[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Elemente aus CC Libraries als verknüpftes Element platzieren geht nicht.

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Elemente aus CC Libraries als verknüpftes Element platzieren geht nicht.

B.Georg
Beiträge gesamt: 4

26. Mai 2023, 12:12
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(2435 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe Community,

kann mir bitte jemand erklären, wie ich Bibliothek-Elemente in InDesign erstelle, die man als verknüpftes Element platzieren kann?
Ich würde gerne Elemente anlegen, die sowohl Grafiken als auch Textbausteine enthalten.
Die Elemente (ca. 50 Stück) sollen später als "Lückenfüller" in einem ca. 1000 seitigen Katalog dienen.
Da sich der Inhalt der Elemente vielleicht noch ändert, wollte ich die Möglichkeit haben, diese als Verknüpfung einzubauen.

Folgender Sachverhalt:

Ich erstelle ein solches Element mit InDesign und ziehe es als ganzes in die Bibliothek.
In InDesign kann ich das Element aus der Bibliothek nur mit "Kopie platzieren" auswählen.
In Photoshop kann ich es hingegen auch mit "verknüpftes Element platzieren" auswählen.

Jetzt erstelle ich genau so ein Element mit Photoshop und ziehe es als ganzes in die Bibliothek.
In InDesign kann ich das Element aus der Bibliothek nun auch mit "verknüpftes Element platzieren" auswählen
In Photoshop geht das natürlich auch.

Offensichtlich mache ich irgend etwas in InDesign beim Erstellen des Bibliothek-Elements falsch.
Es kann ja nicht sein, dass das in InDesign nicht geht wenn es doch mit Photoshop funktioniert.
Photoshop würde ich aber ungern nehmen, da es dort viel umständlicher und zeitaufwändiger ist, die Elemente zu erstellen.
Ich habe dazu auch nichts passendes im Internet gefunden.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

PS: Ich verwende Windows 10, InDesign 17.4 und Photoshop 24.4.1.

Gruß
Björn
X

Elemente aus CC Libraries als verknüpftes Element platzieren geht nicht.

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19324

26. Mai 2023, 14:39
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #586146
Bewertung:
(2400 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schau dir mal das Inhaltsaufnahme (B) und Inhaltsplatzierung-Werkzeug an, vermutlich ist das das, was du als verknüpftes Element zu finden versuchst.


als Antwort auf: [#586145]

Elemente aus CC Libraries als verknüpftes Element platzieren geht nicht.

B.Georg
Beiträge gesamt: 4

30. Mai 2023, 09:10
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #586150
Bewertung:
(2177 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Antwort.

Wenn man in dem Inhaltsplazierungswerkzeug Prdner anlegen, die einzelnen Elemente benennen und aus dem Werkzeug heraus auch noch bearbeiten könnte, dann wäre das vielleicht was. So leider für mich nicht geeignet.

Das ganze soll schon über die CC Libraries laufen.

Ich würde ja verstehen, wenn es aus irgend welchen Gründen gar nicht gehen würde.
Was ich aber gar nicht verstehe ist, dass ich solche Elemente in Photoshop erstellen kann, die dann in InDesign als verknüpfte Elemente platziert werden können. In InDesign erstellte Elemente, die genau die gleichen Bestandteile (Text, Grafik, farbige Rechtecke) enthalten, aber nur als Kopie platziert werden können. Es erschließt sich mir nicht, wieso das so ist.
Deswegen denke ich ja, dass ich irgendwo einen Fehler mache.

Kann mir da jemand weiterhelfen, wo mein Fehler liegt?

Grüße
Björn


als Antwort auf: [#586146]

Elemente aus CC Libraries als verknüpftes Element platzieren geht nicht.

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2796

30. Mai 2023, 14:12
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #586151
Bewertung:
(2114 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Björn,

man kann ein InDesign-Element nicht als verknüpfte Grafik in einem Dokument platzieren.
Das geht nur, wenn man Objekte aus Illustrator oder Photoshop in der Bibliothek abgelegt hat.

Mehr Infos hier:

https://helpx.adobe.com/...nc-share-assets.html

dort:

"Arbeiten mit den Assets der Bibliothek: Grafiken"
"Platzieren von CC Library-Grafiken per Drag & Drop oder über das Kontextmenü“

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#586150]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 30. Mai 2023, 14:14 geändert)

Elemente aus CC Libraries als verknüpftes Element platzieren geht nicht.

B.Georg
Beiträge gesamt: 4

30. Mai 2023, 14:20
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #586152
Bewertung:
(2104 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

vielen Dank für die Antwort.
Ich hatte das auf der Adobe Seite auch schonmal gelesen, aber es gab bei mir dennoch die Hoffnung, dass ich das entweder falsch verstanden hab oder es doch noch einen Trick gibt.

Verstehen muss man die Entscheidung von Adobe aber dennoch nicht.

Der Thread kann dann von meiner Seite aus auch zu gemacht werden.

Gruß
Björn


als Antwort auf: [#586151]

Elemente aus CC Libraries als verknüpftes Element platzieren geht nicht.

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2759

30. Mai 2023, 16:41
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #586153
Bewertung:
(2075 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
moin Björn,

nur mal so als Vermutung, ich habe Library-Elemente noch nie benutzt:

Könnte es damit zusammenhängen, dass InDesign-Dokumente dynamisch sind, also wieder verknüpfte Elemente enthalten können?


als Antwort auf: [#586152]

Elemente aus CC Libraries als verknüpftes Element platzieren geht nicht.

B.Georg
Beiträge gesamt: 4

31. Mai 2023, 09:32
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #586154
Bewertung:
(1956 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner,

das hatte ich auch schon vermutet und zum Test mal die Grafiken eingebettet. Hat aber leider nichts gebracht.
Aber dennoch Danke für den Tipp.

Gruß
Björn


als Antwort auf: [#586153]

Elemente aus CC Libraries als verknüpftes Element platzieren geht nicht.

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2759

31. Mai 2023, 11:03
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #586156
Bewertung:
(1902 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Björn,

bist Du sicher, dass wirklich keine dynamischen Inhalte mehr vorhanden sind?

Außerdem meinte ich, dass Adobe wegen der Gefahr dynamischer Inhalte auf das Feature verzichten hat.


als Antwort auf: [#586154]
X