, zumal Du ja den Text noch minimal proprtional skalieren könntest.
Wenns denn in der Tat aus Prinzip so sein soll, kannst Du den Text ja auch in Freehand nach genau den Vorgaben erstellen und als PS/EPS platzieren..
Wenns dem Volke dient !?
;O)


als Antwort auf: [#4776]
X