[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Einmal XPress-PC-Dokument auf Mac und zurück bitte!

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Einmal XPress-PC-Dokument auf Mac und zurück bitte!

Rastaban
Beiträge gesamt: 17

27. Jun 2002, 14:03
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(3738 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Seid gegrüsst

Ich weiss, dass es möglich ist PC-XPress-Dokumente auf Mac und umgekehrt zu öffnen (wäre ja sonst auch eine Schande für Quark). Es gibt jedoch immer wieder Fehlermeldungen, vor allem wenn ein PC-Dokument auf Mac geöffnet werden soll. Meldungen wie "Fehlerhafte Datei" lässt einen das Grausen lehren.
Kann mir jemand sagen, auf welche Einstellungen man achten muss, um solches zu vermeiden?

Rastaban
X

Einmal XPress-PC-Dokument auf Mac und zurück bitte!

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

27. Jun 2002, 14:44
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #6131
Bewertung:
(3738 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

soweit ich mich erinnere:

Die Datei sollte eine Endung haben, ich glaube .qxd
Es sollten gleiche PostScript-Schriften in beiden Welten
installiert sein.
Die Quark-Version sollte die gleiche sein.
Die benutzten Erweiterungen sollten auch auf beiden
Seiten vorhanden sein (Copy-Desk und was es da so gibt).

Bei Beachtung dieser Sachen hat es vor Jahren bei mir
immer funktioniert. Aktuell bin ich da leider nicht so gut
informiert.

Gruß
Dirk


als Antwort auf: [#6128]

Einmal XPress-PC-Dokument auf Mac und zurück bitte!

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

28. Jun 2002, 16:06
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #6226
Bewertung:
(3738 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rastaban,

ein Workaround für die Probs mit PC-Dateien auf Mac öffnen ist mir noch eingefallen: Erstelle auf dem Mac eine "Master-Datei" mit den entsprechenden Einstellungen. Anstatt jetzt am PC "Datei –> Neu" zu wählen, benutzt du die "Master-Datei" vom Mac. Diese Lösung ist zwar nicht so elegant und schmeckt mir auch nicht, ist aber das geringer Übel.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#6128]