hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Forenindex » Betriebsysteme und Dienste » Apple (Hard- und Software) » Empfehlung gesucht: NAS oder TimeCapsule

« « 1 2 » »  

Ralf Hobirk p

9. Sep 2010, 12:57

Beitrag #1 von 22
Bewertung:

(4139 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Empfehlung gesucht: NAS oder TimeCapsule

Hallo zusammen,

durch einen anderen Beitrag bin ich auf die Idee gekommen, in unseren beiden LANs (an zwei verschiedenen Orten) jeweils eine Netzwerkfestplatte (NAS) für unser Bildarchiv zu installieren.

Mangels bisheriger Erfahrung – externe Festplatten hängen bei uns derzeit per Firewire an einzelnen Rechnern – habe ich diesbezüglich ein paar Fragen. Es geht um eine "Mac only" Lösung, Windows-PCs existieren nicht. TimeMachine wird nicht benutzt, und auch soll die NAS nicht für Backup-Zwecke verwendet werden.

1.
Kann jemand eine konkrete Empfehlung zu Marke, Fabrikat und Typ abgeben? Basierend auf persönlichen (guten) Erfahrungen?

2.
Sollte ich lieber zur TimeCapsule greifen, die ja im Grunde auch ein NAS ist? Hier sehe ich eher die Hürde, dass sich die Festplatte dank geklebtem Gehäuse nur mit "roher Gewalt" auswechseln lässt.

3.
Besteht die Möglichkeit, bestimmten Usern auf der NAS die Rechte auf "Read" zu beschränken, d.h. sie können zwar Bilder sehen und auf ihren lokalen Rechner kopieren, aber die Originaldaten weder verändern noch löschen? Und auch selbst keine Bilder auf die NAS laden?

4.
Besteht alternativ zu 3. die Möglichkeit, bestimmten Usern bestimmte Verzeichnisse komplett freizugeben, damit sie hier z.B. eigene Bilder speichern und löschen können?

5.
Eine NAS hat ja ihre eigene IP-Adresse im LAN. Ist es denkbar, dass sich die NAS in den beiden voneinander entfernten LANs übers Internet (Stichwort: SSH-Tunnel) synchronisieren? Ich denke hierbei über eine Zeitplan-gesteuerte Synchronisation mit SynkPro.

Ich danke euch für richtungsweisende Tipps und Empfehlungen…

---
Sonnige Grüße aus Egypt Cool
Ralf
---
MacPro (1,1) 2x2,66 GHz, 10 GB | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 8 GB | MacBook Pro 15" (4,1) 2,5 GHz, 6 GB | alle 10.6.8 | CS5 (ID 7.0.4)
El Gouna - Life as it should be!

Bernhard Werner p

9. Sep 2010, 13:17

Beitrag #2 von 22
Beitrag ID: #450965

Bewertung:

(4132 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Wichtig in deinem Fall (3. + 4.) ist, dass das Teil AFP spricht. Von der TimeCapsule würde ich die Finger lassen (siehe: http://timecapsuledead.org/).

So etwas wäre für dich sicherlich interessant.

Zu 5.: Ja, ist möglich.

Gruß
Bernhard

Solange die Fähigkeit einen Computer einschalten zu können, als Qualifikationsmerkmal herhalten muss, wird das nix!

als Antwort auf: [#450959] Top

Ralf Hobirk p

9. Sep 2010, 13:26

Beitrag #3 von 22
Beitrag ID: #450966

Bewertung:

(4125 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo Bernhard,

danke für deine Einschätzung und die Links.

Meinem Nachbarn sind zwei TimeCapsules abgeraucht. Bei der ersten waren es WLAN und die Platte, bei der zweiten (ca. ein halbes Jahr alt) "nur" die Platte.

An deiner LaCie-Empfehlung stören mich drei Dinge: Erstens der Preis (uff!), zweitens das Rack-Gehäuse und drittens das Betriebssystem. Ich möchte eigentlich Windows-frei bleiben, nachdem der letzte Win-PC im Haushalt endlich verschrottet wurde…

---
Ralf
---
MacPro (1,1) 2x2,66 GHz, 10 GB | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 8 GB | MacBook Pro 15" (4,1) 2,5 GHz, 6 GB | alle 10.6.8 | CS5 (ID 7.0.4)

als Antwort auf: [#450965] Top

Thomas Richard  M  p

9. Sep 2010, 13:34

Beitrag #4 von 22
Beitrag ID: #450968

Bewertung:

(4124 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

zu 3 und 4: ja, geht.
U.U. wäre jede geänderte 'Rechtslage' ein eigenes, zu mountendes Volume, wobei die in den zwei Varianten am Mac zu sehenden Daten, nicht zwangsläufig doppelt auf der NAS liegen müssen.

MfG

Thomas

Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Thomas Richard  M  p

9. Sep 2010, 13:37

Beitrag #5 von 22
Beitrag ID: #450969

Bewertung:

(4122 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Antwort auf [ Bernhard Werner ] Zu 5.: Ja, ist möglich.

Das sind dann aber, da es ja eine Unix Kiste ist, keine Mactools sondern in der Regel reine CLT aus der Unixecke - sprich ausgiebige Einfuchsung nötig.

Vor allem ist bei solchen Szenerien immanent wichtig, das der Sync so getriggert wird, das so gut wie keine Veränderung an den beiden Teilnehmern zu kompletten Neusyncs führt, dann bricht alles zusammen, und das für Tage.

MfG

Thomas

als Antwort auf: [#450965]

(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 9. Sep 2010, 13:38 geändert)

pronto

9. Sep 2010, 15:55

Beitrag #6 von 22
Beitrag ID: #450983

Bewertung:

(4072 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Antwort auf [ Thomas Richard ] Vor allem ist bei solchen Szenerien immanent wichtig, das der Sync so getriggert wird, das so gut wie keine Veränderung an den beiden Teilnehmern zu kompletten Neusyncs führt, dann bricht alles zusammen, und das für Tage.

rsync?

Bye Tom

als Antwort auf: [#450969] Top

alexlang

9. Sep 2010, 16:13

Beitrag #7 von 22
Beitrag ID: #450986

Bewertung:

(4067 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hi,

ich hab die ReadyNAS pro, und als Backup eine Ready NAS Duo.
Bin damit sehr zufrieden.

Die duo ist deutlich langsamer als die pro, ich hab den Umstieg deutlich gemerkt, ca Faktor 5.

Beide haben ausgiebige Rechteverwaltung und eingebaute Backupfunktionen,
die Kofiguration ist nicht ganz trivial, aber hinzukriegen.

grüße, a.

Thomas Richard  M  p

9. Sep 2010, 16:21

Beitrag #8 von 22
Beitrag ID: #450990

Bewertung:

(4061 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Antwort auf [ pronto ] rsync?

Zum Beispiel.

Was die Sache kritisch macht, sind Geschichten, die man als Macanwender gewohnt ist. So wird durch umbenennen einer Datei kein neuer Sync initiiert sondern nur am Ziel die Dateibezeichnung nachgeführt, was mittels der eindeutigen FileIDs möglich ist. Auf den NASen wird aber kein originäres Apple Filesystem geführt sondern nur per AFP etwas mactaugliches vorgegaukelt. Da kann zum Jahreswechsel das Umbenennen des 'Archiv 2007-2009' in 'Archiv 2007-2010' schon mal leicht dazu führen dass die nächsten Tage der DSL-Zugang an beiden Enden (wobei, eher am sendenden Ende) durch erneutes Syncen von reichlich GB verstopft wird.

MfG

Thomas

als Antwort auf: [#450983] Top

Ralf Hobirk p

9. Sep 2010, 16:40

Beitrag #9 von 22
Beitrag ID: #450993

Bewertung:

(4053 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hallo Alex,

Antwort auf: ich hab die ReadyNAS pro, und als Backup eine Ready NAS Duo.
Bin damit sehr zufrieden.

Naj, die "pro" hat auch ihren Preis.

Ich denke im Moment an 1 oder 2 TB Kapazität und eine Performance, die mit Firewire 400 (evtl. 800) vergleichbar ist.

@ Tom & Thomas:

Könnt mir "rsync" mal näher erläutern?

Antwort auf [ Thomas Richard ] Da kann zum Jahreswechsel das Umbenennen des 'Archiv 2007-2009' in 'Archiv 2007-2010' schon mal leicht dazu führen dass die nächsten Tage der DSL-Zugang an beiden Enden (wobei, eher am sendenden Ende) durch erneutes Syncen von reichlich GB verstopft wird.

Das heißt: größere Aktionen nur per Hardware-Sync, also die Daten auf einer externen Platte (z.B. 2,5" USB) im Flieger mitnehmen und jeweils vor Ort synchronisieren…?

Apropos: Die beiden LANs befinden sich den größten Teil des Jahres in unterschiedlichen Zeitzonen (+/– 1 h). Vermutlich ein zusätzliches Handicap…?

---
Ralf
---

als Antwort auf: [#450986] Top

pronto

9. Sep 2010, 16:51

Beitrag #10 von 22
Beitrag ID: #450995

Bewertung:

(4051 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Antwort auf [ Ralf Hobirk ] @ Tom & Thomas:

Könnt mir "rsync" mal näher erläutern?

http://de.wikipedia.org/wiki/Rsync

Scheint für Mac OS sogar eine grafische Oberfläche (GUI) zu geben.

Antwort auf:
Antwort auf [ Thomas Richard ] Da kann zum Jahreswechsel das Umbenennen des 'Archiv 2007-2009' in 'Archiv 2007-2010' schon mal leicht dazu führen dass die nächsten Tage der DSL-Zugang an beiden Enden (wobei, eher am sendenden Ende) durch erneutes Syncen von reichlich GB verstopft wird.

Das heißt: größere Aktionen nur per Hardware-Sync, also die Daten auf einer externen Platte (z.B. 2,5" USB) im Flieger mitnehmen und jeweils vor Ort synchronisieren…?

Ich würds halt mal mit ein paar Testdaten ausprobieren. Nimm einfach soviel Daten in ein Testverzeichnis (zB 500MB), dass du genau erkennen kannst, ob das ganze Verzeichnis neu gesynct wird oder nur der oder die Name(n) geändert werden. Das Setup kannst du ja jetzt schon aufbauen, auch ohne NAS.

HTH Tom

als Antwort auf: [#450993] Top

pronto

9. Sep 2010, 17:21

Beitrag #11 von 22
Beitrag ID: #451004

Bewertung:

(4028 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Antwort auf [ Thomas Richard ]
Antwort auf [ pronto ] rsync?

[..]So wird durch umbenennen einer Datei kein neuer Sync initiiert sondern nur am Ziel die Dateibezeichnung nachgeführt, was mittels der eindeutigen FileIDs möglich ist. Auf den NASen wird aber kein originäres Apple Filesystem geführt sondern nur per AFP etwas mactaugliches vorgegaukelt. Da kann zum Jahreswechsel das Umbenennen des 'Archiv 2007-2009' in 'Archiv 2007-2010' schon mal leicht dazu führen dass die nächsten Tage der DSL-Zugang an beiden Enden (wobei, eher am sendenden Ende) durch erneutes Syncen von reichlich GB verstopft wird.

Da komm ich jetzt nicht ganz mit. rsync legt doch den Finger genau in diese Wunde. Wo lauert die Gefahr?

Bye Tom

als Antwort auf: [#450990] Top

Ralf Hobirk p

9. Sep 2010, 17:47

Beitrag #12 von 22
Beitrag ID: #451008

Bewertung:

(4020 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Hi Tom,

Zitat von Wikipedia Die Synchronisation läuft bei rsync nur unidirektional, also von einem Quellverzeichnis zu einem Zielverzeichnis, ab.

Damit scheidet rsync für mich aus. Ich brauche eine bidirektionale Synchronisation, da an beiden Standorten Änderungen im Bildarchiv vorgenommen werden.

Antwort auf [ pronto ] Nimm einfach soviel Daten in ein Testverzeichnis (zB 500MB), dass du genau erkennen kannst, ob das ganze Verzeichnis neu gesynct wird oder nur der oder die Name(n) geändert werden.

Bevor ich ins risikoreiche kalte Wasser springe, werde ich die Synchronisierung sicher erst ausgiebig "trocken" testen.

Bei SynkPro ist jedenfalls klar, dass nach der Änderung eines Verzeichnisnamens bei der Synchronisierung das komplette Verzeichnis samt Inhalt kopiert und nicht nur der Name verändert wird.

---
Ralf
---

als Antwort auf: [#450995] Top

pronto

9. Sep 2010, 20:02

Beitrag #13 von 22
Beitrag ID: #451018

Bewertung:

(3985 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Antwort auf [ Ralf Hobirk ] [..]Bevor ich ins risikoreiche kalte Wasser springe, werde ich die Synchronisierung sicher erst ausgiebig "trocken" testen.

Bei SynkPro ist jedenfalls klar, dass nach der Änderung eines Verzeichnisnamens bei der Synchronisierung das komplette Verzeichnis samt Inhalt kopiert und nicht nur der Name verändert wird.

Habs hier grad mal getestet und Thomas hat Recht, nach dem Ändern eines Verzeichnisnamen wird der komplette Inhalt erneut übertragen. Ich schau jetzt mal, ob da die rsync Manpage was dazu zu sagen hat. Aber so kannst du es nicht lassen, keine Frage...

Bye Tom

als Antwort auf: [#451008] Top

Ralf Hobirk p

9. Sep 2010, 20:18

Beitrag #14 von 22
Beitrag ID: #451019

Bewertung:

(3978 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Naja, das mit dem Verzeichnisnamen kann ich leicht verschmerzen. Die ändern sich in meinem Archiv nur sehr selten, wenn z.B. etwas neu strukturiert werden soll.

Ansonsten bleiben sie weitgehend unangetastet, weil wir nach einer Änderung auch InDesign-Dateien neu mit den Bildern verlinken müssten.

Viel wichtiger ist der Aspekt, was passiert, wenn sich die beiden NASen in unterschiedlichen Zeitzonen befinden… Oder kann man die z.B. fix auf GMT einstellen?

---
Ralf
---

als Antwort auf: [#451018] Top

pronto

9. Sep 2010, 20:34

Beitrag #15 von 22
Beitrag ID: #451021

Bewertung:

(3966 mal gelesen)
URL zum Beitrag

Beitrag als Lesezeichen

Antwort auf [ Ralf Hobirk ] Naja, das mit dem Verzeichnisnamen kann ich leicht verschmerzen. Die ändern sich in meinem Archiv nur sehr selten, wenn z.B. etwas neu strukturiert werden soll.

Vielleicht findet sich da auch noch eine Lösung aber im Moment bin ich wenig zuversichtlich, hab die Manpage aber erst überflogen. Ist aber auch ein halbes Buch, das dumme Ding...

Antwort auf: Viel wichtiger ist der Aspekt, was passiert, wenn sich die beiden NASen in unterschiedlichen Zeitzonen befinden… Oder kann man die z.B. fix auf GMT einstellen?

Wie läuft das jetzt? Jeder in seiner eigenen Zeitzone? Zumindest bei Quark kenne ich das Problem, dass da mitunter die Dateien als modifiziert markiert werden, wenn sich ein zu großer Zeitunterschied ergibt (AFAIK 15 Minuten). War früher immer wieder mal nach der Umstellung Sommer/Winterzeit ein Problem. Ist das bei ID auch so?

Oder anders gefragt: Wie hättest du es denn gerne?

BTW: Jetzt muss ich doch mal nachfragen, was machst du eigentlich in Ägypten? So weit weg von daheim. Bin vor eineinhalb Jahren mal mit einen riesigen Kahn durch den Suezkanal geschippert, war spannend. Aber so richtig vorstellen mag ich mir das nicht, dort zu leben.

http://media.prontosystems.de/...rldtour/suezchannel/

Bye Tom

als Antwort auf: [#451019] Top
« « 1 2 » »  

Forenindex » Betriebsysteme und Dienste » Apple (Hard- und Software) » Empfehlung gesucht: NAS oder TimeCapsule

^