[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Externer Monitor zeigt falsche Auflösung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Externer Monitor zeigt falsche Auflösung

letti-design
Beiträge gesamt: 255

23. Feb 2017, 15:51
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(6207 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem. Ich habe an meinen iMac (3,5 GHz Intel Core i7, 27'', Ende 2013) einen externen Monitor angeschlossen (Samsung). Leider zeigt dieser die falsche Auflösung. Alles wird zu groß dargestellt.

Kann mir jemand helfen, wo das Problem liegt und wie ich es lösen kann?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
X

Externer Monitor zeigt falsche Auflösung

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

23. Feb 2017, 16:09
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #555832
Bewertung:
(6201 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Welche Auflösung hat der Monitor und welche zeigt er?
Wie ist er angeschlossen? (Displayport, HDMI, DVI, ...)
Was bietet das Displaypanel dieses Bildschirms in der Systemeinstellung an auflösungen an?


als Antwort auf: [#555830]

Externer Monitor zeigt falsche Auflösung

letti-design
Beiträge gesamt: 255

23. Feb 2017, 16:45
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #555833
Bewertung:
(6181 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Entschuldigt, ich hab vergessen die Infos gleich mit anzugeben:
Der Monitor ist via HDMI und einem Adapter zu MiniDisplayPort angeschossen. Ich hab auch schon versucht ihn an einen neueren Mac anzustecken. Da funktioniert es einwandfrei.

Ich weiß nicht, wie ich die Auflösung sehen kann. Ich kann nur einstellen:
Standard für Monitor.

Wenn ich den Bildschirm an einen älteren Rechner anschließe, zeigt er die Auflösung 2560x1440

Hilft das weiter?


als Antwort auf: [#555832]

Externer Monitor zeigt falsche Auflösung

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

23. Feb 2017, 17:19
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #555834
Bewertung:
(6162 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ letti-design ] Der Monitor ist via HDMI und einem Adapter zu MiniDisplayPort angeschossen.

Ich würde mal nen vernünftiges Kabel nehmen. Möglicherweise kann der Imac oder Samsung kein (oder macht es nicht ordentlich kenntlich): HDMI 1.3
Das brauchts nämlich für mehr als 1920x1280 Pixel: https://de.wikipedia.org/...Full_HD_und_HDMI_2.0


Antwort auf [ letti-design ] Ich weiß nicht, wie ich die Auflösung sehen kann. Ich kann nur einstellen:
Standard für Monitor.

Das spricht um so mehr dafür, dass der Imac nicht erkennt, mit was er es da eigentlich zu tun hat.
Ein einfaches Minidisplayport zu Displayport Kabel sollte da helfen. Ich kann mir nicht vorstellen das ein 4K-Display keinen adäquaten Eingang besitzt – selbst bei Samsung!


als Antwort auf: [#555833]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 23. Feb 2017, 17:22 geändert)
X