hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Publishing-Events

Forenindex » PrePress allgemein » CMS (Color-Management) » Einheitliche Fabmanagement-Einstellungen auf mehrere PCs umsetzen

vaude_ml

15. Mär 2010, 10:59

Beitrag #1 von 15
Bewertung:

(2903 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Einheitliche Fabmanagement-Einstellungen auf mehrere PCs umsetzen

Hallo,
angenommen ich habe meinen Farbworkflow fertig gestellt, alle verwendeten Profile definiert und das entsprechende Farbsetting in PS (unter "Bearbeiten">"Farbeinstellungen") angelegt - wie bekomme ich diese Settings schnell, einheitlich und verbindlich für alle Anwender auf z.B. 10 PCs ?

[Win XP Prof, CS3]

Mein bisheriges Vorgehen:
1. Alle verwendeten ICC Profile manuell auf allen PCs installieren.
2. Die Settingsdatei aus meinem Benutzerordner kopieren
(C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\Adobe\Color\Settings)
3. Nun die Settingsdatei auf jedem PC, für jeden Benutzernamen der auf dem PC aktiv ist einfügen. (D.h. bei 10PCs die alle von 10 verschiedenen Benutzern verwendet werden, sind das 100 Kopiervorgänge = ein Haufen Zeit!)
4. Per Rundmail darum bitten, dass alle Anwender immer daran denken, wenn sie an einem neuen PC sind, die neuen Farbsettings per Bridge für die gesamte CS3 anzuwenden.
(Bridge> Bearbeiten > CS-Farbeinstellungen).

Ich suche also einen Weg wie ich insbesondere Punkt 3 verschnellern und Punkt 4 für alle CSs und Benutzerkonten verbindlich umsetzen kann, ohne dass ich mich auf die einzelnen Anwender verlassen muss!
Gibt es z.B. eine Möglichkeit die verwendeten Farbsettings in Bridge benutzerunabhängig für die gesamte Workstation zu definieren?

Hat jemand eine Lösung?
(Man stelle sich vor, in einer Agentur mit 100 Leuten sollen die Settings einheitlich aktualisiert werden...)
Vielen Dank,
Matthias

macbookmatthes

15. Mär 2010, 11:33

Beitrag #2 von 15
Beitrag ID: #436502

Bewertung:

(2878 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Lieber Kollege,

wenn du einen wirklich guten IT-Administrator hast, ist das unter Windows kein Problem. Du brauchst dafür eine Serverdomäne und definierst dann ein sog. "Group Policy Object" für alle betroffenen Benutzer, die meistens deckungsgleich mit einer Benutzergruppe der Domäne ist. Fertig.

Wie gesagt: Windows-Server sollte man dafür schon etwas besser kennen;-)

Das ganze gibt es auch unter Mac OSX Server, heisst dort nur anders. Und: Die betreffenden Programme müssen dort auch auf dem Server installiert sein, unter Windows ist das -teilweise- anders.

Was nicht geht: Vorabe in OSX für Windows-Rechner und umgekehrt.

Gruß
m

als Antwort auf: [#436496] Top

vaude_ml

15. Mär 2010, 12:34

Beitrag #3 von 15
Beitrag ID: #436513

Bewertung:

(2851 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo,
Vielen Dank fü deine Antwort, macbookmatthes.

Da ich keine Ahnung von Windowsservern habe, werde ich die Frage mit unserer EDV Abteilung klären.

Einstweilen möchte ich hier die Frage stehen lassen, ob es noch einen anderen / evtl. einfacheren Weg mit CS3-Bordmitteln oder XP Pro-Bordmitteln gibt?
Also: Gibt es eine Chance, wie ich das selber umsetzen kann, ohne die EDV-ler zu beanspruchen?

Danke,
Matthias

als Antwort auf: [#436502] Top

Thomas Richard  M  p

15. Mär 2010, 15:03

Beitrag #4 von 15
Beitrag ID: #436538

Bewertung:

(2815 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Antwort auf [ vaude_ml ] Also: Gibt es eine Chance, wie ich das selber umsetzen kann, ohne die EDV-ler zu beanspruchen?

Wenn das Netzwerk ordentlich administriert wird: Nein! Wenn es eh Wildwuchs ist, ist die Nützlichkeit und praktische Verlässlichkeit eh sehr in Frage zu stellen.

MfG

Thomas

Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

als Antwort auf: [#436513] Top

vaude_ml

15. Sep 2010, 11:01

Beitrag #5 von 15
Beitrag ID: #451536

Bewertung:

(2429 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo Kollegen,
Danke für eure Antworten, auch wenn zwischenzeitlich einige Monate vergangen sind.
In Punkto Farbmanagement hat sich bei uns einiges getan. Nur das Problem meiner obenstehenden Anfrage ist noch nicht ganz gelöst.
Ich bitte euch deshalb nochmal kurz um Hilfe:

Antwort auf [ Thomas Richard ] Wenn das Netzwerk ordentlich administriert wird: Nein! Wenn es eh Wildwuchs ist, ist die Nützlichkeit und praktische Verlässlichkeit eh sehr in Frage zu stellen.

Unsere EDV-Abteilung hat das nun in das Windows-Startskript mit aufgenommen, d.h jeder User der sich anmeldet bekommt die eci-Profile und die von mir mit PS erstellte Settingsdatei in das entsprechende Verzeichnis kopiert.
Punkt 3 meiner Frage ist also gelöst.

Bleibt nur noch Punkt 4:
Wir haben also noch das Problem mit Bridge, bei dem die Settingsdatei für die gesamte CS3 als Standard definiert werden muss. --> Wie kann man das automatisieren?

Ihr könnt euch vorstellen, dass es keine Lösung ist, sich hier darauf zu verlassen, dass jede User immer selbst daran denkt, das in Bridge richtig einzustellen - zumal wir alle sehr häufig die Arbeitsplätze wechseln.

Danke für einen Lösungsansatz!
Schöne Grüße,
Matthias

als Antwort auf: [#436538] Top

Thomas Richard  M  p

15. Sep 2010, 12:29

Beitrag #6 von 15
Beitrag ID: #451558

Bewertung:

(2405 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Antwort auf [ vaude_ml ] Unsere EDV-Abteilung hat das nun in das Windows-Startskript mit aufgenommen, d.h jeder User der sich anmeldet bekommt die eci-Profile und die von mir mit PS erstellte Settingsdatei in das entsprechende Verzeichnis kopiert.

WEil ich es gerade die Tage wieder hatte: Wenn Graustufen relevant sind, und über den Distiller PDFs erzeugt werden, reicht das leider nicht, dann müssen _alle_ Profile der Settingsdatei auch händisch im System deponiert werden.

Antwort auf [ vaude_ml ] Wir haben also noch das Problem mit Bridge, bei dem die Settingsdatei für die gesamte CS3 als Standard definiert werden muss. --> Wie kann man das automatisieren?

Ich weiss nicht ob ich die Frage richtig verstehe, aber warum pfeifst du nicht auf die Synchronisation der Settings über die Bridge wenn du es eh beim Systemstart einzeln abhandelst?

Wie immer mit dem Hinweis, dass eine Synchronisation der Settings über die komplette Suite hinweg eh nicht der Weisheit letzter Schluss ist.

MfG

Thomas

als Antwort auf: [#451536] Top

vaude_ml

15. Sep 2010, 14:02

Beitrag #7 von 15
Beitrag ID: #451571

Bewertung:

(2379 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Zitat Wenn Graustufen relevant sind, und über den Distiller PDFs erzeugt werden, reicht das leider nicht, dann müssen _alle_ Profile der Settingsdatei auch händisch im System deponiert werden.

Die PDFs werden bei uns zu 95% aus ID erzeugt. Trotzdem verstehe ich deinen Hinweis nicht. Was macht es für einen Unterschied, ob ein Startscript die Profile in die Systemordner kopiert, oder ob das händisch gemacht wird?

Zur Info: Das Startscirpt macht derzeit bei jedem Benutzerstart von Windows folgendes:

1. Es kopiert eciRGB_v2.icc, ISOcoated_v2_300_eci.icc un ISOcoated_v2_eci.icc nach C:\WINDOWS\system32\spool\drivers\color .

2. Es kopiert die Datei 2010_vaude_ECI_rgbV2_und_cmyk.csf nach C:\Dokumente und Einstellungen\*Benutzername*\Anwendungsdaten\Adobe\Color\Settings

Mehr macht es im Moment nicht. Nun ist die Frage, wie es
3. die Settingsdatei als Standard für alle CS-Programme definieren kann?

Zur Info hab ich euch die von mir erstellte 2010_vaude_ECI_rgbV2_und_cmyk.csf mal hier online gestellt: http://db.tt/Jdopp3c
Wäre schön, wenn jemand drüberschauen mag.

Danke und schöne Grüße,
Matthias

als Antwort auf: [#451558] Top

Thomas Richard  M  p

15. Sep 2010, 14:30

Beitrag #8 von 15
Beitrag ID: #451577

Bewertung:

(2373 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Antwort auf [ vaude_ml ]
Zitat Wenn Graustufen relevant sind, und über den Distiller PDFs erzeugt werden, reicht das leider nicht, dann müssen _alle_ Profile der Settingsdatei auch händisch im System deponiert werden.

Die PDFs werden bei uns zu 95% aus ID erzeugt. Trotzdem verstehe ich deinen Hinweis nicht. Was macht es für einen Unterschied, ob ein Startscript die Profile in die Systemordner kopiert, oder ob das händisch gemacht wird?

Zur Info: Das Startscirpt macht derzeit bei jedem Benutzerstart von Windows folgendes:

1. Es kopiert eciRGB_v2.icc, ISOcoated_v2_300_eci.icc un ISOcoated_v2_eci.icc nach C:\WINDOWS\system32\spool\drivers\color .

Das meinte ich. Es fehlt: Schwarze Druckfarbe - ISOcoatedV2 eci.

Ich habe aber gedacht ihr würdet die Profile nur über die Adobe'sche .csf Datei verteilen. Da sind die Profile auch drin, aber der Distiller kommt da nicht dran.

Antwort auf [ vaude_ml ] 2. Es kopiert die Datei 2010_vaude_ECI_rgbV2_und_cmyk.csf nach C:\Dokumente und Einstellungen\*Benutzername*\Anwendungsdaten\Adobe\Color\Settings

damit stehen das RGB und das CMYK Profil der Suite nun doppelt zur Verfügung - macht aber nichts, ist ja immer so.

Antwort auf [ vaude_ml ] Mehr macht es im Moment nicht. Nun ist die Frage, wie es
3. die Settingsdatei als Standard für alle CS-Programme definieren kann?

Dazu musst du allen relevanten Settingdateien der Suite beim Neustart eine frische verpassen - könnte aber doof sein, wenn die User während ihrer Arbeit auch Veränderungen an dieser Datei (z.B. durch das Erstellen einer neuer Aktionen in PS) vornehmen und sie beim Runterfahren des Systems nicht zurückgesichert wird.

K.A. wie ein Windows'sches 'Group Policy Objects' im Systemmanagement mit solchen Situationen umgeht.

Ich glaube aber, dss das der falsche Ansatz ist (ausser das lässt sich so wie oben angedeutet erledigen (aber was wenn der Anwender während seiner Arbeit das Farbsetting verstellt und vergisst zurückzustellen?).

MfG

Thomas

als Antwort auf: [#451571]

(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 15. Sep 2010, 14:34 geändert)

vaude_ml

16. Sep 2010, 13:54

Beitrag #9 von 15
Beitrag ID: #451729

Bewertung:

(2319 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

A) Zum Thema "Schwarze Druckfarbe"
Zitat Es fehlt: Schwarze Druckfarbe - ISOcoatedV2 eci

Von einem Profil "Schwarze Druckfarbe - ISOcoatedV2 eci" habe ich leider bisher noch nichts gehört. Mein googeln soeben hat zwar einige Forumsbeiträge hervorgebracht aber ich bin weder ganz schlau daraus geworden, noch konnte ich ein solches eigenes Graustufenprofil auf der eci-Seite finden. Bisher habe ich immer Dot Gain 15% verwendet und das nie groß hinterfragt. Sollte ich das tun? Wenn ja: Wo bekomme ich eine kurze Einführung dazu? Wo stelle ich das Profil ein? Woher bekomme ich es?

B) Hat sich jemand mal meine Settings-Datei angeschaut?
Gibts was daran auszusetzen? http://db.tt/Jdopp3c
(Soll möglichst universal in einem Workflow mit 80% eciRGB-Bildern und 20% CMYK-Bildern eingesetzt werden; Ausgabe in PDF-X1a aus ID mit Konvertierung in ISOcoated_v2_300_eci.icc oder in ein speziell an die Druckbedingungen angepasstes Profil der Druckerei;

C) Zum Thema Automatisierte CMS-Profil-Settings
Schritt 1 und 2 unseres Startsscripts passen also.

Zitat Dazu musst du allen relevanten Settingdateien der Suite beim Neustart eine frische verpassen

Ja, so habe ich mir das vorgestellt. Nur wo liegen die entsprechenden Settings-Dateien und wie umgehe ich die von dir angesprochenen Probleme? Werden diese Dateien offenbar auch noch zum Speichern anderer Benutzerdefinierter Settings (nicht nur für die CMS-Settings benutzt)?

Zitat Ich glaube aber, dass das der falsche Ansatz ist

Für Schritt 3 bringt mich Thoimas Richards Beitrag leider noch nicht wirklich weiter.
Hat da noch jemand ne Idee? Wie setzen dass andere Firmen mit zahlreichen Arbeitsplätzen um? Bin für andere Ansätze jederzeit offen...

Vielen Dank,
Matthias

als Antwort auf: [#451577] Top

macbookmatthes

17. Sep 2010, 16:17

Beitrag #10 von 15
Beitrag ID: #451848

Bewertung:

(2283 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Lieber Kollege,

mich plagt zwar gerade (besser seit 10 Tagen) eine höllische Grippe, aber ich erweitere meine erste Antwort nochmals:

1. Ideal: Auf dem Server ist eine CS-Suite installiert.

2. Das EDV-Team beherrscht die Anwendung von GPO (Group Policy Objects) - das ist leider nicht trivial und evtl. Bastelarbeit.

3. Vorgehen etwa so: Bridge einstellen, alle Settings speichern. Danach werden per GPO die Speicherpfade (=Einzelprofile plus Settingsdatei, etc), die Anwendung und die Anwendungseinstellungen vorgegeben. Im Zweifel so, dass der Benutzer sie gar nicht ändern kann, oder Änderungen nach Abmeldung verloren gehen.

4. Durch Server-basierte benutzerprofile findet der user an _JEDEM_ Rechner (also auch bei Ausfall, Wechsel, Vertretung, etc.) seine r-i-c-h-t-i-g-e-n Settings.

Fertig ;-)

Beste Grüße
m

als Antwort auf: [#451729] Top

vaude_ml

20. Sep 2010, 11:37

Beitrag #11 von 15
Beitrag ID: #451965

Bewertung:

(2224 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo macbookmatthes,
ich hoffe, du bist schon wieder fit! Danke jedenfalls für deine Antwort.

Ich habe das Thema mit GPO jetzt mal nochmal mit unserer EDV-Abteilung besprochen.
Hier einige Auszüge davon:

Zitat GPO ist zwar ein nettes Stichwort, hilft uns in diesem Fall aber nicht weiter, da ich nicht weiß, welche Gruppenrichtlinien für CS3 (und weitere) benutzt werden können.
Dort gibt es normalerweise nur die Microsoft-Internen Richtlinien. Jedoch können, soweit ich weiß, auch fremde Richtlinien installiert werden. Hier kenne ich mich jedoch nicht aus, da Windows nicht meine Domäne ist. Wenn ich weiß, in welchen Registrierungsschlüsselt die Standard-Settings abgelegt werden, kann ich das ggf über GPO automatisch vorgeben lassen. [..]

Frag doch mal an, wo (in welchen Konfigurationsdateien oder in der Registrierung) die Vorgaben für das Setting gemacht werden.
Diese könnte man dann entweder per Startskript oder per GPO den einzelnen Nutzern übergeben.

Genau das tue ich hiermit: ;-)
Wo (in welchen Konfigurationsdateien oder in der Registrierung)werden die Vorgaben für die verwendeten CS3-Farbsettings gemacht?
Also WO wird definiert, welche der vorhandenen .csf-Dateien derzeit aktiv ist?

Das ist wohl der springende Punkt, wenn ich das weiß, kann ich gemeinsam mit unseren EDVlern selbst an einer Lösung basteln.
Wisst ihr das oder muss ich bei Adobe nachfragen?
(Bis ich dort allerdings eine sinnvolle Antwort bekomme, kann lange dauern- hatte dort bisher fast nur inkompetente Leute am Telefon.)

Danke an ALLE,
Matthias

als Antwort auf: [#451848] Top

Thomas Richard  M  p

20. Sep 2010, 11:56

Beitrag #12 von 15
Beitrag ID: #451971

Bewertung:

(2216 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Antwort auf [ vaude_ml ]
Zitat Ich glaube aber, dass das der falsche Ansatz ist

Für Schritt 3 bringt mich Thoimas Richards Beitrag leider noch nicht wirklich weiter.
Hat da noch jemand ne Idee? Wie setzen dass andere Firmen mit zahlreichen Arbeitsplätzen um? Bin für andere Ansätze jederzeit offen...

Lies dir den Thread mal durch:
http://www.hilfdirselbst.ch/..._reply;so=ASC;mh=15;Dafür müssten nicht die kompletten PS Settings festgezurrt werden bzw. jedes mal beim Beenden des Programms auf den Server zurückgeschrieben werden.

MfG

Thomas

als Antwort auf: [#451729] Top

macbookmatthes

21. Sep 2010, 21:52

Beitrag #13 von 15
Beitrag ID: #452135

Bewertung:

(2154 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Mal ne doofe Frage:

Ist eure EDV wirklich so unselbständig? Die müssen doch nur einen korrekt eingerichteten Rechner & User nehmen und die Einträge (z.B. gegenüber einem "nackten" XP-System) abgleichen.

*kopfschüttel*

Ich will mich ja nicht unnötig herorisieren, aber irgendwie habe ich das vor ein paar Jahren als Admin auch rausgefunden... ;-)

Habe jetzt blöderweise keine XP-Installation mit CS hier. Sonst könnte ich dir sogar Screenshots machen.

Aber gut, mit Startscript kannst du mal anfangen und dann weiter sehen.

Beste Grüße
m

als Antwort auf: [#451965] Top

vaude_ml

22. Sep 2010, 09:52

Beitrag #14 von 15
Beitrag ID: #452163

Bewertung:

(2121 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hi macbookmatthes,
unselbstständig ist hier keiner, nur woher soll unsere EDV-Abteilung wissen, wo sie suchen sollen? Die sind für wesentlich wichtigere Probleme zuständig als Farbmanagement und sind auch nicht gerade tief in dem Thema drin. Ich muss also eine Lösung finden, die dann nur noch umgesetzt wird.

Die Frage ist immernoch, wo die Festlegung des derzeit aktiven Profils abgespeichert wird? In der Registry oder in einer Settings-Datei? (Deinem Beitrag zufolge wohl eher in der Registry?)
Wenn du's schon mal so problemslos gefunden hast, kannst du mir ja vielleicht aus der Erinnerung etwas genauer sagen, wo wir suchen sollen?

Abgesehen davon verfolge ich momentan noch die Lösung mit Programm-Startscripts der CS-Programme, auf die mich Thomas Richard oben verwiesen hat.
Hört sich sehr vielversprechend an, nur leider bräuchte ich da auch eure Hilfe um das Scripting genau durchzusprechen.
Wäre toll wenn sich da noch jemand beteiligt:
http://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=452009#452009

Danke,
Matthias

als Antwort auf: [#452135] Top

macbookmatthes

22. Sep 2010, 13:10

Beitrag #15 von 15
Beitrag ID: #452197

Bewertung:

(2105 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hi Matthias,

also mein Problem ist, ich habe weder einen Windows-Server hier, noch einen Client mit CS-Installation, weil ich das schon seit längerem und aus bestimmten Gründen auf dem Mac mache.

Da ich derzeit keinen Kunden mit derartiger Anforderung habe, müsste ich es aus dem Kopf schreiben, was etwas zu komplex und fehlerbehaftet ist.
Zudem ist es abhängig davon, ob jemand für die GPO ein Tool wie FAZAM benutzt.

Deswegen war mein Ansatz: Rechner mit Installation nehmen. Neuer User mit Serverprofil einrichten.
CS Starten.
CS Farbsettings setzen.

Nach zuletzt geänderten Dateien filtern. Das CSF File müsste auftauchen und eine Steuerdatei, wenn es dort gespeichert wird (je nach Betriebssystem unterschiedlich).

Wenn ich dort nicht fündig werde, in der Registry nach dem richtigen CSF-File suchen, dass ist dann der Schlüssel.

Dauert eingetlich nicht länger als 1-2 Stunden und ist von einer prof. EDV nicht zuviel verlangt. Die brauchen dafür auch keine Ahnung von Colormanagement, sondern nur davon was eine Applikation wo festlegt für einen Benutzer oder Computer.

Beste Grüße
m

als Antwort auf: [#452163] Top

Forenindex » PrePress allgemein » CMS (Color-Management) » Einheitliche Fabmanagement-Einstellungen auf mehrere PCs umsetzen

^