hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Reaver
Beiträge: 17
27. Aug 2002, 14:10
Beitrag #1 von 7
Bewertung:
(1583 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Eine Seite drucken auf mehrer Seiten?


Hallo,

mein Altes Programm (Zoner Draw 4) hat einen Druckmodus, welches ein großes Dokument, z.B. DIN-A1 in mehrere Seiten auf DIN-A4 druckt, inkl. Schnittmarken.

Öhm.. kann das der Illustrator 10 auch, gefunden habe ich nichts?

Danke!

-Reaver- Top
 
X
Anonym
Beiträge: 22827
29. Aug 2002, 16:28
Beitrag #2 von 7
Beitrag ID: #10271
Bewertung:
(1583 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Eine Seite drucken auf mehrer Seiten?


Schau in Ablage -> Dokumentformat.
Fläche besteht aus Druckbereichen.

Gruß

Lea
als Antwort auf: [#10089] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
2. Sep 2002, 11:47
Beitrag #3 von 7
Beitrag ID: #10502
Bewertung:
(1583 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Eine Seite drucken auf mehrer Seiten?


Vielleicht hilft Dir das Plugin "MultiPage"? Mit dem könnenseiten wie in Quark oder Indesign organisiert werden. Siehe http://www.innotech-soft.com/...en/hotdoor/multi.htm

Gruss Peter
als Antwort auf: [#10089] Top
 
Reaver
Beiträge: 17
2. Sep 2002, 20:28
Beitrag #4 von 7
Beitrag ID: #10531
Bewertung:
(1583 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Eine Seite drucken auf mehrer Seiten?


Hallo Peter!

Danke für den Tipp, aber ich kann nicht glauben, dass eine Software welche ca. € 600,- kostet, nicht sowas "serienmäßig" hat.

ZoneDraw 4, welches € 40,- kostet, kann dieses perfekt inkl. Schnittlinien und Vorschau.

Gruß,

Reaver

als Antwort auf: [#10089] Top
 
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
3. Sep 2002, 12:57
Beitrag #5 von 7
Beitrag ID: #10578
Bewertung:
(1583 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Eine Seite drucken auf mehrer Seiten?


Hi,

Illustrator ist für Illustrationen gedacht. Für mehrseitige Dokumente hat Adobe InDesign parat. Adobe gibt ja auch offen zu, dass Illustrator nur einseitig arbeitet. Illustrator ist eben mehr ein Photoshop für Vektorgrafiken als ein QuarkXPress mit tollen Vektorfunktionen. Komisch, dass sich kaum jemand bei Photoshop beschwert, dass es nicht mehrseitig arbeitet.

Das Multi-Page-Plugin ist übrigens nicht der Brüller. So bald man mit mehreren Ebenen arbeitet, wird man schnell an die Grenzen stoßen.

Wolfgang
als Antwort auf: [#10089] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
4. Sep 2002, 14:09
Beitrag #6 von 7
Beitrag ID: #10667
Bewertung:
(1583 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Eine Seite drucken auf mehrer Seiten?


Hi Reaver,

der Tipp von Lea ist schon korrekt. Zusätzlich kannst du noch mit dem Seitenpositionierer die Aufteilung beeinflussen. Allerdings gibt Illustrator keine Schnittmarken aus und eine Überlappung kannst du ebenfalls nicht angeben.
Automatisch geht das nur mit entsprechender Poster-Software wie z.B. das kostenlose Poster.exe (http://www.geocities.com/...ey/5682/poster.html) welches aber über die Kommandozeile bedient werden muss.
Falls du deine alte Software noch besitzt und du dort EPS platzieren kannst, könntest du dein Dokument dort einbetten und vor dort die Poster drucken.

Wolfgang
als Antwort auf: [#10089] Top
 
Reaver
Beiträge: 17
13. Sep 2002, 22:37
Beitrag #7 von 7
Beitrag ID: #11374
Bewertung:
(1583 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Eine Seite drucken auf mehrer Seiten?


Hallo Wolfgang!

Das war ein guter Tipp, denn die Lösung ist so einfach!

Ich erstelle die Werbung mit IL 10, markiere alles, kopiere dieses ins Clipboard, und sage meinem alten Prog. einfach "Einfügen".

Dann wird der Reklame-Druck gemacht.

Einfacher und billiger als noch eine Zusatzsoftware zu kaufen.

Viele Grüße,

Reaver
als Antwort auf: [#10089] Top
 
X