hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Reaver
Beiträge: 17
25. Aug 2002, 14:41
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(4936 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Ein WMF-Bild in Vektoren umwandeln?


Hallo zusammen!

Kann ich ein WMF-Bild (oder auch ein JPG-Bild) in Vektoren umwandeln, so dass ich es "umformen" kann?

Habe Illustrator 10.

Vielen Dank im Voraus!

Reaver Top
 
X
PanneAnne
Beiträge: 11
12. Sep 2002, 07:29
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #11155
Bewertung:
(4936 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Ein WMF-Bild in Vektoren umwandeln?


hei reaver

hab ein uraltes clipart-buch mit WMF's und mach die einfach im illu auf und speicher diese als EPS ..... dann kann ich sie auch bearbeiten....
mit dem programm "streamline" kann man gepixelte bilder in vektorgrafiken umwandeln....und dann bearbeiten...

bye bye
panneAnne
als Antwort auf: [#9953] Top
 
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
12. Sep 2002, 10:17
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #11174
Bewertung:
(4936 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Ein WMF-Bild in Vektoren umwandeln?


Hi,

ein WMF-Bild ist im Grunde ein Vektorgrafik, allerdings besteht ein WMF-Bild nur aus geraden Linien. Kurven werden also durch viele gerade Linien simuliert, was man dann auch an den vielen Ankerpunkten erkennt. Übrigens kann eine WMF-Datei auch Pixelbilder beinhalten.

Das Vektorisieren von Pixelbildern geht nicht nur mit Streamline, sondern auch mit Freehand, CorelDraw, Flash und bei einfachen Bildern auch sehr gut in Photoshop (Objekte auswählen und Auswahl in Pfade umwandeln). Illustrator bietet zwar einen Pausstift, aber er ist ziemlich nutzlos, da die Qualität einfach nur schlecht ist. Die beste Qualität erreicht man, in dem man das Bild von Hand nachzeichnet. Dazu legst du das Bild in eine eigene Ebene und stellst die Ebene in den Ebenenoptionen auf "Vorlage".

Wolfgang
als Antwort auf: [#9953] Top
 
Reaver
Beiträge: 17
13. Sep 2002, 22:34
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #11373
Bewertung:
(4936 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Ein WMF-Bild in Vektoren umwandeln?


Hallo!

Danke für Eure Infos und Anregungen!
Das mit dem "Pausenstift" klappt je nach Bild relativ gut, muss aber Wolgang recht geben, ganz toll ist das nicht.

Illustrator will doch CorelDraw Marktanteile abnehehmen (ich habe auch nur wegen diesem "Aktions-Preis" den IL 10 gekauft), geben sogar an besser als CorelDraw zu sein, hatt aber diese Funktion nicht. Wieso das CorelDraw kann und Illustrator nicht ist ja klar, wenn man erfährt, dass aus dem eigenem Haus "Steamline" existiert.

Streamline ist mir echt zu teuer, gibt's da nicht Alternativen von anderen Anbietern?

Viele Grüße,

Reaver
als Antwort auf: [#9953] Top
 
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
16. Sep 2002, 11:18
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #11460
Bewertung:
(4936 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Ein WMF-Bild in Vektoren umwandeln?


Hi,

schau doch mal hier: http://graphicssoft.about.com/cs/bitmaptovector/

Wolfgang
als Antwort auf: [#9953] Top
 
X