hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
sukoshi
Beiträge: 73
23. Mär 2004, 13:39
Beitrag #1 von 7
Bewertung:
(1206 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Ein Forum für CSS (Cascading Style Sheets)?


Hi,
evtl. hab' ich's ja nur nicht verstanden richtig zu suchen, aber wie wäre es mit einem Forum in welchem man sich programm-unabhängig über CSS austauschen könnte??

Conny wird sich winden, aber ich erzeuge meine HTML/CSS Dateien normalerweise mit 'vi' oder 'Xcode', Ausserdem ist CSS ja nicht auf eine bestimmte Software oder Browser beschränkt.

Nur so eine Idee

Sukoshi Top
 
X
boskop  M  p
Beiträge: 3451
29. Mär 2004, 20:59
Beitrag #2 von 7
Beitrag ID: #77468
Bewertung:
(1206 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Ein Forum für CSS (Cascading Style Sheets)?


Wäre cool, vielleicht in Verbindung mit DHTML? oder gehört das eher ins forum Javascript?
Gruss und Dank
Urs
http://www.designersfactory.com
als Antwort auf: [#76395] Top
 
sukoshi
Beiträge: 73
30. Mär 2004, 10:01
Beitrag #3 von 7
Beitrag ID: #77540
Bewertung:
(1206 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Ein Forum für CSS (Cascading Style Sheets)?


Wenn ich mir die XHTML 1.X Spezifikationen genauer ansehe, dann ist DHTML eigentlich nur eine andere Bezeichnung für Stylesheets. Wenn man "DOCUMENTTYPE XHTML 1.0 strict ..." im HTML Header benutzt (der zukünftige Standard), dann sollte ein konformer Browser alle Auszeichnungsanweisungen im HTML ignorieren.

Genauere Infos unter : http://www.w3.org/MarkUp/Activity

Letztendlich sollten auch Seiten die aus einer Datenbankanwendung generiert werden, per CSS ihre Präsentationsvorgaben kundtun, also XML/XHTML für die Daten verwenden und ein Stylesheet für die Darstellung.
So gesehen ist DHTML in dem CSS Forum gut aufgehoben. ;-)

CU
Sukoshi
als Antwort auf: [#76395]
(Dieser Beitrag wurde von sukoshi am 30. Mär 2004, 10:20 geändert)
Top
 
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
3. Mai 2004, 11:01
Beitrag #4 von 7
Beitrag ID: #83270
Bewertung:
(1206 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Ein Forum für CSS (Cascading Style Sheets)?


Hi,

ein eigenes CSS-Forum fänd' ich auch gut, doch ob's wirklich notwendig ist? Es wäre schon ein absoluter CSS-Crack als Moderator notwendig, der ein eigenes Forum dafür rechtfertigen würde. Sonst wird einem ja auch im GoLive-Forum geholfen.

Wolfgang
als Antwort auf: [#76395] Top
 
sukoshi
Beiträge: 73
4. Mai 2004, 15:14
Beitrag #5 von 7
Beitrag ID: #83570
Bewertung:
(1206 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Ein Forum für CSS (Cascading Style Sheets)?


Das CSS Forum sollte sich eben nicht mit dem generierten CSS von GoLive oder DreamWeaver befassen, sondern mit der "reinen Lehre" (ist ein Scherz!).
Es ging mir vielmehr darum, ein Forum für CSS Programmierung und Tricks ins Leben zu rufen. Abgesehen davon, Sites die mit GoLive oder DreamWeaver generiert wurden sind z.B. nicht immer konform mit dem Aufbau der von der Britischen Gleichstellungsbehörde gefordert wird (u.a. die Möglichkeit für Seh-Behinderte sich die Seite mit einem geeigneten Browser vorlesen zu lassen. Funktioniert mit dem CSS welches das Attribut "aural" trägt). Soll heissen, manchmal muss man als Web-Designer auch einen Text-Editor benutzen um den gewünschten Effekt zu erreichen. Die britischen Vorgaben werden vermutlich nach und nach auch in den anderen EU-Ländern in irgendeiner Form auftauchen und je nach Land, im Web-Design berücksichtigt werden müssen.
Nachdem CSS permanentes Lernen voraussetzt, geht es eigentlich nur darum sich auszutauschen und nicht jemanden zu haben der entscheidet was jetzt "richtig" ist.

Sukoshi
als Antwort auf: [#76395] Top
 
Urs Gamper  A  p
Beiträge: 3686
4. Mai 2004, 15:27
Beitrag #6 von 7
Beitrag ID: #83573
Bewertung:
(1206 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Ein Forum für CSS (Cascading Style Sheets)?


grundsätzlich finde ich ein css-forum auf HDS nicht schlecht. anderereseits gibt es ja bereits einige gute plattformen, welche sich mit css beschäftigen. macht es da sinn, noch einmal ein neues kind zu generieren?
zudem steht und fällt ein solches forum mit dem einsatz des jeweiligen moderators. wenn ich also mindestens einen guten moderator hätte (mir wäre lieber zwei), könnte man ja den versuch starten.
--------------------------------------
http://www.gamper.ch
http://www.creative-college.ch
als Antwort auf: [#76395] Top
 
sukoshi
Beiträge: 73
5. Mai 2004, 13:17
Beitrag #7 von 7
Beitrag ID: #83782
Bewertung:
(1206 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Ein Forum für CSS (Cascading Style Sheets)?


Hi Urs,
war, wie gesagt, nur ein Vorschlag. Ich habe gesehen, dass sich im "GoLive" Forum einige Leute mit CSS beschäftigen. Dann wäre das evtl. ein Ansatzpunkt.

Ich hatte nur das Gefühl, dass "reine" CSS Fragen da fehl am Platz wären (hat halt nichts mit "GoLive" zu tun.

Sukoshi
als Antwort auf: [#76395]
(Dieser Beitrag wurde von sukoshi am 5. Mai 2004, 13:18 geändert)
Top
 
X