[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Eine Seite drucken auf mehrer Seiten?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Eine Seite drucken auf mehrer Seiten?

Reaver
Beiträge gesamt: 17

27. Aug 2002, 14:10
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(3077 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

mein Altes Programm (Zoner Draw 4) hat einen Druckmodus, welches ein großes Dokument, z.B. DIN-A1 in mehrere Seiten auf DIN-A4 druckt, inkl. Schnittmarken.

Öhm.. kann das der Illustrator 10 auch, gefunden habe ich nichts?

Danke!

-Reaver-
X

Eine Seite drucken auf mehrer Seiten?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

29. Aug 2002, 16:28
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #10271
Bewertung:
(3077 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schau in Ablage -> Dokumentformat.
Fläche besteht aus Druckbereichen.

Gruß

Lea


als Antwort auf: [#10089]

Eine Seite drucken auf mehrer Seiten?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

2. Sep 2002, 11:47
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #10502
Bewertung:
(3077 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielleicht hilft Dir das Plugin "MultiPage"? Mit dem könnenseiten wie in Quark oder Indesign organisiert werden. Siehe http://www.innotech-soft.com/...en/hotdoor/multi.htm

Gruss Peter


als Antwort auf: [#10089]

Eine Seite drucken auf mehrer Seiten?

Reaver
Beiträge gesamt: 17

2. Sep 2002, 20:28
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #10531
Bewertung:
(3077 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter!

Danke für den Tipp, aber ich kann nicht glauben, dass eine Software welche ca. € 600,- kostet, nicht sowas "serienmäßig" hat.

ZoneDraw 4, welches € 40,- kostet, kann dieses perfekt inkl. Schnittlinien und Vorschau.

Gruß,

Reaver



als Antwort auf: [#10089]

Eine Seite drucken auf mehrer Seiten?

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

3. Sep 2002, 12:57
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #10578
Bewertung:
(3077 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

Illustrator ist für Illustrationen gedacht. Für mehrseitige Dokumente hat Adobe InDesign parat. Adobe gibt ja auch offen zu, dass Illustrator nur einseitig arbeitet. Illustrator ist eben mehr ein Photoshop für Vektorgrafiken als ein QuarkXPress mit tollen Vektorfunktionen. Komisch, dass sich kaum jemand bei Photoshop beschwert, dass es nicht mehrseitig arbeitet.

Das Multi-Page-Plugin ist übrigens nicht der Brüller. So bald man mit mehreren Ebenen arbeitet, wird man schnell an die Grenzen stoßen.

Wolfgang


als Antwort auf: [#10089]

Eine Seite drucken auf mehrer Seiten?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

4. Sep 2002, 14:09
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #10667
Bewertung:
(3077 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Reaver,

der Tipp von Lea ist schon korrekt. Zusätzlich kannst du noch mit dem Seitenpositionierer die Aufteilung beeinflussen. Allerdings gibt Illustrator keine Schnittmarken aus und eine Überlappung kannst du ebenfalls nicht angeben.
Automatisch geht das nur mit entsprechender Poster-Software wie z.B. das kostenlose Poster.exe (http://www.geocities.com/...ey/5682/poster.html) welches aber über die Kommandozeile bedient werden muss.
Falls du deine alte Software noch besitzt und du dort EPS platzieren kannst, könntest du dein Dokument dort einbetten und vor dort die Poster drucken.

Wolfgang


als Antwort auf: [#10089]

Eine Seite drucken auf mehrer Seiten?

Reaver
Beiträge gesamt: 17

13. Sep 2002, 22:37
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #11374
Bewertung:
(3077 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang!

Das war ein guter Tipp, denn die Lösung ist so einfach!

Ich erstelle die Werbung mit IL 10, markiere alles, kopiere dieses ins Clipboard, und sage meinem alten Prog. einfach "Einfügen".

Dann wird der Reklame-Druck gemacht.

Einfacher und billiger als noch eine Zusatzsoftware zu kaufen.

Viele Grüße,

Reaver


als Antwort auf: [#10089]
X