[GastForen Diverses Was sonst nirgends rein passt... Epson Stylus Photo 1290 – Streifenbildung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Epson Stylus Photo 1290 – Streifenbildung

schweissser
Beiträge gesamt: 112

12. Dez 2003, 09:46
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1458 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute!
Kann mir jemand bei folgendem Problem weiterhelfen:
ich habe meinen Drucker etwa 1–2 Wochen nicht verwendet,
bis ich gestern die Farbpatrone wiederbefüllen liess
(hier in Wien kann man seit neuestem seine alten Patronen
auffüllen lassen ..). Nun hab' ich beim Druck – in jeder
Qualität und auf normalem sowie superteurem Papier – horizontal
verlaufende schwarze Streifen am Blatt. Schaut so aus,
als ob die Räder, welche das Papier weiterbewegen dort
ihre Spur hinterlassen. Was kann das sein? Ich glaube
nicht, daß das was mit dem Wiederbefüllen zu tun hat, weil
die Streifen nur schwarz sind und diese Patrone ist original
und seit einem Monat drinnen. Düsentest- und Reinigung
habe ich bereits durchgeführt. Die Einstellungen bez.
Papierart etc. stimmen auch. Danke für eure Hilfe!
X

Epson Stylus Photo 1290 – Streifenbildung

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

12. Dez 2003, 10:18
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #62171
Bewertung:
(1456 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich hatte einmal dieses Phänomen: Der 1290 besitzt sehr scharfkantige Metallrädchen für den Papiertransort. Wenn Du also ein schweres Glossy-Papier bedruckst, wirst Du in Druckrichtung kleine feine Stiche bzw. winzige Einkerbungen finden, die wie eine Falzmarkierung aussehen.
Du solltest Deinen Drucker unbedingt auf schweres Papier stellen, dann sollten die Kerben verschwinden.

Wenn es keine gestrichelte Linie ist, können es dann nur die Gummiwalzen für den Papiertransport sein, die verschmutzt sind. Das kann auch daran liegen, dass die Tinte nicht schnell genug trocknet und sich auf den Gummiwalzen abfärbt.

herzliche Grüße,
Christoph Grüder


als Antwort auf: [#62163]

Epson Stylus Photo 1290 – Streifenbildung

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

12. Dez 2003, 12:48
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #62214
Bewertung:
(1454 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich gebe meinem Vorredner weitgehend recht, dennoch müsste ich wissen, ob du den Tintenhersteller gewechselt hast!
Wenn ja, ist es nicht auszuschließen, dass dein Drucker plötzlich anders reagiert.
Ich für meinen Teil halte nichts von wiederbefüllbarer Tinte und schon gar nichts von Fremdtinten. Ich arbeite mit einem Proofsystem, dass darauf ausgelegt ist, weitgehend farbverbindlich zu drucken.
Fremdtinten haben andere Fließeigenschaften und können dem Druckkopf schaden. Dieser gewöhnt sich mit der Zeit an einen Hersteller, deshalb vielleicht dein Problem

Gruß,

Markus


als Antwort auf: [#62163]

Epson Stylus Photo 1290 – Streifenbildung

schweissser
Beiträge gesamt: 112

12. Dez 2003, 16:44
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #62261
Bewertung:
(1454 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph und Markus!

>Du solltest Deinen Drucker unbedingt auf schweres Papier stellen, >dann sollten die Kerben verschwinden.
Okay, das funkt so halbwegs – aber was ist wenn ich nun eben auf dem heavyweight paper was drucken will? ich mein, das kann doch nicht ein Dauerzustand werden, daß ich immer eine falsche Papierart einstellen muß.

>Wenn es keine gestrichelte Linie ist, können es dann nur die >Gummiwalzen für den Papiertransport sein, die verschmutzt sind.
sind eher sehr feine Punkte im Abstand 1–5 mm, die sich so zu einer Linie zusammenfügen

>dennoch müsste ich wissen, ob du den Tintenhersteller gewechselt >hast!
ich habe für die Farbpatrone zum 1. mal das Wiederbefüllen ausprobiert – aber die Streifen sind ja nur in schwarz und die Schwarzpatrone ist original und erst 1 Monat alt. Das kann doch nicht sein, daß die schwarze spinnt weil ich die farbige getauscht habe?

Danke


als Antwort auf: [#62163]
X