Connect failed: Connection timed out

[GastForen Diverses Kaffeepause / Plauderecke Einsteigerkurs für Mac OSX

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Einsteigerkurs für Mac OSX

vi-suelle
Beiträge gesamt: 62

12. Dez 2003, 09:42
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(4110 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag zusammen

Eine Bekannte von mir, "noch Win User", möchte umsteigen auf Mac. Hat mir vielleicht jemand eine gute Empfehlung eines Kurses für Einsteiger auf Mac OSX?

Grüessli Sue
X

Einsteigerkurs für Mac OSX

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

12. Dez 2003, 12:06
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #62196
Bewertung:
(4110 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

frag doch mal bei Dave Uhlmann

http://www.wissen-wie.ch

Grüessli


als Antwort auf: [#62162]

Einsteigerkurs für Mac OSX

gpo
Beiträge gesamt: 5520

13. Dez 2003, 16:16
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #62317
Bewertung:
(4108 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
nein nein....

das ist die "falsche" Antwort:))

ein WinUser braucht keine Anleitung für den MAC!!!

spätestens nach einer Stunde ist der MAC "entschleiert"...
weil die wenigsten Funktionen wirklich abweichen...(bin selber bestes Beispiel:))

...wer sich mit Windows auskennt....macht den MAC ordentlich Beine<:0)

...es sei den, die Dame ist keine "Windows-Kennerin", also blutiger Anfänger,.....dann allerdings sollte sie mal einen richtigen Compi-Kurs belegen, egal welches System°!
Mfg gpo


als Antwort auf: [#62162]
(Dieser Beitrag wurde von gpo am 13. Dez 2003, 16:18 geändert)

Einsteigerkurs für Mac OSX

eye4eye
Beiträge gesamt: 375

15. Dez 2003, 11:10
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #62452
Bewertung:
(4108 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da gebe ich gpo vollkommen recht. Ein Mac erklärt sich selber und wer sich (vorallem mit XP) auskennt, wird mit dem MacOS keine grosse Mühe haben.



Gruss Dave Kirchhof

[:: http://www.eye4eye.ch ::]


als Antwort auf: [#62162]

Einsteigerkurs für Mac OSX

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

27. Dez 2003, 10:32
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #63568
Bewertung:
(4108 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
gpo hat recht, wenn man es aus seiner warte aus betrachtet. ich mache ja die kurse in der smi in zofingen http://www.smi.ch
hier mache ich immer wieder die erfahrungen, dass es durchaus gut sein kann, einen solchen kurs zu besuchen. mac os x ist anders als windows. aber grundsätzlich gebe ich recht, für einen windows-user ist es einfacher, auf mac os x zu wechseln als einer, der von der mac os 9 welt kommt.

aber ich gebe gerne weitere infos, im fall wenn es zu fragen kommen sollte. denn man muss schon den zweck ganz klar definieren: möchte die benutzerin nur office können? dann ist sie bei mir am falschen ort. wenn aber themen wie fontmanagment usw. dazukommen, dann bin ich der richtige. denn auch diese dinge gehören meines erachtens in einen systemkurs. und da liegen viele fehler begraben, viele anwender wissen nicht, wie sie mit den hunderten von fonts umgehen sollen, die da so auf der hd rumlungern...


// david uhlmann

mac os x & datahandling
http://www.wissen-wie.ch


als Antwort auf: [#62162]

Einsteigerkurs für Mac OSX

WolfJack
Beiträge gesamt: 2852

27. Dez 2003, 11:30
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #63570
Bewertung:
(4108 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Soso, MC Gerd..
du bist also sofort fit gewesen..
auf deinem G4!
Dann kriegst du den auch wieder flott, wenn nichts mehr geht..
(kommt zwar äußerst selten vor aber wird sicher mal der Fall sein)

Da möchte ich dann dabei sein!
LOL

---
mfG
WolfJack

---
http://www.webdesignausberlin.de
http://www.eierschale-berlin.de
http://www.webdesignausberlin.de/forum/index.php


als Antwort auf: [#62162]
(Dieser Beitrag wurde von WolfJack am 27. Dez 2003, 11:31 geändert)

Einsteigerkurs für Mac OSX

gpo
Beiträge gesamt: 5520

28. Dez 2003, 12:22
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #63619
Bewertung:
(4108 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

Warnung!!!

Habe mir das Programm "XFolder" besorgt(Freeware)...

das entschleiert OSX total:)).....das teil ist eine Norton Commander Tool/Clone wie in alten DOS-Zeiten!!!

mann kann alle versteckten daten sehen und ordentlich im System "rumfuhrwerken"...

...dabei stürzt das proggie regelmäßig ab...auch wie in alten DOS-Zeiten und man kann den MAC richtig ärgern bis zur neuinstallation:))...

also höchste Vorsicht ist geboten!

.....und wenn ich dann nicht weiterweiß.....werde ich mal W.J. fragen:))
Mfg gpo


als Antwort auf: [#62162]

Einsteigerkurs für Mac OSX

WolfJack
Beiträge gesamt: 2852

28. Dez 2003, 15:53
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #63635
Bewertung:
(4108 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mit solchen waghalsigen Einstiegstouren kommt garantiert der baldige Ausstieg!
lol

Wenn schon 'Kennenlern-Ausflüge' dieser Art, dann ist "OnyX" wärmstens zu empfehlen. Ach ja.. Finger weg von allen Dr. NortonTools.. Für Macs pure Kurpfuscherei!
))-)

---
mfG
WolfJack

---
http://www.webdesignausberlin.de
http://www.eierschale-berlin.de
http://www.webdesignausberlin.de/forum/index.php


als Antwort auf: [#62162]

Einsteigerkurs für Mac OSX

WolfJack
Beiträge gesamt: 2852

28. Dez 2003, 15:57
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #63636
Bewertung:
(4108 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dave schreibt: "aber grundsätzlich gebe ich recht, für einen windows-user ist es einfacher, auf mac os x zu wechseln als einer, der von der mac os 9 welt kommt."

Wie meinst du das denn Dave?
Einer, der von der mac os 9 welt kommt..
hmm..

:-¿?

---
mfG
WolfJack

---
http://www.webdesignausberlin.de
http://www.eierschale-berlin.de
http://www.webdesignausberlin.de/forum/index.php


als Antwort auf: [#62162]

Einsteigerkurs für Mac OSX

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

28. Dez 2003, 17:00
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #63637
Bewertung:
(4108 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
so, wie ich's schreib... oder, vielleicht "einer, der von mac os 9 auf mac os x wechselt." so ist es hoffentlich auch für dich sonnenklar, was ich mein, auch wenn bei uns die sonne ganz und gar von wolken verhüllt ist.

schönen abend und gruss,


// david uhlmann

mac os x & datahandling
http://www.wissen-wie.ch


als Antwort auf: [#62162]

Einsteigerkurs für Mac OSX

WolfJack
Beiträge gesamt: 2852

28. Dez 2003, 20:39
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #63652
Bewertung:
(4108 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi david,
wenigstens scheint jetzt sonnenklar geworden, daß für dich der Umstieg von OS 9.1 auf OS X problematischer war als für den umsteigewilligen Windows-98-User auf das unixbasierte OS X..¿?

Nun scheint hoffentlich wieder die Sonne..
))-)

---
mfG
WolfJack

---
http://www.webdesignausberlin.de
http://www.eierschale-berlin.de
http://www.webdesignausberlin.de/forum/index.php


als Antwort auf: [#62162]

Einsteigerkurs für Mac OSX

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

29. Dez 2003, 16:03
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #63711
Bewertung:
(4108 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Problematisch ist das falsche Wort. Nein, es geht nur um die Gewohnheiten, ich nenn das immer den Rucksack. Der OS9-User hat immer ganz spezielle gearbeitet, weil der Finder etc. auch ganz spezielle waren. Bei Mac OS X gabs ja eine Annäherung an Win, rein von der Oberfläche und der Art der Navigation. Aber problematisch ist und war das gar nicht. Nur muss man sich von ein paar Dingen lösen, die für viele den Mac ausgemacht haben.


// david uhlmann

mac os x & datahandling
http://www.wissen-wie.ch


als Antwort auf: [#62162]

Einsteigerkurs für Mac OSX

WolfJack
Beiträge gesamt: 2852

31. Dez 2003, 19:22
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #63939
Bewertung:
(4108 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mit jedem OS-Quantensprung mussten sich die MacUser von liebgewordenen Gewohnheiten verabschieden..

Um das durchzustehen, muß man schon zur Liga der "ever-touch-a running-system-Fraktion" gehören!
Gemeckert wurde immer und daß alles nicht gut genug für Viele ist, soll doch nur vertuschen, daß Viele mit der Umstellung Probleme hatten und immer haben werden.

Da sitzt doch jeder im Glashaus und sollte nicht mit Steinen werfen..

:o)

Guten Rutsch wünsche ich Dave und alle Anderen hier!

---
mfG
WolfJack

---
http://www.webdesignausberlin.de
http://www.eierschale-berlin.de
http://www.webdesignausberlin.de/forum/index.php


als Antwort auf: [#62162]

Einsteigerkurs für Mac OSX

vi-suelle
Beiträge gesamt: 62

9. Jan 2004, 15:42
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #64913
Bewertung:
(4108 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
..... AMEN ......

nun, ich danke für Euer Feetback. Ich ziehe den Schluss daraus dass es sinnvoll wäre einen Kurs zu besuchen. So lernt man es auch gleich auf "eine" Richtige Weise und ein gewisses Grundwissen wäre dann vorhanden.

Liebe Grüsse Sue


als Antwort auf: [#62162]
X