Der Weg über die Zwischenablage ist fehleranfälliger:
1. Was passiert mit Textrahmen, die mit Textrahmen außerhalb der Seite verknüpft sind?
2. Was passiert mit der Formatierung, wenn im Zieldokument gleichnamige AF und ZF sind, aber mit anderen Attributen?
Hier eine Baustelle für ein Skript, das ein Dokument zerlegt:
Das Skript macht Folgendes in einer Schleife durch alle Seiten des aktiven Dokuments:
1. Duplizierung des aktiven Dokuments (+ seitenzahlabhängige Namensvergabe);
2. Duplizierung der zu sichernden Seite an den Anfang des Dokuments;
3. Löschen aller Seiten nach der ersten Seite;
4. Sichern des Dokuments.
Probleme gibt es noch bei Textabschnitten mit Definitionen für Seitennummern, die nicht rein numerisch sind.
Den Seitenobjekten auf ungeraden Seiten (von Doppelseiten) bekommt die Duplizierung nicht gut: ihr Stand wird verrückt. Die Ursache kann ich mir im Moment noch nicht erklären. Das Verhalten auf der Benutzeroberfläche ist hier korrekt. Aber ich kenne das Problem auch vom Duplizieren von Seiten per Skript in InDesign CS2. So weit ich mich erinnere, ändert daran die Aktivierung/Deaktivierung der Layoutanpassung nichts.
Außerdem ist es furchtbar zäh, weil das Quelldokument für jede Seite dupliziert werden muß.
Für die Copy & Paste-Methode gibt es im Forum ein JS-Beispiel:
CopyFromOneDoc2Another_LayerSensitive.jsx .
Ich hatte noch eine Version getestet, bei der die zu sichernde Seite nicht dupliziert wurde, sondern die Seiten danach und davor gelöscht wurden. Allerdings waren hier Verknüpfungen zu Textrahmen außerhalb der Seite problematisch. Und spontan hat meine Methode zum Löschen von überflüssigem Text nicht zuverlässig funktioniert, so daß ich von einer Veröffentlichung dieses Codes absehe.
Martin Fischer
Skripte für InDesign im Skriptarchiv von HilfDirSelbst.ch