[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Affinity Photo, Designer, Publisher Einzug bis hier – Gibt es dafür ein Sonderzeichen?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Einzug bis hier – Gibt es dafür ein Sonderzeichen?

macandix
Beiträge gesamt: 25

20. Jun 2019, 19:56
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(12335 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich habe mir gerade den Affinity Publisher installiert und suche eine Möglichkeit einen Einzug an einer bestimmten Position festzulegen, so dass die nachfolgenden Zeilen innerhalb des Absatzes genau bis zu dieser Position eingezogen werden, also genau die Entsprechung zum Einzug bis hierhin-Zeichen in Indesign (Apfel + ´). Weiß da jemand was, gibt es das in Affinity Publisher?

Gruß
X

Einzug bis hier – Gibt es dafür ein Sonderzeichen?

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

21. Jun 2019, 01:25
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #570798
Bewertung:
(12307 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein, gibt es aktuell nicht. Das muss man über Erst- und Folgezeileneinzug bauen.


als Antwort auf: [#570797]

Einzug bis hier – Gibt es dafür ein Sonderzeichen?

macandix
Beiträge gesamt: 25

23. Jun 2019, 12:56
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #570809
Bewertung:
(12085 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Antwort. Habe es hinbekommen, obwohl es etwas kniffliger war, da innerhalb des Absatzes noch verschiedene Tabs zum Einsatz kommen.

Noch was: Gibt es eine Entsprechung für Indesigns Shift+Tab (rechter Einzug Tab oder wie das heißt)?

Wäre auch extrem hilfreich.

Konkret geht es um folgendes: Wir bekommen bislang immer ein Dokument mit 48 oder 52 Seiten als PDF aus Word, welches aber für den Druck unbrauchbar ist. Indesign ist dem Kunden zu teuer, daher habe ich die Idee ihm Affinity Publisher schmackhaft zu machen, damit wir endlich brauchbare PDFs von denen bekommen. Dazu will ich aber erst testen, inwieweit das in Affinity Publisher umsetzbar ist. Aber ich denke mal, dass alles, was in Word fabriziert wurde, auch in Affinity machbar sein sollte.

Gruß


als Antwort auf: [#570798]

Einzug bis hier – Gibt es dafür ein Sonderzeichen?

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

24. Jun 2019, 01:49
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #570818
Bewertung:
(12021 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ein Ausrück-Tabulator existiert auch noch nicht.


als Antwort auf: [#570809]

Einzug bis hier – Gibt es dafür ein Sonderzeichen?

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

25. Jun 2019, 09:58
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #570846
Bewertung:
(11862 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo mac_heibu,

darf ich mal dumm nachfragen, was ein Ausrück-Tabulator ist? Noch nie gehört, liest sich aber wie eine nützliche Funktion. Google hat auch kein Ergebnis gebracht außer dem Verweis auf genau diesen Thread ;-)

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#570818]
(Dieser Beitrag wurde von Bernhard Katein am 25. Jun 2019, 09:58 geändert)

Einzug bis hier – Gibt es dafür ein Sonderzeichen?

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

25. Jun 2019, 14:40
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #570849
Bewertung:
(11816 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hm, liege ich falsch? Ich dachte, das ist der „Terminus Technicus“ für einen Tabulator, der den folgenden Text bis zum Containerrand ausrückt und sich dabei flexibel an Änderungen des Textcontainers anpasst. Indesign nennt das „Tabulator für rechtsbündige Ausrichtung“ und nutzt dafür den Shortcut „Shift + TAB“.


als Antwort auf: [#570846]

Einzug bis hier – Gibt es dafür ein Sonderzeichen?

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

25. Jun 2019, 15:00
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #570850
Bewertung:
(11805 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, du musst nicht falsch liegen :-)
Liegt vielleicht auch dran, dass ich nicht ganz regelmäßig mit InDesign arbeite und daher wohl nicht alle gängigen Begriffe der Branche kenne.
Vielen Dank jedenfalls für deine präzise Erläuterung! Kann ich bestimmt mal brauchen.
Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#570849]

Einzug bis hier – Gibt es dafür ein Sonderzeichen?

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

25. Jun 2019, 15:01
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #570851
Bewertung:
(11804 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ich dachte, das ist der „Terminus Technicus“ für einen Tabulator, der den folgenden Text bis zum Containerrand ausrückt und sich dabei flexibel an Änderungen des Textcontainers anpasst.


Bei QuarkXPress heißt das "Spaltentrenner" (umgangssprachlich) oder "rechts eingezogener Tabulator" (Menü/Doku) aka Alt+Tab.

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#570849]
X