hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Swiss-Hans S
Beiträge: 304
13. Feb 2004, 18:03
Beitrag #1 von 6
Bewertung:
(2125 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Export von markierten Teilen


Hallo

1) Ist es möglich, einzelne markierte Objekte aus Illu-10 zu exportieren?

2) Gibt es eine Möglichkeit, ein eps so zu erzeugen, dass alle Schriften in Kurven umgewandelt werden?

Danke für Tip

Hans Top
 
X
boskop  M  p
Beiträge: 3450
13. Feb 2004, 21:42
Beitrag #2 von 6
Beitrag ID: #70428
Bewertung:
(2120 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Export von markierten Teilen


Hallo Hans
zu 1) es kommt darauf an, was Du für ein Export-Format willst! Es hat export-Filter dabei, bei denen Du wählen kannst ob alles oder nur die markierten Objekte exportiert werden. Beim Tiff-Export (evtl. auch bei anderen) ist es möglich, einen konkreten Bereich mittels "Schnittmarken erstellen" (nicht Objektschnittmarken im Filtermenu) auszuwählen und nur dieser wird dann exportiert.
Wenn Du ein EPS oder Ai-File willst, kannst Du die gewünschten Objekte auch über das Clipboard in ein neues File einfügen.
Zu 2) Du kannst vor dem Speichern als EPS alles auswählen und im Menue Schrift "Texte in Pfade umwandeln". Mit "Schriften suchen" kannst Du prüfen, ob alles umgewandelt ist und mit Auswahl>Objekte>Text findest nun noch allfällige leere Textpfade (diese werden nämlich nicht umgewandelt.
Gruss
Urs
als Antwort auf: [#70413] Top
 
Swiss-Hans S
Beiträge: 304
14. Feb 2004, 08:16
Beitrag #3 von 6
Beitrag ID: #70444
Bewertung:
(2120 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Export von markierten Teilen


Hallo Urs

Danke für die schnelle Antwort.

zu 1) Ich habe es bis jetzt via Clipboard in ein neues File geholt. Wäre aber einfacher, wenn ich sagen könnte, er soll das markierte Objekt nehmen...

zu 2) Genau dies vermisse ich (Windows, Illu-10). Ich kann nirgends angeben, ob die Schriften in Kurven gewandelt werden sollen. Ich kann in Sachen Schriften bloss ankreuzen, ob die Schriften eingebettet werden sollen.

Vielleicht gibt es einen weiteren Tip?

Hans
als Antwort auf: [#70413] Top
 
Kurt Gold  M 
Beiträge: 2366
14. Feb 2004, 14:49
Beitrag #4 von 6
Beitrag ID: #70478
Bewertung:
(2120 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Export von markierten Teilen


Hi Hans,

zu 1)
vielleicht magst Du noch dieses Aktiönchen ausprobieren (ist auf Webexport ausgerichtet, kannst es aber beliebig anpassen):

http://www.memp.de/gold/goldexport.zip

-> Exportobjekt auswählen und Aktion starten.

Gruß

Kurt Gold
als Antwort auf: [#70413] Top
 
boskop  M  p
Beiträge: 3450
14. Feb 2004, 17:46
Beitrag #5 von 6
Beitrag ID: #70505
Bewertung:
(2120 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Export von markierten Teilen


Hallo Hans
das umwandeln der Schriften in Pfade geschieht nicht im sichern-dialog sondern vorher: (alles markiert) Menu Schrift> in Pfade umwandeln. Danach sichern unter als EPS.
Gruss und Dank
Urs
als Antwort auf: [#70413] Top
 
Wolfgang Reszel  M 
Beiträge: 4170
17. Feb 2004, 10:27
Beitrag #6 von 6
Beitrag ID: #70831
Bewertung:
(2120 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Export von markierten Teilen


Hi,

man könnte auch den Effekt Konturlinie verwenden, da bleibt der Text bearbeitbar aber im Postscript-Teil der Illustrator-EPS werden die Konturen verwendet. Beim Öffnen behält man die Textobjekte und beim Platzieren kommt man an die Konturen.

Wolfgang
als Antwort auf: [#70413] Top
 
X