Hallo zusammen,
durch einen anderen Beitrag bin ich auf die Idee gekommen, in unseren beiden LANs (an zwei verschiedenen Orten) jeweils eine Netzwerkfestplatte (NAS) für unser Bildarchiv zu installieren.
Mangels bisheriger Erfahrung – externe Festplatten hängen bei uns derzeit per Firewire an einzelnen Rechnern – habe ich diesbezüglich ein paar Fragen. Es geht um eine "Mac only" Lösung, Windows-PCs existieren nicht. TimeMachine wird
nicht benutzt, und auch soll die NAS
nicht für Backup-Zwecke verwendet werden.
1.
Kann jemand eine konkrete Empfehlung zu Marke, Fabrikat und Typ abgeben? Basierend auf persönlichen (guten) Erfahrungen?
2.
Sollte ich lieber zur TimeCapsule greifen, die ja im Grunde auch ein NAS ist? Hier sehe ich eher die Hürde, dass sich die Festplatte dank geklebtem Gehäuse nur mit "roher Gewalt" auswechseln lässt.
3.
Besteht die Möglichkeit, bestimmten Usern auf der NAS die Rechte auf "Read" zu beschränken, d.h. sie können zwar Bilder sehen und auf ihren lokalen Rechner kopieren, aber die Originaldaten weder verändern noch löschen? Und auch selbst keine Bilder auf die NAS laden?
4.
Besteht alternativ zu 3. die Möglichkeit, bestimmten Usern bestimmte Verzeichnisse komplett freizugeben, damit sie hier z.B. eigene Bilder speichern und löschen können?
5.
Eine NAS hat ja ihre eigene IP-Adresse im LAN. Ist es denkbar, dass sich die NAS in den beiden voneinander entfernten LANs übers Internet (Stichwort: SSH-Tunnel) synchronisieren? Ich denke hierbei über eine Zeitplan-gesteuerte Synchronisation mit SynkPro.
Ich danke euch für richtungsweisende Tipps und Empfehlungen…
---
Sonnige Grüße aus Egypt
Ralf
---
MacPro (1,1) 2x2,66 GHz, 10 GB | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 8 GB | MacBook Pro 15" (4,1) 2,5 GHz, 6 GB | alle 10.6.8 | CS5 (ID 7.0.4)
El Gouna - Life as it should be!