Connect failed: Connection timed out

[GastForen Archiv Adobe Freehand Füllwerkzeug in Freehand

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Füllwerkzeug in Freehand

m+
Beiträge gesamt: 63

7. Dez 2003, 00:48
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(5148 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich möchte gerne in Freehand MX eine Fläche füllen, die nicht durch einen geschlossenen Pfad ensteht, sondern durch mehrfache Überschneidung zweier Pfade.
In Freehand 10 gab es dafür meines Wissens nach noch einen "Eimer" zum Füllen. Bei MX finde ich keine Lösung.

Kann mir jemand helfen? Bin für jeden Tipp dankbar!

Michael
X

Füllwerkzeug in Freehand

WolfJack
Beiträge gesamt: 2852

7. Dez 2003, 07:52
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #61461
Bewertung:
(5148 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Alles da.. Auch mal die Help-Funktion aufrufen!

Using Strokes and Fills

You can apply colors to strokes and fills several ways in Macromedia FreeHand MX: by using the Object panel, by dragging colors, by choosing colors from the pop-up color palettes on the Tools panel, and by using the Eyedropper tool to copy colors from other objects in the document.

In addition to basic colors, you can also apply a variety of advanced stroke and fill effects to objects.

Unter Properties liegt das Objekt deiner Begierde..


))-)

---
mfG
WolfJack

---
http://www.webdesignausberlin.de
http://www.eierschale-berlin.de
http://www.webdesignausberlin.de/forum/index.php


als Antwort auf: [#61459]

Füllwerkzeug in Freehand

m+
Beiträge gesamt: 63

7. Dez 2003, 10:56
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #61470
Bewertung:
(5148 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn's so einfach wäre, wär ich glücklich.
Das funktioniert nicht, weil ein Pfad im Spiel ist, der nicht geschlossen wurde.
Wenn ich z.B. eine Farbe hineinziehe, bezieht er das immer auf einen geschlossenen Pfad und ich erhalte eine Füllung die ich gar nicht will.

Hier mal ein Beispiel, damit's vielleicht verständlicher wird:
Wir nehmen an, dass ich einen geschlossenen Kreis habe, und einen Halbkreis, der den anderen schneidet. Durch die zweifache Überschneidung, ensteht in der Mitte eine "Fläche", die ich nun füllen möchte. Wenn ich allerdings jetzt eine Farbe hineinziehe, wird immer der geschlossene Kreis komplett gefüllt und nicht nur die Schnittfläche.

Problem verständlich? Ok. ;-)

Gruß
Michael



als Antwort auf: [#61459]

Füllwerkzeug in Freehand

WolfJack
Beiträge gesamt: 2852

7. Dez 2003, 11:21
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #61473
Bewertung:
(5148 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Versuch es doch mal mit den genialen Pfadwerkzeugen..
Die Schnittstellen der Kreise (der Präzision wegen) 400% vergrössern, mit dem Scheider beide Pfade zerteilen/Modify/"Join"
Dann solltest du die Farbe wählen..

voilà

---
mfG
WolfJack

---
http://www.webdesignausberlin.de
http://www.eierschale-berlin.de
http://www.webdesignausberlin.de/forum/index.php


als Antwort auf: [#61459]

Füllwerkzeug in Freehand

m+
Beiträge gesamt: 63

7. Dez 2003, 12:10
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #61476
Bewertung:
(5148 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tut mir leid, aber ich bin in Freehand leider noch nicht so fit.

Dein Vorschlag hört sich gut an, aber könntest du nochmal genau erklären, wo ich die Pfade zerschneiden soll und zu welchem Zweck (mit welchem Effekt)?

Danke
Michael


als Antwort auf: [#61459]

Füllwerkzeug in Freehand

WolfJack
Beiträge gesamt: 2852

7. Dez 2003, 15:16
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #61489
Bewertung:
(5148 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi mPlus..
Wenn du ein geometrisches Objekt aufziehst, bekommst du eine Gruppierung. Zuerst Ungruppieren, damit der Pfad sichtbar wird.
Dann mit dem Schneidewerkzeug aus der Palette die Schnittpunkte mit einem Mausklick zerteilen. Die zwei Hälften der Teilmenge verbinden, Farbe anrühren.. Fertig..

))-)

---
mfG
WolfJack

---
http://www.webdesignausberlin.de
http://www.eierschale-berlin.de
http://www.webdesignausberlin.de/forum/index.php


als Antwort auf: [#61459]
(Dieser Beitrag wurde von WolfJack am 7. Dez 2003, 15:43 geändert)

Füllwerkzeug in Freehand

m+
Beiträge gesamt: 63

7. Dez 2003, 17:06
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #61496
Bewertung:
(5148 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
gerafft, gemacht, geschafft.

vielen dank für die schnelle hilfe!

m+


als Antwort auf: [#61459]
X