[GastForen Web allgemein Testforum neuer Sites Erwartungen an die Internetpräsenz eines Schützenvereins

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Erwartungen an die Internetpräsenz eines Schützenvereins

dukexp
Beiträge gesamt: 4

31. Mai 2004, 00:04
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(2089 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich arbeite jetzt schon seit einigen Wochen immer mal wieder an der neuen Internetpräsenz eines Schützenvereins (siehe http://www.spirit4web.com/index.shtml). Beschäftigt man sich mit einem sehr vertrauten Thema über einen längeren Zeitraum fällt es schwer die Arbeit objektiv und aus Sicht eines unvorbelasteten Besuchers zu bewerten.

Was erwartet ihr von der Internetpräsenz eines Schützenvereins? Erfüllt die von mir erstellte Internetpräsenz eure Erwartungen? Sind Inhalt und Gliederung verständlich und logisch? Was ist eurer Meinung nach besonders positiv / negativ?

Bin schon gespannt auf die schweizer Sicht der Dinge. Für eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus.
X

Erwartungen an die Internetpräsenz eines Schützenvereins

Barbara Eckholdt
Beiträge gesamt: 585

31. Mai 2004, 09:32
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #88111
Bewertung:
(2089 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hier kommt erst einmal eine Hamburger Sicht der Dinge:

Ein Verein... ich war schon auf allen möglichen Wildwuchs gefasst, aber eine so schöne, klare und aufgeräumte Vereinssite habe ich eigentlich noch nie gesehen. Sehr saubere Arbeit, Respekt!

Eigentlich gibt es nichts auszusetzen, und so betreffen meine Anmerkungen denn auch nur Kleinigkeiten.

Auf "Aktuell" würde ich das jeweilige Datum der Beiträge zur schnelleren Orientierung farblich hervorheben.

Auf längeren Seiten könnte man unten oder auch zwischendurch mit einem Anker dem Leser die Möglichkeit geben, mit einem Klick schnell wieder nach oben zum Menü zu kommen.

In den Themenübersichten könnten die Texte noch kürzer sein, dann könnte man die Übersicht komplett im Blick haben, ohne schon dafür scrollen zu müssen.

Das Tüpfelchen auf dem i währen vielleicht noch ein paar schöne Nahaufnahmen, die z. B. das konzentrierte Gesicht eines Schützen o. ä. zeigen, und damit ein wenig Stimmung transportieren. Platz dafür könnte unter dem seitlichen Untermenü sein.

Aber wer ist denn dieser neurotische Franz im Taxi? LOL

Gruß von Barbara


als Antwort auf: [#88095]
(Dieser Beitrag wurde von Barbara Eckholdt am 31. Mai 2004, 09:57 geändert)

Erwartungen an die Internetpräsenz eines Schützenvereins

sibylle
Beiträge gesamt:

1. Jun 2004, 17:37
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #88349
Bewertung:
(2089 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dukexp

Schöne Site, sehr übersichtlich, einfach in der
Navigation und für einen Schützenverein schon
fast zu «schön».

Das Layout gefällt mir grundsätzlich gut, das
einzige was ich bemängeln kann, sind die Farben.
Ich würde mehr Farben brauchen, verschiedene
Kombinationen, andere Töne, so gibt es etwas
mehr Abwechslung.

typogräfin
sibylle


als Antwort auf: [#88095]

Erwartungen an die Internetpräsenz eines Schützenvereins

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

1. Jun 2004, 23:12
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #88456
Bewertung:
(2089 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Dukexp,

mir gefallen die Seiten auch sehr gut, man ist ja was ganz anderes von solchen Vereinen gewohnt. Dein XHTML scheint auch sauber zu sein. Die Farben finde ich ok, ich würde da nichts mehr ändern, ist aber nur meine Meinung. Inhaltlich ist die Seite Top, bietet echt viel, bin ich auch nicht gewohnt und alles sehr übersichtlich aufbereitet. Welches CMS setzt du ein?

Wolfgang


als Antwort auf: [#88095]

Erwartungen an die Internetpräsenz eines Schützenvereins

dukexp
Beiträge gesamt: 4

1. Jun 2004, 23:49
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #88462
Bewertung:
(2089 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die vielen Anregungen, ich werde versuchen sie in den nächsten Tagen umzusetzen.

> Wolfgang Reszel:
> Welches CMS setzt du ein?

Gar keins. Für Seiten dieser Größenordnung reichen die Fähigkeiten von SSI (Server Side Includes) vollkommen aus um Header/Footer und eine dynamische Navigation einzubinden.


als Antwort auf: [#88095]
(Dieser Beitrag wurde von dukexp am 1. Jun 2004, 23:51 geändert)

Erwartungen an die Internetpräsenz eines Schützenvereins

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

2. Jun 2004, 00:28
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #88467
Bewertung:
(2089 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi dukexp,

also pflegst du die Inhalte selber? Ich dachte für einen Verein wäre ein CMS naheliegend. Wie genau hast du die Navi umgesetzt? Wird anhand des Verzeichnisses entschieden, welcher Punkt aktiv dargestellt wird?

Wolfgang


als Antwort auf: [#88095]

Erwartungen an die Internetpräsenz eines Schützenvereins

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

2. Jun 2004, 15:19
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #88614
Bewertung:
(2089 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

übrigens sind die Anführungszeichen bei Einigkeit falsch.

Wolfgang


als Antwort auf: [#88095]

Erwartungen an die Internetpräsenz eines Schützenvereins

dukexp
Beiträge gesamt: 4

2. Jun 2004, 16:33
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #88622
Bewertung:
(2089 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Wolfgang Reszel:
> also pflegst du die Inhalte selber? Ich dachte für einen Verein wäre ein CMS naheliegend.

... gehört zu meinen Aufgaben als Schriftführer.

> Wolfgang Reszel:
> Wird anhand des Verzeichnisses entschieden, welcher Punkt aktiv dargestellt wird?

Ja. Das Verzeichnis bestimmt die passende Navigation und den jeweils aktiven Punkt.

> Wolfgang Reszel:
> übrigens sind die Anführungszeichen bei Einigkeit falsch.

Bei Titeln von Schützenvereinen ist es eigentlich üblich, zwei Anführungszeichen oben zu verwenden - der Grund dafür ist mir schleierhaft. Da die vermeintlich falsch verwendeten Anführungszeichen schon einigen Leuten aufgefallen sind werde ich wohl doch lieber normale Anführungszeichen verwenden.


als Antwort auf: [#88095]
(Dieser Beitrag wurde von dukexp am 2. Jun 2004, 16:37 geändert)

Erwartungen an die Internetpräsenz eines Schützenvereins

Petra Rudolph
Beiträge gesamt: 1554

2. Jun 2004, 17:51
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #88635
Bewertung:
(2089 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

du fragst ja nach den Erwartungen. Daher antworte ich mal, ohne die HP gesehen zu haben.

Ein Veranstaltungskalender
Berichte der Veranstaltungen
eine Historie der Schützenkönige
Aufnahmeformulare
Vereinsjugend
vielleicht was zu den Waffen/Waffengattungen
habt ihr Trainingseinheiten?
evtl. ein Gästebuch

Soooo, und jetzt guck ich mal rein.

Jep, schön. Aber auf der Startseite ist noch Fülltext und das Logo verlinkt ins Nirvana. Bei Intern hätte ich ne Passwortabfrage erwartet...


Gruß Petra

http://www.webministration.de
http://www.quicktoweb.de


als Antwort auf: [#88095]

Erwartungen an die Internetpräsenz eines Schützenvereins

dukexp
Beiträge gesamt: 4

4. Jun 2004, 19:21
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #89111
Bewertung:
(2089 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... das ist doch mal eine wirklich außergewöhnliche Vorgehensweise. ;-)

Der Inhalt der Startseite steht noch nicht endgültig fest, das Logo ist auf das Root-Verzeichnis verlinkt, dort befindet sich derzeit eine leere index-Datei, damit Suchmaschinen nicht auf den Testserver aufmerksam werden. Die Passwortabfrage bei "Intern" wird per htaccess realisiert (weil es am sichersten ist) und erst auf dem späteren Server eingerichtet.


als Antwort auf: [#88095]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!