[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Export aus Indsign CS6 - "Nicht genügend Speicher"

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Export aus Indsign CS6 - "Nicht genügend Speicher"

onkelotti
Beiträge gesamt: 180

4. Jul 2013, 15:13
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(17439 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich versuche, ein Druck-PDF per Exportfunktion aus Indesign zu erstellen (38 Seiten, 178 Verknüpfungen), allerdings bricht Indesign immer kurz vor Schluss ab mit dem vielsagenden Hinweis "Nicht genügend Speicher".

Ich arbeite immerhin mit einem MacPro mit 2x2,26 Ghz Quad-Core Intel Xeon Prozessor und 16 GB Arbeitsspeicher (DDR3) unter MAC OS X 10.6.8.

Die Festplatte hat noch über 600 GB freien Speicher.

Woran kann das liegen!?!?!?!
X

Export aus Indsign CS6 - "Nicht genügend Speicher"

Adelberger
Beiträge gesamt:

4. Jul 2013, 18:01
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #514646
Bewertung:
(17367 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was sind das für Grafiken?

Hast Du versucht aus Abschnitten, mal die erste Hälfte, dann die zweite zu exportieren? Gehen beide, oder nur eine oder gar keine?
Gibt es eine bestimmte Seitenzahl, die nicht überschritten werden darf?


als Antwort auf: [#514641]

Export aus Indsign CS6 - "Nicht genügend Speicher"

Ubogun
Beiträge gesamt: 85

6. Jul 2013, 21:44
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #514713
Bewertung:
(17188 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Unter CS 6 hatte ich das Problem noch nicht, wohl aber unter der CS 4 und 5. Den Grund kann ich dir auch nicht nennen, aber ich habe mir, wie hier auch schon empfohlen, beholfen, indem ich das PDF stückweise ausgab und in Acrobat zusammenfügte.

Das ist, ich weiß, keine Antwort auf deine Frage, die mich ebenfalls sehr interessieren würde. Grob gesagt scheint es wohl weitaus mehr ein Bug von InDesign zu sein – es hilft jedenfalls nicht, mehr RAM einzubauen – als ein wirkliches Speicherproblem. Man könnte vermuten, dass es für die PDF-Ausgabe komplexer Dokumente hin und wieder einfach zu wenig Speicher reserviert.


als Antwort auf: [#514641]

Export aus Indsign CS6 - "Nicht genügend Speicher"

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

6. Jul 2013, 22:03
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #514714
Bewertung:
(17183 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich weiß nicht, ob meine Feststellung hier einzuordnen ist, da ich keine Fehlermeldungen bekomme:

Unter CS4 und CS5 konnte ich aus einem Buch problemlos PDFs mit z.B. 360 bilderlastige Seiten exportieren, wohlgemerkt in einem Stück. CS6 scheitert schon bei ca. 100 Seiten. Friert einfach ein…

Ich muss jetzt Häppchen von je rund 50 Seiten exportieren und sie dann in Acrobat zu einem PDF zusammenführen.


als Antwort auf: [#514713]

Export aus Indsign CS6 - "Nicht genügend Speicher"

onkelotti
Beiträge gesamt: 180

8. Jul 2013, 07:42
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #514726
Bewertung:
(17057 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Am Folgetag habe ich mich am Export der Datei direkt nach dem Start des Rechners versucht. Dies hat funktioniert, als ich wiederum nach einigen Arbeiten in anderen Programmen noch mal eine PDF erstellen wollte, kam wieder die Fehlermeldung.

Am Arbeitsspeicher kann das in der Tat nicht liegen.

Kommt wohl auf meine Liste mit Sachen, die ich mir einfach nicht logisch erklären kann...


als Antwort auf: [#514714]
X