Tja, da stellt sich dann mal wieder die Frage: Was ist eigentlichneutral. Bei deinem ersten Bild sind sich Kamera und du wahrscheinlich einig, das die Raumbeleuchtung neutral ist. Beim 2. scheint die Kamera dagegen mit dem Monitor übereinzustimmen, und du schaust allein in die Röhre ;-)
Wie auch immer die Werte aussehen, sollte der Monitor passend zum Umgebungslicht eingestellt sein, um nicht wie bei deinen beiden Beispielbildern dem Auge ein andauerndes Umgewöhnen zu ersparen bzw. dich aus der ständigen Frage zu befreien, was ist denn nun neutral.
Das hat jetzt erstmal nichts mit Normlicht zu tun.
Wie im andern Thread von Loethelm bereits angemerkt, ist Mittagslicht ohne blauen Himmel sehr nah an D50.
Wenn du also damit anfängst, und dann noch deine Raumbeleuchtung möglichst na da dran bringst, hast du eine stimmige Arbeitsumgebung die ein solides Abgleichen von Bildschirmfarben zu Drucken zulässt.
Die Krönung wäre dann Normlicht, um eben nicht nur für dich Einigkeit zu erzielen, sondern auch mit anderen an anderen Orten verbindlich über Farbe kommunizieren zu können.
Eine Normlichtumgebung habe ich nicht an diesem Arbeitsplatz aber die Bilder wurden ohne künstliche Beleuchtung im Büro gemacht.
Mag sein, dass das Papier auch ziemlich viele optische Aufheller hat und dshalb etwas bläulich wirkt aber das ist unser Haus- und Hofpapier (Multiart Silk)
Gamma 2.2: M.E. bei einem 16 Bit Panel nahezu irrelevant. Ist ja nur der Wert der herangezogen wird, wenn das Quellprofil nichts anderes vorgibt. am besten ist es nach der reinen Lehre, wenn möglichst wenig dran gebogen werden muss. Wenn du AdobeRGB oder sRGB als Arbeitsfarbraum benutzt also perfekt.
Wir haben als Arbeitsfarbraum CMYK: ISOcoatedV2 und RGB: ECIRGB (in Photoshop) eingestellt. Andere Programme haben zT andere Einstellungen in RGB aber in CMYK ist es immer gleich.
Kontrollieren muss man eigentlich immer nur die saubere Tiefendifferenzierung. Es ist bei AdobeRGB also so gedacht, dass man in den RGB-Tonwertstufen von 0-13 nichts sieht.
Wie genau meinst du das jetzt? Das man zwischen RGB Werten von 0,0,0 und 13,13,13 keinen Unterschied sieht?
Den sehe ich aber bei 10,10,10 schon ziemlich deutlich in der 150cd/qm,6000K Einstellung ohne das Gamma selbst einzustellen:
http://media.prontosystems.org/v/bk/0-20rgb.jpeg.htmlDann schau dir doch mal die dazugehörigen Lab Werte deiner Schwarzfelder an, und sag mir, was nach der Definition, dass ein DeltaE von 1 der minimal wahrnehmbare Farbunterschied ist, bei dir verkehrt läuft.
Welchen Wert würdest du für praktikabel einschätzen? Normlichtstand habe ich leider keinen hier in der Nähe, schon gar nicht im Raum, das muss ich irgendwie so hinbekommen... Die Bildschirmhelligkeit muss zum Umgebungslicht oder zu mindestens zur Helligkeit auf dem üblichen Abmusterungsplatz am Bildschirm passen. Ansonsten ist das Auge wieder die ganze Zeit gezwungen vom einen auf den anderen Weißpunkt zu adaptieren und das jeweils andere Pendant wird als zu hell oder zu dunkel aufgefasst.