hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

www.quarkuser.net | AppleScript von Hans Haesler | QXP-Fachbücher | Publishing-Events

Steinhauer
Beiträge: 23
18. Jun 2017, 18:38
Beitrag #1 von 8
Bewertung:
(339 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Experimente mit Text bei Quark 9? krümmen, an Objekt ausrichten, ...


hallo,
gibts in Quark 9 irgendwo die Option Text um Objekte austurichten oder Text wie eine Brücke zu biegen?
Kann man um roten Text einen schwarzen Rand erstellen?
Einzige Effekte die ich fand waren Schlagschatten, das kann doch aber hoffentlich nicht alles sein. Gibts Plugis für Effekte?
Grüße
Top
 
X
Detlev Hagemann
Beiträge: 1964
18. Jun 2017, 19:03
Beitrag #2 von 8
Beitrag ID: #558086
Bewertung:
(335 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Experimente mit Text bei Quark 9? krümmen, an Objekt ausrichten, ...


Text auf Bezierpfade setzen. Diese Bezierpfade können zweifarbige Linien sein.


Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

Immer up-to-date mit QuarkXPress |•| detlev-hagemann.de |•| Das Buch: Agiles Publishing
als Antwort auf: [#558084] Top
 
JohanneS. S
Beiträge: 851
18. Jun 2017, 23:30
Beitrag #3 von 8
Beitrag ID: #558087
Bewertung:
(305 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Experimente mit Text bei Quark 9? krümmen, an Objekt ausrichten, ...


Moin Steinhauer,

es gibt die Funktion Kontur da ich die aber nie benutze … Oder Text in Rahmen umwandeln, Rand dran (das heißt selbstverständlich irgendwie anders, aber hier ist es gerade zu tropisch).

Grüße
Johannes

PS: Wir helfen uns hier gerne, aber ich möchte mir einen Hinweis auf die XPress-Dokumentation jetzt doch erlauben. Die erklärt vieles, was Du wissen willst. Dazu gibt es in Detlevs Signatur noch den einen oder anderen Link, der up-to-date-Link führt Dich auf eine Seite mit Ausschnitten aus Detlevs unbedingt empfehlenswertem Buch zu XPress. Bei beiden wirst Du Funktionen entdecken, von denen Du nicht zu träumen wagtest. Garantiert.
als Antwort auf: [#558086] Top
 
Steinhauer
Beiträge: 23
19. Jun 2017, 08:34
Beitrag #4 von 8
Beitrag ID: #558090
Bewertung:
(270 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Experimente mit Text bei Quark 9? krümmen, an Objekt ausrichten, ...


Was ist damit gemeint, das handbuch oder eine Webseite oder PDF von einem Anernder?
als Antwort auf: [#558087] Top
 
Steinhauer
Beiträge: 23
19. Jun 2017, 11:26
Beitrag #5 von 8
Beitrag ID: #558099
Bewertung:
(237 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Experimente mit Text bei Quark 9? krümmen, an Objekt ausrichten, ...


hab ein schönes Video gefunden, nur rätsel ich gerade, wie man nach fertigem Text den Kreis wieder entfernt, ohne dass die Schrift mit weggeht

https://www.youtube.com/watch?v=DKmnIlKsULY
als Antwort auf: [#558090] Top
 
Steinhauer
Beiträge: 23
19. Jun 2017, 11:55
Beitrag #6 von 8
Beitrag ID: #558100
Bewertung:
(230 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Experimente mit Text bei Quark 9? krümmen, an Objekt ausrichten, ...


Alternativ, wenn eine Linie zum Anheften gebraucht wir, wäre die Frage ob man eine Elypfe so beschneiden kann, dass links rechts unten verscwindet und nur eine krumme Linie übrig bleibt oder man kann eine Linie so parallel erstellen, dass sie mit der Elypse gleicht? Wie erstellt man eine exalt kreisartige krumme Linie?
als Antwort auf: [#558099] Top
 
Detlev Hagemann
Beiträge: 1964
19. Jun 2017, 12:34
Beitrag #7 von 8
Beitrag ID: #558101
Bewertung:
(223 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Experimente mit Text bei Quark 9? krümmen, an Objekt ausrichten, ...


Schere oder Stützpunkt der Elypse entfernen mit dem Bezier-Punkt-Entfernen-Werkzeug


Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

Immer up-to-date mit QuarkXPress |•| detlev-hagemann.de |•| Das Buch: Agiles Publishing
als Antwort auf: [#558100] Top
 
mguenther S
Beiträge: 1301
19. Jun 2017, 12:35
Beitrag #8 von 8
Beitrag ID: #558102
Bewertung:
(223 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Experimente mit Text bei Quark 9? krümmen, an Objekt ausrichten, ...


Hallo Steinhauer,

einen Kreis erstellen, in Bezierkurve umwandeln und dann den Text daran ausrichten. Wird perfekt kreis- oder ellipsenförmig:
https://www.youtube.com/watch?v=DKmnIlKsULY

Die Kreislinie ist ja kein Problem, Texten in Rahmen bleibt ja auch der Rahmen erhalten, obwohl er typischerweise nicht druckt.

Gruß
Matthias


Alle hier gemachten Aussagen, die ich natürlich nach bestem Wissen und Gewissen tätige, sind meine rein private Meinung.

Bücher zu QuarkXPressGezwitscher zu Digitalem Publishing u.a.Kompendium für agiles Publishing, Storytelling, digitale Haptik und mehr
als Antwort auf: [#558100] Top
 
X