[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Externe Festplatte Formatierung abgebrochen jetzt nicht nutzbar zum TimemachineBackup - was tun?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Externe Festplatte Formatierung abgebrochen jetzt nicht nutzbar zum TimemachineBackup - was tun?

Konzeptdompteurin
Beiträge gesamt: 62

14. Jan 2019, 18:45
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(9875 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ihr liebe, hilfreichen MitforandInnen,

meine externe 2 TB Festplatte, die bis vorgestern noch hervorragend funktionierte, kann ich derzeit trotz vieler Versuche nicht mehr nutzen und ich hoffe, ich habe sie mir nicht komplett 'kaputt' formatiert. Sie ist noch kein Jahr alt. Datenverlust habe ich keinen. Sie dient als zweite Backupfestplatte.

Ich benutze High Sierra.

Wenn ich Systemeinstellung Timemachine öffnen auswähle, dann ist neben der (eigentlich leeren, formatierten) Festplatte ein weißes i in rotem Kreis und das besagt "Time Machine konnte das Backup auf „XXX 2 TB“ nicht abschließen. Das Backup-Volume konnte nicht gefunden werden. Vergewissere dich, dass das Backup-Volume angeschlossen ist oder wähle ein anderes Backup-Volume aus.

Letztes erfolgreiches Backup: 19. Dezember 2018"

Ich kann die Platte also nicht auswählen.

Auf dem Desktop wird sie als mit 2 TB LEER angezeigt.

Historie bei der ich wahrscheinlich wie ich inzwischen weiß, Dinge getan habe, die man nicht tun sollte *Ascheaufmeinhaupt - ich wusste es nicht besser.

Vorgestern habe ich zunächst versucht auf diese Platte das erste Backup der anderen Platte einfach nur zu kopieren. DAS ging dann bei einigen Dateien nicht, er meldete mittendrin Fehler nachdem er schon mehrere Stunden lief so dass ich beschloss, die großen Mengen an bereits kopierten Daten auf der XXX zu löschen. Ich ziehe also diese Ordner in den Papierkorb und versuche zu löschen. DAS ging dann auch nicht, ich musste die Daten im Papierkorb mit Terminal Befehlen löschen.

Da ich ja noch ein erstes Backup HABE, dachte ich, okay, dann formatiere ich eben die Platte neu.

Dazu klickte ich erst mal 7-fach Überschreiben, weil ich es gründlich machen wollte, das war aber nach 48 h noch nicht durch, so dass ich das AUCH unterbrechen musste, letztlich sogar mit Rechner ausschalten.

Danach habe ich die Platte EINFACH formatiert.

All das mit einem zweiten Nutzer aus, falls das eine Rolle spielt.
Wenn ich mich mit meinem Hauptadmin einlogge sieht das aber genau so aus.

Auf dem Dsktop ist sie angeblich leer. Wie kann ich der Time Machine beibringen, dass sie das auch ist und sie dann wieder als frische Backupplatte nutzen?

Ich hoffe sehr, dass das geht, es wäre ein teurer Spaß gleich nochmal 80 € ausgeben zu müssen ...

DANKE für die Hilfe sagt

die Konzeptdompteurin
X

Externe Festplatte Formatierung abgebrochen jetzt nicht nutzbar zum TimemachineBackup - was tun?

UK
Beiträge gesamt: 498

15. Jan 2019, 01:55
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #568474
Bewertung:
(9840 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Konzeptdompteurin,

ich würde die Platte noch mal löschen.
Das Format sollte Mac OS Extended (jornaled) sein.
Das Schema GUID-Partitionstabelle
Sicherheitsoptionen Am schnellsten

Dann in Time Maschine die Platte neu auswählen.


als Antwort auf: [#568473]

Externe Festplatte Formatierung abgebrochen jetzt nicht nutzbar zum TimemachineBackup - was tun?

Konzeptdompteurin
Beiträge gesamt: 62

15. Jan 2019, 19:26
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #568489
Bewertung:
(9748 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke, hatte ich auch schon wie beschrieben zweimal. Es bleibt dabei:

Auf dem Desktop und im festplattendienstprogramm sei die Platte LEER.

Klicke ich oben auf Systemeinstellungen Timemachine öffnen, gibts leider diese Ansicht:


Und nun?


als Antwort auf: [#568474]

Externe Festplatte Formatierung abgebrochen jetzt nicht nutzbar zum TimemachineBackup - was tun?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2796

15. Jan 2019, 20:38
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #568494
Bewertung:
(9735 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Konzeptdompteurin,

markiere im Finder die problematische Festplatte und lass das Info-Fenster (CMD + I) anzeigen. Ist dort ganz unten unter „Teilen & Zugriffsrechte“ die Option „Eigentümer auf diesem Volume ignorieren“ aktiviert ? dann das Häkchen entfernen.

Dann sollte Time Machine die Festplatte erkennen, wenn diese nicht irgend einen defekt hat.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#568489]

Externe Festplatte Formatierung abgebrochen jetzt nicht nutzbar zum TimemachineBackup - was tun?

Konzeptdompteurin
Beiträge gesamt: 62

15. Jan 2019, 21:21
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #568497
Bewertung:
(9717 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Peter,

vielen Dank, war tatsächlich angehakt, aber abhaken (und Festplatte auswerfen und wieder einstecken und Neustart) nutzte nüscht. :-(

Und nun?


als Antwort auf: [#568494]

Externe Festplatte Formatierung abgebrochen jetzt nicht nutzbar zum TimemachineBackup - was tun?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2796

15. Jan 2019, 21:42
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #568499
Bewertung:
(9710 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Konzeptdompteurin,

Was ergibt eine Prüfung der Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm ?

Auch wenn das Festplattendienstprogramm keine Probleme findet, muss das noch nicht heißen, dass die Festplatte zu 100% in Ordnung ist.

Wurde mit Deiner Festplatte ein eigenes Tool zum Formatieren mitgeliefert ? Dann probiere es mal damit.

Es gibt noch spezielle Programme um schwerwiegende Fehler zu reparieren, die das Festplattendienstprogramm nicht erkennt. Für das Geld bekommst Du dann aber auch fast eine neue Festplatte.

Ich komme aber nochmal auf Deinen Eingangspost zurück:

Zitat Vorgestern habe ich zunächst versucht auf diese Platte das erste Backup der anderen Platte einfach nur zu kopieren.


Das Kopieren eines Systems ist unter OSX und macOS nicht mehr möglich. Die Zielfestplatte wird nicht startfähig sein. Das war mal unter MacOS 9 möglich.

Zitat Dazu klickte ich erst mal 7-fach Überschreiben, weil ich es gründlich machen wollte, das war aber nach 48 h noch nicht durch, so dass ich das AUCH unterbrechen musste, letztlich sogar mit Rechner ausschalten.


Ein 7-faches Überschreiben kann durchaus mehrere Tage dauern. Ein manuelles abwürgen bei Schreib-/Lesezugriffen ist immer mit Risiko verbunden. Vielleicht wurde die Festplatte hierbei beschädigt.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#568497]

Externe Festplatte Formatierung abgebrochen jetzt nicht nutzbar zum TimemachineBackup - was tun?

UK
Beiträge gesamt: 498

15. Jan 2019, 22:39
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #568500
Bewertung:
(9695 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Konzeptdompteurin.

ist es den möglich Daten auf der Festplatte zu sichern oder zu kopieren?


Antwort auf: Das Kopieren eines Systems ist unter OSX und macOS nicht mehr möglich. Die Zielfestplatte wird nicht startfähig sein. Das war mal unter MacOS 9 möglich.

Hi Peter,
ich sichere mein System mit Carbon Copy Cloner und das funktioniert gut!
Ich hatte auch einen Festplatten Crash und habe das System von einer Backup Platte kopiert. Läuft ohne Probleme!


als Antwort auf: [#568499]

Externe Festplatte Formatierung abgebrochen jetzt nicht nutzbar zum TimemachineBackup - was tun?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2796

15. Jan 2019, 22:44
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #568501
Bewertung:
(9688 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Harry,

ich nutze auch Carbon Copy Cloner - Time Machine nur nebenbei.

Wenn Du Dein System mit Carbon Copy Cloner kopiert hast, dann ist die Kopie natürlich startfähig.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#568500]

Externe Festplatte Formatierung abgebrochen jetzt nicht nutzbar zum TimemachineBackup - was tun?

Konzeptdompteurin
Beiträge gesamt: 62

28. Apr 2019, 16:03
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #569908
Bewertung:
(6471 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nur mal zur Info, auf dass der Thread nicht in der Luft hängen bleibt:
Sie ging nach Wochen wiedre. Einfach so. Hab nix spezielles gemacht. Hm.


als Antwort auf: [#568501]
X