hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Sascha Bucher
Beiträge: 38
30. Mai 2002, 10:35
Beitrag #1 von 9
Bewertung:
(3261 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Einfärben von Graustufen-Bildern


Ich möchte ein Graustufen-Bild im Illustrator 9 in eine Volltonfarbe einfärben. Mit Bitmap-Bildern funktioniert dies ganz normal. Graustufen-Bilder reagieren aber nicht. Gibt es da einen speziellen Trick oder ist dies nicht möglich? Für eine Antwort danke ich schon im voraus. Top
 
X
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
31. Mai 2002, 14:06
Beitrag #2 von 9
Beitrag ID: #4422
Bewertung:
(3261 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Einfärben von Graustufen-Bildern


Hi,

leider kann man Graustufenbilder nicht direkt in Illustrator einfärben, doch gibt es einen halbwegs zufriedenstellenden Trick:

Man malt über das Bild in gleicher Größe ein Rechteck und füllt es mit der gewünschten Farbe. Nun das Rechteck kurz fixieren, das Bild ausschneiden (in Zwischenablage) und Fixierung aufheben. Nun erstellt man in der Transparenzpalette eine Deckkraftmaske und fügt dort mit STRG/Apfel-F das Graustufenbild ein. Nun gilt es noch Invertieren in der Transparenzpalette zu aktivieren und fertig. Eine Einschränkung gibt es. Sobald dieses Objekt ein anderes überlagert, verschwindet der Überlappungsbereich in den Auszügen, selbst bei einer weißen Fläche.

Wolfgang
als Antwort auf: [#4375] Top
 
boskop  M  p
Beiträge: 3451
7. Jan 2004, 16:35
Beitrag #3 von 9
Beitrag ID: #64572
Bewertung:
(3261 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Einfärben von Graustufen-Bildern


Hallo
Eine kleine Ergänzung, falls der Vorgang nicht ganz klar ist:
Die Optionen in der Transparenzpalette müssen eingeblendet sein. Um das Bild in die Maske einzufügen muss man diese wie in Photoshop auswählen ...

Gruss
Urs
als Antwort auf: [#4375] Top
 
Dani M.
Beiträge: 42
10. Feb 2004, 09:05
Beitrag #4 von 9
Beitrag ID: #69668
Bewertung:
(3261 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Einfärben von Graustufen-Bildern


Hallo zusammen,
ich habe gerade versucht ein Graustufenbild so einzufärben, wie Wolfgang das beschrieben hat. Beim Punkt "invertieren" komme ich allerdings nicht weiter, weil sich das Feld bei mir nicht anklichen läßt. Was mach ich falsch.
Danke schon mal für Eure Antworten
Viele Grüße
Dani
als Antwort auf: [#4375] Top
 
boskop  M  p
Beiträge: 3451
10. Feb 2004, 14:39
Beitrag #5 von 9
Beitrag ID: #69747
Bewertung:
(3261 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Einfärben von Graustufen-Bildern


Hallo
wichtig ist, dass dann der rechte Bildrahmen in der Transparenzpalette, nämlich die Maske aktiviert ist.
Gruss
Urs
als Antwort auf: [#4375] Top
 
Dani M.
Beiträge: 42
11. Feb 2004, 08:10
Beitrag #6 von 9
Beitrag ID: #69835
Bewertung:
(3261 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Einfärben von Graustufen-Bildern


Guten Morgen,
danke urs für Deine Antwort, aber ich kriegs trotdem nicht hin.
Erst mal vorweg: ich arbeite an einem PC mit Windows XP, Ill. 10.03.
Bis zum Punkt invertierten kriege ich alles hin, wenn ich dann die beiden Elemente auswähle sehe ich im Transparenz-Fenster links mein Graustufenbild und rechts steht ein Fragezeichen in dem Rahmen. Die beiden Kästchen "Maskieren und Invertieren"´sind bereits aktiv. Beim Ausdruck fehlt mir dann natürlich das Bild. Bin dankbar für jede Hilfe.
Liebe Grüße aus dem total verschneiten Südbayern
Dani
als Antwort auf: [#4375] Top
 
boskop  M  p
Beiträge: 3451
11. Feb 2004, 12:49
Beitrag #7 von 9
Beitrag ID: #69894
Bewertung:
(3261 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Einfärben von Graustufen-Bildern


Hallo Dani
hier unsere Kurzanleitung:
http://www.boskop.ch/...nbild-einfaerben.pdf
wenns nicht geht, meld Dich nochmals!
Gruss und Dank
Urs
als Antwort auf: [#4375] Top
 
gs
Beiträge: 581
12. Feb 2004, 10:30
Beitrag #8 von 9
Beitrag ID: #70107
Bewertung:
(3261 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Einfärben von Graustufen-Bildern


dani,
reine neugierde: hast du in den letzten tagen mal versucht, zum thema der transparenzmasken das handbuch oder die online-hilfe zu konsultieren? dafür ist es nämlich eigentlich da, weisst du?
danke
gs
als Antwort auf: [#4375] Top
 
Dani M.
Beiträge: 42
12. Feb 2004, 11:02
Beitrag #9 von 9
Beitrag ID: #70119
Bewertung:
(3261 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Einfärben von Graustufen-Bildern


Hallo boskop,
wenn ich wieder etwas Luft habe werde ich es sofort nochmal testen. Vielen Dank.

Hallo gs,
herzlichen Dank für Deinen Hinweis. Hättest Du ihn Sascha schon gegeben, hätte ich das vielleicht gleich gemacht. Leider hab ich versucht nach der Anleitung im "Hilf Dir selbst" -Forum mein Graustufenbild einzufärben und ich hab's eben nicht hingekriegt. Sorry daß ich Dich bemüht habe.
Gruß Dani
als Antwort auf: [#4375] Top
 
X