Connect failed: Connection timed out

News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Erstellen eines Bildarchives

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Erstellen eines Bildarchives

seven
Beiträge gesamt: 39

31. Mär 2004, 11:12
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(2452 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wir haben ein Bildarchiv mit 10'000 Bildern. Nun besteht der Wunsch chefseits diese Bilder auszudrucken und in einem Ordner als analoge Datenbank abzulegen (Bitte keine Statements über Sinn und Unsinn dieser arbeit ich habe alles versucht.).
Aussehen soll das so: Pro Bild ein A4 Blatt unter dem Bild Dateipfad und Dateiname automatisch eingestempelt.
Bei 10'000 Bildern ist das von Hand kaum zu bewältigen. wie kann ich das automatisieren? Mit den Aktionen komme ich ziemlich weit, doch den Dateipfad und Name weiss ich nicht wie einstempeln.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Ev. auch anderes Programm, anderes vorgehen, bessere Ideeen?

seven
X

Erstellen eines Bildarchives

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

31. Mär 2004, 11:20
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #77692
Bewertung:
(2450 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

Cumulus von Canto kann das.
Habt ihr keine Archivsoftware die das auch kann?

Grüße

Loethelm


als Antwort auf: [#77688]

Erstellen eines Bildarchives

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

31. Mär 2004, 11:31
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #77695
Bewertung:
(2450 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo seven,

Canto Cumulus kann Übersichten als Quark-Layout exportieren oder direkt ausdrucken.
Andere Programme wie der Grafikkonverter drucken häufig nur ein vergrößertes Thumbnail der Bilddatei, das evtl. auch ausreicht.

herzliche Grüße,
Christoph Grüder


als Antwort auf: [#77688]

Erstellen eines Bildarchives

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

31. Mär 2004, 12:46
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #77717
Bewertung:
(2450 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Seven,

für die ausgedruckte Variante spricht in der Tat auch einiges, so ist sie, wenn gerade kein Rechner läuft nicht langsamer als die Digitale, wenn am Ort gar kein Rechner vorhanden ist (oder kein Strom) ist sie spogar um Längen besser.

Was du aber mal ansprechen solltest ist folgendes:

Ein digitales Archiv (und sei es nur ein mit GC gebautes Webalbum) ist Weltweit verfügbar (Weil das gedruckte nutzt dem Außendienstler wenig, wenn es im Auto ider garin der Firma liegt).
Der Hauptvorteil ist aber die Möglichkeit, nach Schlagwörtern oder Namensteilen zu suchen. Da ist die Ausgedruckte Variante klar unterlegen, da sie ohne das anlegen von Indizes immer nur nach einem Kriterium sortiert sein kann.

Vielleicht hilfts.

(Gottseidank bin ich vor 'chefseitigen' Wünschen gefeit. Wobei die nicht zwangsläufig schlimmer sind als kundenseitige.) ;-)


MfG

Thomas


als Antwort auf: [#77688]

Erstellen eines Bildarchives

seven
Beiträge gesamt: 39

31. Mär 2004, 13:05
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #77720
Bewertung:
(2450 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Antworten.
Ich habe kein Canto Cumulus bei der Hand, daher könnte man so was auch irgendwie mit dem Photoshop oder mit IrvanView erstellen?

seven


als Antwort auf: [#77688]

Erstellen eines Bildarchives

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

31. Mär 2004, 13:28
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #77728
Bewertung:
(2450 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Photoshop erzeugt via Kontaktabzug (Datei/Automatisieren...) eine eigene Bilddatei, in die dann die Bilder hineingerechnet werden. Für die Anzahl Deiner Bilder ist diese Vorgehensweise nicht zu empfehlen, da rechnet Dein Computer bis zum Sanktnimmerleinstag. Ich würde da lieber einfache Programme bevorzugen (IrfanView, ACDSee, iView,...). Schau Dir einfach die Druckausgabe- und Darstellungsoptionen der Programme an.

herzliche Grüße,
Christoph Grüder


als Antwort auf: [#77688]

Erstellen eines Bildarchives

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

31. Mär 2004, 13:45
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #77735
Bewertung:
(2450 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Mac oder PC?

das Mac'sche Iphoto hat auch eine Option 'Buch' die generiert sowas auch automatisch.

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#77688]

Erstellen eines Bildarchives

seven
Beiträge gesamt: 39

1. Apr 2004, 07:56
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #77882
Bewertung:
(2450 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ cq

Die Optionen habe ich mir schon angesehen, aber ich finde nichts passendes. Gibt es in Photoshop denn so was wie ein Feld in Word?

@ Thomas Richard

Ich bin PC User und habe auch keinen Mac zur Hand, daher... Aber sag trotzdem wie würde das so funktionieren? Vielleicht hilft mir die Theorie weiter.

seven


als Antwort auf: [#77688]

Erstellen eines Bildarchives

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

1. Apr 2004, 12:57
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #77923
Bewertung:
(2450 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Seven,

ich hab mir den thread gerade noc mal vorgeknöpft.

Da stellt sich mir zuerstmal folgende Frage:
10000 Bilder, je ein Bild/Seite -> 10000 Seiten... nicht sehr Mobil
Bei einem normalen Aktenordner ist mit std. Kopierpapier bei etwa 300 Blatt Schluss. Ergibt 35 Ordner, Das sind fast 3m im Regal...

Das sieht mir nach einer htinlosen Materialschlacht aus, von den Kosten dafür abgesehen, könnte die Arbeitszet die dafür draufgeht wesentlich sinvoller genutzt werden.

.. aber du schriebst ja schon: Chefsache, da spielen rationale Üerlegungen keine Rolle - ist ja sein Geld, das da verpulvert wird.

Also entweder begibst du dich da in die Tiefen des Scriptings oder schafst dir eine bilddatenbank an, die sowas kann, was aber völlig oversized für das Benötigte ist.

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#77688]
X