[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Erstellen einer Pop-up-Notiz?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Erstellen einer Pop-up-Notiz?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

16. Jul 2002, 11:00
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(1300 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich möchte gern in einem PDF-Dokument eine Landkarte so mit Pop-up-Notizen versehen, das, wenn der Leser auf einen Städtenamen mit der Maus geht, ein Po-up mit der Adresse der gewünschten Region aufgeht.

Wie erstell ich das am besten bzw. nicht allzu kompliziert?

Vielen Dank für Eure Mithilfe.
X

Erstellen einer Pop-up-Notiz?

Michel Mayerle
Beiträge gesamt: 1047

16. Jul 2002, 11:51
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #7353
Bewertung:
(1300 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Das kannst du zum Beispiel mit zwei Formularfeldern machen. Das erste Feld benutzt du sozusagen als Ausloeser. Wenn du mit der Maus darauf kommst, sendet dieses Formularfeld den Befehl aus, ein anderes Formularfeld, welches als unsichtbar definiert ist, ein- bzw. wenn du mit der Maus wieder vom Feld faehrst, auszublenden.

Erstelle ein erstes Formularfeld dort, wo der Anwender mit der Maus draufzeigen oder klicken soll. Wenn es unsichtbar sein sol, gib ihm einfach keine Farbe. Bei den Vorgaengen legst du fest, dass bei Maus in Feld oder klicken ein Forgang festgelegt wird, und zwar Formular einblenden wenn du mit der Maus drueber faehrst, bzw. ausblenden, wenn du wieder wegfaehrst. Natuerlich brauchst du dazu ein zweites Formularfeld (Textfeld) in welchem du den Text reinschreibst. Es muss standardmaessig als unsichtbar definiert sein. Im ersten Formularfeld gibst du bei "Formularfeld einblenden" einfach den Namen des Zielformulares ein.

Ich hoffe, ich habe nicht zu kompliziert geschrieben...

Liebe Gruesse
Michel Mayerle


als Antwort auf: [#7344]