[GastForen Archiv Perl und CGI Eine .pl-Datei editieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Eine .pl-Datei editieren

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

25. Jun 2004, 20:43
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(736 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo erstmal!
Also, ich habe das Problem, dass ich für meine Hmoepage einen Chat angelegt habe. In der Anleitung des Chattes steht, dass ich as Installationsprogramm Install.pl ausführen soll, nachdem ich es hochgeladen habe. Wenn ich die Datei öffne, steht da der Quellcode. Außerdem müsste ich die Datei freigeben, also Zugriff darauf zulassen. Ich habe nur absolut keine Ahnung, wie man das macht. Zum Uploaden benutze ich den FTP-Explorer. Ich kann die Datei also wie eine .txt-Datei anzeigen, aber ein Konfigurationsprogramm dafür öffnet sich nicht. Muss ich dazu Perl kennen? Oder ein Programm haben? Wäre nett, wenn ihr mir mal helfen könntet, danke schonmal!

René

PS: Ich wollte den GT-Chat installieren (http://www.gtchat.de)
X

Eine .pl-Datei editieren

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

25. Jun 2004, 21:06
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #93391
Bewertung:
(736 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Anonym,

die Install.pl braucht erstmal Ausführungsrechte auf dem Webserver, also chmod 755.

Anschließend rufst Du das Script im Browser auf,
http://example.com/gtchat/Install.pl

Den FTP-Explorer kenne ich leider nicht.
Mit Google habe ich folgende Seite gefunden:
http://www.aixpert.de/manual/manual2.html

Zitat: Bei FTP-Explorer geschieht es durch die Eingabe eines Quote-Befehls,
in diesem Fall "site chmod 755 datei.ext".

Welcher Provider erlaubt eigentlich den Betrieb eines Chats?
Ich kenne keinen.

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#93388]