hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
JoPo p
Beiträge: 440
12. Feb 2017, 17:24
Beitrag #1 von 10
Bewertung:
(1069 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Excellösung gesucht - Spalten aufteilen und leeres einfügen


Hi zusammen,

ich bin wieder mal auf der Suche nach Hilfe. Nicht unentgeltlich.
Ich bekomme Dateien mit Codes wie z.B. zuHk56Fg
Davon sind gaaanz viele (in der Beispieldatei nur als Ziffern bis 1.000) in der ersten Spalte.
Was ich brauche: 2 Spalten, zu Hundert "getrennt". Also 1. Spalte 1-100, Spalte 2 von 101-200, dann vier Zeilen leer, dann 1. Spalte 201-300, 2. Spalte 301-400. Dann vier Zeilen leer. Dann 1. Spalte 401-500, 2. Spalte 501-600. usw. usw.
Also immer in der ersten Spalte hundert Codes, in der zweiten Spalte die nächsten hundert Codes.
Dann vier Leerzeilen.
Danach wirder 100 Codes in der ersten Spalte, die nächsten hundert in der zweiten Spalte.
Bis alle ist.
Wobei die gelieferte Gesamtzahl nicht unbedingt zu Hundert enden kann, es könnten auch mal xx.347 Stück sein. Dann sollten alle restlichen Codes unter 100 Stück in der 1. Spalte bleiben. Es könnte aber mal bei xx.447 enden. Dann müssten halt in der 1. Spalte volle hundert Codes sein, der Rest in der 2. Spalte.

Anbei zwei Beispieldaten mit ist und soll. Wobei ich soll nicht komplett angelegt habe sondern nur den Anfang zur Verdeutlichung.

Vielen Dank für Tipps dazu.
Joachim Top
 
X
ktedo
Beiträge: 246
12. Feb 2017, 19:43
Beitrag #2 von 10
Beitrag ID: #555528
Bewertung:
(1042 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Excellösung gesucht - Spalten aufteilen und leeres einfügen


Servus Joachim,

soll das so aussehen http://ktedo.de/37_CSV/

VG Thomas
als Antwort auf: [#555522] Top
 
JoPo p
Beiträge: 440
13. Feb 2017, 09:29
Beitrag #3 von 10
Beitrag ID: #555542
Bewertung:
(936 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Excellösung gesucht - Spalten aufteilen und leeres einfügen


Hallo Thomas,

ja, genau so.
Wie kann ich es einsetzen?
Was bekommst du dafür?

Salü
Joachim
als Antwort auf: [#555528] Top
 
ktedo
Beiträge: 246
13. Feb 2017, 11:38
Beitrag #4 von 10
Beitrag ID: #555545
Bewertung:
(899 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Excellösung gesucht - Spalten aufteilen und leeres einfügen


Servus Joachim,

aktuell ist das eine schnell gebastelte Lösung, ohne weiteren Bedienkomfort, geschieben in PHP. Sie greift auf eine CSV-Datei zu und gibt diese auf dem Bildschirm aus.

So wie es jetzt funktioniert, kann das durch das Bereitstellen der CSV-Datei via FTP verwendet werden.

Eleganter wäre es natürlich, wenn ich noch einen Dialog hinzu programmiere, der das herunterladen der Datei vom PC ermöglicht - also kein FTP notwendig macht.

Wie ist Euer Stundenlohn? Was spart Euch diese Funktion an Arbeit ein?

HG Thomas
als Antwort auf: [#555542] Top
 
JoPo p
Beiträge: 440
15. Feb 2017, 16:31
Beitrag #5 von 10
Beitrag ID: #555632
Bewertung:
(771 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Excellösung gesucht - Spalten aufteilen und leeres einfügen


Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Hilfe.
Ich benötige eine Excellösung um das Ergebnis zu erhalten.
Es darf keine zusätzliche Softwäre eingesetzt werden.
Die Codes dürfen den Rechner nicht verlassen.

Hintergrund:
Da die Zertifikat- und Gewinnspielcodes in Millionestückzahl generiert und auf Dubletten geprüft werden ist ein komplett separarter Arbeitsplatz eingerichtet worden.
Aus Datenschutzgründen müssen dort die druckfähigen PDF-Darteien erstellt werden, Nutzengerecht für den Vordruckbogen. Und nach dem Druck werden die PDFs aufomatisch gelöscht. Wenn beim Druck einer Teilmenge etwas schiefgeht muss die ganze Charge vernichtet werden.

Den Aufwand für die Programmierung einer solchen Funktion hatten wir mit zwei Stunden erwartet, was dann 120 Euro ausmachen würde.

Salü
Joachim
als Antwort auf: [#555545] Top
 
ktedo
Beiträge: 246
15. Feb 2017, 16:40
Beitrag #6 von 10
Beitrag ID: #555633
Bewertung:
(768 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Excellösung gesucht - Spalten aufteilen und leeres einfügen


Servus Joachim

um den Rechner nicht zu verlassen, könnte die Arbeit über einen PHP-Server (XAMP, freeware, installiert auf eben diesem Rechner) diese Arbeit übernehmen.

Das Bearbeiten der Tabellen ließe sich auch noch beliebig verfeinern. zB Alle Dateien in einem Verzeichnis bearbeiten und wieder abspeichern.

Sicherlich gibt es auch jemanden, der so etwas in Excel erledigen kann ;-)

HG Thomas
als Antwort auf: [#555632] Top
 
Klaus79 S
Beiträge: 282
16. Feb 2017, 15:37
Beitrag #7 von 10
Beitrag ID: #555680
Bewertung:
(684 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Excellösung gesucht - Spalten aufteilen und leeres einfügen


Hallo Joachim,
ich hätte ein wenig Zeit und ein paar Nachfragen:

1. sollen die in zwei Spalten aufgebauten Codes am Ende pro 100er-Reihe - wie auch immer - sortiert stehen?
2. gibt es im Original zwei Spaltenüberschriften (wie im Beispiel) und wenn ja, sollen die stehen bleiben?
3. soll die Ausgabe im gleichen Tabellenblatt erfolgen?

Gruß
Klaus
als Antwort auf: [#555522] Top
 
Henry
Beiträge: 711
17. Feb 2017, 08:26
Beitrag #8 von 10
Beitrag ID: #555690
Bewertung:
(607 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Excellösung gesucht - Spalten aufteilen und leeres einfügen


Hallo,
ich habe ein entsprechendes Excel-Makro bereits zu 90% fertig. Was ich noch einbauen möchte ist, dass die Anzahl der Kopfzeilen, die Anzahl der 'Codes pro Streifen' (=100) und die Anzahl der Leerzeilen vorm Makrostart manuell geändert werden können.

Falls noch Bedarf besteht, müsstest du mir deine eMail geben, JoPo.
Antwort auf [ JoPo ] …, es könnten auch mal xx.347 Stück sein. Dann sollten alle restlichen Codes unter 100 Stück in der 1. Spalte bleiben. Es könnte aber mal bei xx.447 enden. Dann müssten halt in der 1. Spalte volle hundert Codes sein, der Rest in der 2. Spalte. …

Das ist übrigens falsch, es ist andersrum: bei 347 wandern die "restlichen" 47 in die zweite Spalte! ;-)

Gruß,Henry
als Antwort auf: [#555522] Top
 
Klaus79 S
Beiträge: 282
17. Feb 2017, 14:27
Beitrag #9 von 10
Beitrag ID: #555704
Bewertung:
(553 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Excellösung gesucht - Spalten aufteilen und leeres einfügen


Hallo Joachim,

ich habe Dir mal ein Makro in Deine Datei eingebaut.
Da kannst Du alles variabel einstellen:
Blockgröße, Anzahl Leerzeilen, Anzahl Spalten und ob mit oder ohne Überschrift.

Da ich kein Member mehr bin hier der Download:
http://www.cshare.de/file/11f836fb6268e9cee16d216e851417d8/Aufteilen.xlsm.html

Feedback wäre nett.

Gruß
Klaus
als Antwort auf: [#555632] Top
 
JoPo p
Beiträge: 440
19. Feb 2017, 11:45
Beitrag #10 von 10
Beitrag ID: #555742
Bewertung:
(454 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Excellösung gesucht - Spalten aufteilen und leeres einfügen


Hallo Klaus,
ich konnte es eben erst testen, und bin begeistert.
Genau das hatte ich mir vorgestellt.
Ich melde mich gleich PN.
Salü
Joachim
als Antwort auf: [#555704] Top
 
X