hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Anonym
Beiträge: 22827
17. Nov 2002, 10:09
Beitrag #1 von 2
Bewertung:
(543 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Einpassen eines Objekts in ein anderes Objekt


Hallo,
möchte per Klick nacheinander Objekte verschiedener kleiner & großer Größen in einen Kreis einpassen. Also so,daß die Objekte sich im Inneren des Kreises befinden und bestenfalls von innen exakt den Kreis berühren. Das ganze sollte per Befehl geschehen und nicht interaktiv per Maus, weil ich eine Stapelverarbeitung vieler Dateien beabsichtige.

Vielen Dank
& Gruß

Top
 
X
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
18. Nov 2002, 09:45
Beitrag #2 von 2
Beitrag ID: #16830
Bewertung:
(543 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Einpassen eines Objekts in ein anderes Objekt


Hi,

für eine normale Aktion fällt mir nur ein etwas unbefriedigender Notbehelf ein. Innerhalb des Kreises zeichnest du ein Quadrat und dessen Ausmaße nimmst du für deine Aktion. Sieht bei schmalen Objekt aber bestimmt recht unbefriedigend aus.

Ansonsten kannst du dir mit Illustrator 10 auch ein Java-/Apple-/VB-Skript schreiben, welches anhand der BoundingBox eines Objektes den umschließenden Kreis ermittelt und das Objekt dann passend skaliert. Neben Programmierkenntnissen brauchst dann also auch noch etwas Mathekenntnisse, evtl. mal in eine alte Formelsammlung nachschauen.

Wolfgang
als Antwort auf: [#16764] Top