Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Office Microsoft Office Excelliste sortieren - Zeilen zusammenhalten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Office - Alles fürs Büro
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Excelliste sortieren - Zeilen zusammenhalten

letti-design
Beiträge gesamt: 255

16. Sep 2017, 08:55
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(21482 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich haben Excel eine Gästeliste erstellt. Also eine Liste mit Namen und würde die gerne alphabetisch sortieren, dabei aber die Familien zusammenhalten. Es gibt also zB.
(Familie A) Sauter (Andreas, Sabine, Jacob)
(Familie B) Familie Sauter (Bernhard, Johanna, Bianca, Lizzy)

Jede Person belegt eine Zeile. Beim Sortieren würde ich gerne die Familien zusammenhalten.
Wenn ich aber nach Familienname sortiere kommt dabei raus:
Sauter Andreas
Sauter Bernhard
Sauter Bianca
Sauter Jacob
Sauter Johanna
Sauter Lizzy
Sauter Sabine

Also die Familien sind durcheinander gewürfelt.

Gibt es irgendeine Lösung?
Ich arbeite mit Microsoft für Excel Version 15.24, OSX 10.11.6

Lieben Dank für Eure Hilfe!
X

Excelliste sortieren - Zeilen zusammenhalten

Thaler
Beiträge gesamt: 139

21. Sep 2017, 10:44
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #559563
Bewertung:
(21353 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ohne dass eine entsprechende Info in existiert, gehts nicht.
In einer neuen Spalte Info Familie A, B ... und dies als Sortierkriterium. Wenn du innerhalb der Familie A sortieren willst, diese Spalte als zweites Suchkriterium.


als Antwort auf: [#559475]

Excelliste sortieren - Zeilen zusammenhalten

q3player
Beiträge gesamt: 70

22. Sep 2017, 11:00
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #559585
Bewertung:
(21307 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Problem ist, dass Dein Sortier-Kriterium für beide Fälle gleich ist. Du musst irgendwie zwischen Familie Sauter 1 und Familie Sauter 2 differenzieren können. Sinn macht dann vielleicht eine zusätzliche Spalte.

Evtl. kannst Du auf Basis des relativen Verwandtschaftsgrades zu Dir da einen Unterschied reinbauen. Bspw. ist aus der Familie Sauter 1 das "Familienoberhaupt" Dein Bruder und aus Familie Sauter 2 wäre das Dein Onkel.

Ich hätte das gleiche Problem, weil meine Eltern zufällig den gleichen Nachnamen hatten, schon bevor sie geheiratet haben. Und da alle Nachkommen männlichen Geschlechts waren, haben jetzt 4 Generationen aus 2 Familien den gleichen Nachnamen :-)

Zurück zum Thema:
Spalte 1 ist Nachname
Spalte 2 ist Vorname
Spalte 3 ist Verwandschaft (bspw. Onkel Bernhard oder Bruder Andreas)

Dann den Auto-Filter anwenden und primäre Sortierung auf Nachname, sekundäre auf Verwandschaft.

Hoffe das hilft.

q3player


als Antwort auf: [#559475]

Excelliste sortieren - Zeilen zusammenhalten

Klaus79
Beiträge gesamt: 341

22. Sep 2017, 14:06
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #559595
Bewertung:
(21296 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

stelle doch hier mal eine Excel-Tabelle rein, mit ein paar Zeilen
Dummydaten, die der genauen Struktur Deiner Daten entsprechen.
Und daneben stelle bitte mal Deine Wunschlösung dar
(also: Familienname Spalte A, Vorname Spalte B oder beides in einer Spalte?)

Evtl, findet sich da eine Makrolösung ...

Gruß
Klaus


als Antwort auf: [#559475]
X