News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Füllmethoden durchschalten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Füllmethoden durchschalten

Hans
Beiträge gesamt: 127

5. Mär 2003, 20:39
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(2899 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ich lese bei einer Tricksammlung, dass man die verschiedenen Füllmethoden durchschalten kann mit Shift zusammen mit der Plus- oder Minustaste auf dem Rechenfeld...

...irgendwie schaff ich dies nicht...

Kann mir jemand helfen? Danke
X

Füllmethoden durchschalten

u.sagmeister
Beiträge gesamt: 177

6. Mär 2003, 07:00
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #27115
Bewertung:
(2899 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du die Tastenkombination wissen, um eine Auswahl mit der Vordergrund oder Hintergrundfarbe zu füllen. Erstelle eine Auswahl. Mit den Tasten Shift + Backspace kannst Du die Auswahl im neuen Fenster FLÄCHE FÜLLEN
mit der Vordergrundfarbe oder mit den Optionen Deiner Wahl füllen. Mit der Taste Backspace füllst Du die Auswahl mit der Hintergrundfarbe. Eine weitere Möglichkeit eine Auswahl zu füllen:
alt+delete für die Vordergrundfarbe; ctrl.+ delete für die Hintergrundfarbe.



Gruss Sagmeister Ueli


als Antwort auf: [#27091]

Füllmethoden durchschalten

Hans
Beiträge gesamt: 127

6. Mär 2003, 07:38
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #27120
Bewertung:
(2899 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Halli Ueli

Nein - das meinte ich nicht, sorry.

Der "Trick" stammt aus einer Sammlung aus PC-Praxis, Heft 08/02, Tipp 22. Dort heisst es:

Interessante Effekte beim Composing erreichen Sie auch, indem Sie die verschiedenen Opazitätsmodi und -werte für die diversen übereinander gelagerten Ebenen einfach durchschalten. Dies geht ganz einfach durch Betätigung der Umschalt-Taste und der Plus- oder Minustaste auf dem Rechenfeld der Tastatur.

Darunter verstehe ich die Modi, wie zB: Normal, multiplizieren...


als Antwort auf: [#27091]

Füllmethoden durchschalten

u.sagmeister
Beiträge gesamt: 177

6. Mär 2003, 09:26
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #27133
Bewertung:
(2899 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

danke, nun weiss ich was Du meinst. Öffne ein Bild. Die Ebenenpalette sollte nun sichtbar sein. Wenn in die Ebene als Hintergrundebene markiert ist, mit einem Doppelklick in die Hintergrundebene klicken. Ein neues Fenster (Neue Ebene) erscheint. Mit OK bestätigen. Drücke nun die Taste Shift und die Taste + oder -.

Gruss Sagmeister Ueli


als Antwort auf: [#27091]

Füllmethoden durchschalten

Hans
Beiträge gesamt: 127

6. Mär 2003, 09:54
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #27135
Bewertung:
(2899 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ueli

...irgendwie klappt es nicht...

Vielleicht ist es hilfreich, wenn ich mal schildere, was ich erwarte:
Wenn ich 2 Ebenen übereinander habe und die obere mit der unteren via Füllmethode verrechnen möchte, dann erwarte ich, dass ich mit der besagten Tastenkombination (Shift und +/-) die verschiedenen Füllmethoden durchschalten kann, um auf diese Weise die verschiedenen Effekte bequem schnell anschauen kann.

PS: Bei mir tut sich nichts bei dieser Tastenkombination (Windows-ME)


als Antwort auf: [#27091]

Füllmethoden durchschalten

peter
Beiträge gesamt: 168

6. Mär 2003, 09:58
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #27137
Bewertung:
(2899 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans

Klick doch einfach in das Füllmethode-Feld in der Ebenenpalette und zappe mit den Pfeiltasten nach oben und unten.

Gruss Peter


Peter Binder
Vistech GmbH
http://www.vistech.ch


als Antwort auf: [#27091]

Füllmethoden durchschalten

u.sagmeister
Beiträge gesamt: 177

6. Mär 2003, 10:24
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #27140
Bewertung:
(2899 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

es tut mir leid für Dich, aber bei mir gehst!?!


Gruss Sagmeister Ueli


als Antwort auf: [#27091]

Füllmethoden durchschalten

uteS
Beiträge gesamt: 603

7. Mär 2003, 17:18
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #27352
Bewertung:
(2899 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich bin nicht fündig geworden, was Umschalt+Plus (Minus) auf dem Ziffernblock bewirken sollen.


Aber zu den Ebenen-Füllmethoden gibt es etwas , allerdings nicht grade grandios bequem.

Markiere die gewünschte Ebene
Halte Umschalt- und Alt-Taste gedrückt und dann folgt ein Buchstabe von A bis Z mit Ausnahme des L und des P, und dass Q und R im Normalfall auch keine Wirkung haben.
Die Reihenfolge/Zuordnung ist sowas von kraus, dass man sie sich eigentlich nicht merken kann.

Was aber ganz gut geht: Einfach der Reihe nach über die Buchstaben der Tastatur tippen, zum "Durchblättern" der Füllmethoden reicht's.

Wenn du es genau wissen willst:
Auf der Photoshop-CD gibt es eine PDF-Datei, in der die "Schnellreferenzkarte" drin ist, die eigentlich auch dem Handbuch beiliegen sollte. Dort stehen die Buchstaben und ihre Bedeutung drauf.

MfG
Ute


als Antwort auf: [#27091]

Füllmethoden durchschalten

arahusen
Beiträge gesamt: 2

15. Mai 2004, 20:34
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #85751
Bewertung:
(2899 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans

Es funktioniert wenn das Bewegentool ausgewählt ist.

Gruß Anke


als Antwort auf: [#27091]
X