[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Affinity Photo, Designer, Publisher Etwas ganz Großes

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Etwas ganz Großes

funkturmmitte
Beiträge gesamt: 117

10. Nov 2022, 13:09
Beitrag # 16 von 28
Beitrag ID: #584815
Bewertung:
(5858 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ist doch ein Link zum AppStore?

In Publisher V2 ist der Punkt "Mein Konto" ausgegraut...


als Antwort auf: [#584812]
X

Etwas ganz Großes

Vitus
Beiträge gesamt: 149

10. Nov 2022, 20:49
Beitrag # 17 von 28
Beitrag ID: #584824
Bewertung:
(5793 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ist das mit „Mein Konto“ das unter Hilfe oder das im Startfenster gemeint?

Das Startfenster ist im selben Fenster wo man ein neues Dokument anlegt, auf der linken Seite ganz oben ist der Button. Wenn es dort mit den Eingaben der Lizenzdaten nicht klappt, in dem Fenster auf neues Account erstellen klicken und sich auf der dann öffnenden Affinitiyebseite mit den Zugangsdaten einloggen.


als Antwort auf: [#584815]

Etwas ganz Großes

FillmoreEast
Beiträge gesamt: 4

15. Nov 2022, 01:20
Beitrag # 18 von 28
Beitrag ID: #584881
Bewertung:
(5554 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
.... einen schönen Abend,

ich setze AF 1.x Publisher sporadisch als Ersatz für ID ein; vor allem wenn von alten Arbeiten nur noch PDFs existieren ... das klappt auch ganz gut. Ebenfalls funktioniert über PDF der Import von QXP-Dateien.

Von der "neuen" Version Affinity 2 habe ich mir die 30-Tage-Testversionen installiert ...
• Publisher: Schnittstelle zu ID immer noch ausschließlich PDF oder IDML
• Designer: Wie in Version 1 finde ich auch in der Version 2 leider k e i n e Möglichkeit, Strichstärken in mm zu definieren.
• in den Testversionen ist die Funktion »erstellen« deaktiviert, lediglich »Neu aus letzter Vorlage« funktioniert ... ob das eine Einschränkung der Testversion ist, erfährt man nicht ...

Beste Grüße
Thomas


als Antwort auf: [#584812]

Etwas ganz Großes

Vitus
Beiträge gesamt: 149

15. Nov 2022, 08:05
Beitrag # 19 von 28
Beitrag ID: #584882
Bewertung:
(5518 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: • Publisher: Schnittstelle zu ID immer noch ausschließlich PDF oder IDML

Was wünschst dir sonst noch? INDD ändern sich mit jeder Version, das würde ein Monster für diese eine Schnittstelle zu schaffen.

Antwort auf: • Designer: Wie in Version 1 finde ich auch in der Version 2 leider k e i n e Möglichkeit, Strichstärken in mm zu definieren.

Bringt es Abhilfe wenn in den Einstellungen > Oberfläche, den Haken bei „Linien in Punkte angeben“ entfernt wird?

Antwort auf: • in den Testversionen ist die Funktion »erstellen« deaktiviert, lediglich »Neu aus letzter Vorlage« funktioniert ... ob das eine Einschränkung der Testversion ist, erfährt man nicht ...

Mir sind Einschränkungen nicht bekannt ...


als Antwort auf: [#584881]
(Dieser Beitrag wurde von Vitus am 15. Nov 2022, 08:09 geändert)

Etwas ganz Großes

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

15. Nov 2022, 08:18
Beitrag # 20 von 28
Beitrag ID: #584883
Bewertung:
(5497 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bei mir war vor allem eine Neuerung im Designer der Ausschlag, auf Version 2 zu gehen und dabei das ganze Paket* zu nehmen:
Die neue Möglichkeit, endlich auch AutoCAD-Dateien öffnen zu können. Darauf habe ich schon lange gewartet. Zudem wurden die Möglichkeiten, eine Auswahl mit gleichen Attributen zu erstellen, enorm erweitert. Das hilft, Karten und andere technische Zeichnungen besser zu ordnen und systematisch aufzumöbeln.
Bei Photo warte ich hingegen noch auf eine intuitivere Einstellung von Pinselgröße- und Härte. Da ich aber vorhabe, mein Grafiktablett künftig öfter zu nutzen, lässt sich dieses Manko etwas mildern.

* man bedenke, dass man zu diesem Preis bei Adobe nur 2 Monate damit arbeiten kann!

Grüße
Bernhard


als Antwort auf: [#584882]

Etwas ganz Großes

Vitus
Beiträge gesamt: 149

15. Nov 2022, 08:48
Beitrag # 21 von 28
Beitrag ID: #584884
Bewertung:
(5465 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Etwas in diese Richtung, Bernhard?
https://www.youtube.com/watch?v=r0JS9k6oQKI


als Antwort auf: [#584883]

Etwas ganz Großes

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

15. Nov 2022, 09:10
Beitrag # 22 von 28
Beitrag ID: #584887
Bewertung:
(5438 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bingo - das wars! :-)

Ist ja fast genau gleich wie im Photoshop, nur dass zusätzlich die STRG-Taste benutzt wird.
Warum stand das in keinem Handbuch zu Affinity Photo? Auch beim googeln wurde ich nicht fündig. Wurde das erst spät eingeführt und nicht dokumentiert?

Danke Vitus!
Bernhard


als Antwort auf: [#584884]

Etwas ganz Großes

Vitus
Beiträge gesamt: 149

15. Nov 2022, 11:09
Beitrag # 23 von 28
Beitrag ID: #584891
Bewertung:
(5379 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mit der Ziffentaste kann man die Deckkraft ändern


als Antwort auf: [#584887]

Etwas ganz Großes

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

16. Nov 2022, 08:32
Beitrag # 24 von 28
Beitrag ID: #584915
Bewertung:
(5271 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
"Mit der Ziffentaste kann man die Deckkraft ändern"

Hallo Vitus, das hab ich noch nicht probiert. Danke für den Tipp :-)

Gestern hab ich nochmals das dicke Handbuch von Frank Treichler zur Hand genommen. Da stand dann tatsächlich doch was zur Pinselverstellung drin.
Aber - das dort erwähnte Kürzel (Win: beide Maustasten plus Alt-Taste und dann links/rechts hat zumindest bei mir nicht funktioniert.
Ganz im Gegensatz zu deinem Hinweis ;-)

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#584891]

Etwas ganz Großes

Vitus
Beiträge gesamt: 149

28. Jan 2023, 12:02
Beitrag # 25 von 28
Beitrag ID: #585404
Bewertung:
(2837 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Inzwischen haben wir Version 2.0.4 und es ist so weit entbugt.

Wie sind eure Erfahrungen mit der Version 2?


als Antwort auf: [#584755]

Etwas ganz Großes

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

31. Jan 2023, 10:03
Beitrag # 26 von 28
Beitrag ID: #585414
Bewertung:
(2463 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Vitus,
von Erfahrungen mit der neuen Version zu reden, wäre zuviel gesagt. Wie schon oben erwähnt, war mein Hauptaugenmerk auf die Besserungen beim Designer gerichtet, insbesondere das direkte Öffnen von AutoCad-Dateien mit Erhalt der Ebenen, sowie den Auswahloptionen " ... gleiche Konturfarbe etc.".
Diese Möglichkeiten hätte ich gerne schon länger für dienstliche Zwecke gewünscht (analog zum Illustrator).
Seit meinem Ruhestand sind mir diese Funktionen jetzt im Privatbereich nicht mehr so wichtig. Da warte ich noch auf einen passenden Einsatzbereich.
Da Serif offenbar keine Lightroom-User im Visier hat, überlege ich mir als dessen Ersatz das kostenlose Programm Darktable, zumal dieses kostenlos ist. Werde das bei der nächsten Schlechtwetterphase mal installieren und testen.
Beste Grüße
Bernhard


als Antwort auf: [#585404]

Etwas ganz Großes

Vitus
Beiträge gesamt: 149

31. Jan 2023, 10:36
Beitrag # 27 von 28
Beitrag ID: #585415
Bewertung:
(2449 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

was mich im Designer besonders freut ist, daß die boolsche Operation jetzt sauber arbeiten.

Ja der Raw-Entwickler in Photo ist kein Ersatz für Lightroom, aber für Einzelbilder macht er indem was er anbietet durchaus gute Arbeit, er ist wohl eher dazu gedacht Einzelbilder zur Weiterbearbeitung nach Photo zu schicken. Kennst die Zerstörungsfreie Raw-Entwicklung verknüpfter/eingebetteter Raw-Bilder zwischen Develop und Phopo Persona schon?


als Antwort auf: [#585414]

Etwas ganz Großes

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

31. Jan 2023, 17:42
Beitrag # 28 von 28
Beitrag ID: #585427
Bewertung:
(2388 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
" ...Kennst die Zerstörungsfreie Raw-Entwicklung verknüpfter/eingebetteter Raw-Bilder zwischen Develop und Phopo Persona schon?"
Gelesen schon, hatte aber noch keine konkrete Anwendung dazu. Wird aber sicher noch kommen ;-)
Affinity Photo ist definitiv meine neue Bildbearbeitung für alles, wofür ich Ebenen brauche. Vor allem, nachdem mein bisher verwendetes PSE 10 immer öfter Ärger gemacht hat (beim Stempelwerkzeug funktionierte auf einmal der Ebenenmodus "normal" nicht mehr!) und Adobe mich sowieso immer mehr geärgert hat.
Wenn man sich dann vor Augen hält, dass PSE nur noch über Adobe zu beziehen ist und dabei trotz starker Beschränkungen deutlich teurer als Affinity Photo ist, merkt man, wie man bei Adobe abgezockt wird.


als Antwort auf: [#585415]
X