hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Anonym
Beiträge: 22827
20. Nov 2003, 11:24
Beitrag #1 von 6
Bewertung:
(1113 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Einfügen von Graphiken


Hallo,

benutze Indesign erst seit wenigen Tagen, und bei mir hat sich folgendes Problem ergeben:

Hab ne englische Testversion von Indesign 2.0. Nun ist es nicht so, dass ich kein Englisch könnte, aber ich finde einfach keine Eingabeaufforderung, mit der ich Graphiken aus einer Datei einfügen kann. Auch wenn ich die Graphik z.B. mit Corel Photo Paint öffne, kopiere und bei Indesign einfügen will, regt sich nichts.

Ist es wirklich so kpmliziert, oder schon wieder so einfach, dass man nicht drauf kommt?

Liebe Grüße und danke für Eure Hilfe.
Bine Top
 
X
Anonym
Beiträge: 22827
20. Nov 2003, 12:17
Beitrag #2 von 6
Beitrag ID: #59630
Bewertung:
(1113 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Einfügen von Graphiken


Hallo Bine

Hab ID auf Deutsch, aber der Befehl ist ja international. Mit Ctrl+D kann man Dateien plazieren, wird wohl bei Mac Alt+D sein. Ist im Menu 'Datei' 'platzieren'.

Gruss
Roland
als Antwort auf: [#59621] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
20. Nov 2003, 12:36
Beitrag #3 von 6
Beitrag ID: #59635
Bewertung:
(1113 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Einfügen von Graphiken


Schön, hat geklappt :) Danke!

Mein nächstes Problem: Die Graphik hat nen weißen Hintergrund, den ich verschwinden lassen will. Um das dargestellte Haus soll also gleich der blau-weiße Farbeverlauf folgen, durch den auch der Hintergrund des gesamtes Flyers gestaltet ist.

Ich hab mir vorgestellt, dass ich dazu per Maskenwerkzeug das Haus ja in Corel ausschneiden kann (ist bereits erledigt), und dann per Kopie in indesign einfüge. Aber wie gesagt: da regt sich nichts. Und außerdem frage ich mich, ob in indesign rings um das Haus dann nicht wieder der weiße Hintergrund als "kein Hintergrund" erscheinen würde.

Hoffe, die Antwort ist auch so einfach, wie mit den dateien einfügen gerade eben :)

Viele Grüße
Bine
als Antwort auf: [#59621] Top
 
Christoph Steffens  M 
Beiträge: 4719
20. Nov 2003, 13:58
Beitrag #4 von 6
Beitrag ID: #59647
Bewertung:
(1113 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Einfügen von Graphiken


Handelt es sich bei dem "Haus" um ein Bild (Scan, Digifoto) oder um eine Grafik?

Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com
als Antwort auf: [#59621]
(Dieser Beitrag wurde von Christoph steffens am 20. Nov 2003, 13:59 geändert)
Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
20. Nov 2003, 14:19
Beitrag #5 von 6
Beitrag ID: #59654
Bewertung:
(1113 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Einfügen von Graphiken


Beim Haus handelt es sich um eine Grafik.
Hab sie einmal als tif, und einmal als cpt abgespeichert.

Bine
als Antwort auf: [#59621] Top
 
Vladimiro
Beiträge: 147
20. Nov 2003, 14:28
Beitrag #6 von 6
Beitrag ID: #59656
Bewertung:
(1113 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Einfügen von Graphiken


Wenn es ein TIFF ist, dann hat es zwangsmässig einen weissen Hintergrund. Man sollte es freistellen, und als EPS mit Beschneidungspfad speichern (neuerdings auch als TIFF mit Beschneidungspfad)
oder geht man ganz einfach in Corel (daher kommt die Datei ja) und exportiert diese in Illustrator Format *.ai. Damit kommt InDesign wunderbar aus, und der Hintergrund ist nicht mehr da! Also ob man eine EPS hätte. Natürlich darf der Hintergrund in der ursprüngliche Datei auch nicht weiss gefärbt sein, gelle???
als Antwort auf: [#59621] Top
 
X