[GastForen Diverses Was sonst nirgends rein passt... Fachwissen teilen...

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fachwissen teilen...

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

1. Aug 2007, 10:00
Beitrag # 1 von 15
Bewertung:
(11047 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo Forum

Mir schwirrt schon länger die Idee im Kopf herum, dass hier eine Menge
Fachwissen angesammelt ist. Grösstenteils sind hier sicher auch Leute
im Forum die riesige oder kleine (Fach-)Büchersammlungen besitzen.

Nun frage ich mich ob man mittels HDS eine Art kleine Bibliothek auf-
bauen könnte, wo sich User gegenseitig Bücher hin und her schicken
können. Der Leser legt dann einen kleinen Betrag bei und sendet das
Buch wieder zurück...

Einerseits setzen die Bücher so kaum Staub an und andererseits kann
man einen Teil des Einkaufspreises wieder rausholen. Und man gibt
Fachwissen weiter. Es bräuchte nur noch eine gewisse Sorgfaltspflicht,
die ich aber in der Branche schon eher als gegeben hinnehme...

Habt Ihr dazu Ideen / Ergänzungen?

Gruss
Stefan
X

Fachwissen teilen...

Intermedia
Beiträge gesamt: 1287

1. Aug 2007, 11:02
Beitrag # 2 von 15
Beitrag ID: #305614
Bewertung:
(10993 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Stefan,

deine Idee in Ehren aber ich halte es nicht so für praktikabel.

Meine eigene Auswahl von Büchern beschränkt sich rein auf Grundlagenwissen.
Problem ist das der Inhalt von Büchern nicht immer ganz so aktuell sind, gerade in Bezug auf neue Technologien. Hierbei setze ich mehr auf Onlinedocus und Foren.

Dann ist das mit den Büchern immer so ein Ding, ich hab schon mehrere verliehen und leider vergesse ich meist an wen. ;-) Aber das ist ja mein Problem.
Weiterhin ist dann so das ich gerade jetzt das Buch selber brauch wenn ich es gerade nicht habe. ;-)

Aber da gibt es schon etwas von einem Verlag, der stellt seine Bücher online und wenn man bestimmte Infos haben will dann kostet das eine Kleinigkeit.
Allerdings kostet die Software hierfür richtig Geld und die Inhalte müssen als PDF vorliegen.

Na bin mal gespannt was andere hierzu sagen.

Gruß Sven


als Antwort auf: [#305601]

Fachwissen teilen...

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

1. Aug 2007, 11:28
Beitrag # 3 von 15
Beitrag ID: #305619
Bewertung:
(10985 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Intermedia ] Dann ist das mit den Büchern immer so ein Ding, ich hab schon mehrere verliehen und leider vergesse ich meist an wen. ;-) Aber das ist ja mein Problem.
Weiterhin ist dann so das ich gerade jetzt das Buch selber brauch wenn ich es gerade nicht habe.


Dafür gäbe es natürlich Datenbanken... Irgendwie muss das Angebot ja bekannt sein :)
Und die Bücher sind ja nicht "lost in space" sondern beim eingetragenen Empfänger.
Diesen kann man bei Bedarf kontaktieren...

Bücher wie "Apple – Top Secret" oder Sicherheits-Bücher von Kevin Mitnick wären im
Übrigen sicher auch ein Fall für die HDS-Bibliothek...


als Antwort auf: [#305614]

Fachwissen teilen...

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

1. Aug 2007, 12:57
Beitrag # 4 von 15
Beitrag ID: #305650
Bewertung:
(10962 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

mal unabhängig von der Machbarkeit (wenn man ein TB z.B. von Zürich nach Hamburg und retour sendet und dafür noch Gebühr bezahlen muss – ob das was bringt?):

Bücher gegen Gebühr zu verleihen ist Aufgabe von Bibliotheken. Die machen das professionell und zahlen Steuern dafür.

Den Inhalt von Büchern ohne Genehmigung des Verlags zu digitalisieren, um ihn anderen gegen Gebühr zugänglich zu machen, ist strafbar.

Bücher zu verleihen, die nicht mehr lieferbar sind und auch nicht mehr nachgedruckt werden, also historische Literatur, da wird sich wohl niemand finden, der seine bibliophilen Kostbarkeiten durch die Gegend schickt – auch nicht gegen Gebühr (käme dann auch noch Versicherung bzw. Kaution dazu).

Und auch wenn man weiß, an wen man die Bücher versendet hat – über Landesgrenzen hinweg zu klagen, wenn man sie nicht zurückbekommt (in vielen Fällen wird das wegen Geringfügigkeit des Werts ohnehin abgewiesen) – ich meine, wenn Du schon so lang über das Problem nachdenkst, hättest Du auch darauf kommen müssen.

Es gibt schon so viel (kostenloses) Wissen im Net, da muss man halt ausreichend lange suchen – das ist sicher ein klickbarer Weg ;-)


als Antwort auf: [#305601]

Fachwissen teilen...

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

1. Aug 2007, 15:01
Beitrag # 5 von 15
Beitrag ID: #305709
Bewertung:
(10952 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ xpressio ] ...über Landesgrenzen hinweg zu klagen, wenn man sie nicht zurückbekommt ...


ach du meine güte solche sätze müssen aus deutschland stammen, land der
klagen und forderungen :-)

im ernst: soviel eigenverantwortung darf man doch bei den HDS membern
voraussetzen, dass die bücher auch wieder beim sender landen würden.
klar, eine gutenberg-bibel wird kaum auftauchen in der liste der zu ver-
leihenden bücher aber für einen InDesign user könnte ein Quark 6 buch
wertvoll sein, während es für den Quark-user nur noch vor sich hin staubt,
da das Q7 buch längst auch im regal steht. sowas in der art war eigentlich
die grundidee...

da man aber anscheinend nicht (mehr) darauf bauen kann, dass ein gewisses
grundvertrauen vorhanden ist würde ich die idee mal als gestorben betrach-
ten. im firmeninternen videoclub und privat unter kollegen hat das eigentlich
immer ganz gut geklappt drum hab ich gemeint fragste mal...

gruss
stefan


als Antwort auf: [#305650]

Re: Fachwissen teilen...

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

1. Aug 2007, 15:36
Beitrag # 6 von 15
Beitrag ID: #305727
Bewertung:
(10947 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 

Hallo, Stefan,

ich finde die Idee an sich gut. Nur stelle ich mir die Portokosten
recht hoch vor, wenn ich aus HH in die Schweiz schicke. Ich habe das
vor einigen Wochen so gehabt – horrende Portokosten. Wie löst man das?


Thobie


--
Herzlich willkommen im Marient(h)al!

axxeptDESIGN · Kreativschmiede
Thomas Biedermann · Quark Training Provider
Gustav-Adolf-Straße 34a · 22043 Hamburg-Marient(h)al · Deutschland
Fon +49 40 61169771 · Fax +49 40 61189026 · Mobil +49 171 1048789
http://www.axxeptDESIGN.eu · biedermann@axxeptDESIGN.eu




als Antwort auf: [#305709]

Re: Fachwissen teilen...

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

1. Aug 2007, 16:35
Beitrag # 7 von 15
Beitrag ID: #305742
Bewertung:
(10938 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Wie wäre es mit HDS-Brieftauben? :D

© heute-online.ch


als Antwort auf: [#305727]
(Dieser Beitrag wurde von Freeday am 1. Aug 2007, 16:37 geändert)

Anhang:
Bild-2.gif (92.0 KB)

Fachwissen teilen...

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

1. Aug 2007, 19:24
Beitrag # 8 von 15
Beitrag ID: #305779
Bewertung:
(10918 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: ach du meine güte solche sätze müssen aus deutschland stammen

Irrtum … aus Österreich.

Antwort auf: da man aber anscheinend nicht (mehr) darauf bauen kann, dass ein gewisses grundvertrauen vorhanden ist

Es gibt Bücher, auf deren Rückgabe ich schon mehr als 3 Jahrzehnte warte – wer mal solche Erfahrungen auch bei Leuten mit einwandfreiem Leumund gemacht hat, verleiht nichts mehr, nicht mal gegen Gebühr.

Eines Tages werd ich den ganzen Krempel aber sicher verkaufen – dann kannst Du Dich ja wieder melden ;–)


als Antwort auf: [#305709]

Fachwissen teilen...

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

3. Aug 2007, 20:07
Beitrag # 9 von 15
Beitrag ID: #306211
Bewertung:
(10878 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Freeday ] ... würde ich die idee mal als gestorben betrach-
ten.


ich finde die Idee ganz prima, nur leider muss ich auch einen Haken anbieten: Ich kann mich von keinem Buch trennen. Sorry. Bücher, also Bücher, nein, die müssen bei mir bleiben... Ich kann die nur schweren Herzens weggeben.

Und der Gestalter überhaupt ist ja eher ein Sammler, oder?

Sorry.


als Antwort auf: [#305709]

Fachwissen teilen...

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4684

4. Aug 2007, 13:46
Beitrag # 10 von 15
Beitrag ID: #306271
Bewertung:
(10853 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Und der Gestalter überhaupt ist ja eher ein Sammler, oder?

Die männlichen wohl eher Jäger ...


als Antwort auf: [#306211]

Fachwissen teilen...

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

4. Aug 2007, 15:40
Beitrag # 11 von 15
Beitrag ID: #306282
Bewertung:
(10847 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ ruebi ]
Antwort auf: Und der Gestalter überhaupt ist ja eher ein Sammler, oder?

Die männlichen wohl eher Jäger ...


und dann sammler, oder irre ich mich da?


als Antwort auf: [#306271]

Fachwissen teilen...

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

4. Aug 2007, 19:28
Beitrag # 12 von 15
Beitrag ID: #306303
Bewertung:
(10834 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Idee ist m.E. aus zweierlei Gründen für die Füsse:

1.
Es handelt sich um 'Nachschlagewerke', kein Belletristik. Sprich die Teile werden nicht in erster Linie am Stück durchgelesen, sondern stehen in Reichweite um bei Bedarf 'nachschlagen' zu können. Sowas bereitet mir schon Probleme wenn ich sie mit heim nehme und da gammeln sie dann auf'm Klo rum wenn ich sie hier bräuchte.

2.
Fragt mal Loethelm wie es um die praktische Umsetzung eines solchen Verleihs aussieht Wink


als Antwort auf: [#306282]

Fachwissen teilen...

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

6. Aug 2007, 08:08
Beitrag # 13 von 15
Beitrag ID: #306368
Bewertung:
(10770 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Fragt mal Loethelm wie es um die praktische Umsetzung eines solchen Verleihs aussieht


wieso wusste ich, dass dieser Kommentar irgendwann hier von dir auftauchen wird?
Keine Angst, es geht deinem Schätzchen gut. Ich gieße es täglich und es hat immer Dünger ;-)


als Antwort auf: [#306303]

Fachwissen teilen...

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

6. Aug 2007, 12:21
Beitrag # 14 von 15
Beitrag ID: #306448
Bewertung:
(10755 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du hattest Zeit genug dich selbst zu outen ;-)

Ich hoffe doch nur abgestandenes Wasser, sonst gibts Kalkflecken.


als Antwort auf: [#306368]

Fachwissen teilen...

bernhard
Beiträge gesamt: 444

7. Aug 2007, 14:23
Beitrag # 15 von 15
Beitrag ID: #306764
Bewertung:
(10707 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Freeday ] ach du meine güte solche sätze müssen aus deutschland stammen, land der
klagen und forderungen :-)

:-) jedes volk hat so seine marotten. gelle :-)

Antwort auf [ Freeday ] ... aber für einen InDesign user könnte ein Quark 6 buch
wertvoll sein, während es für den Quark-user nur noch vor sich hin staubt,
da das Q7 buch längst auch im regal steht. sowas in der art war eigentlich
die grundidee...

habe die grundidee verstanden und meine folgendes dazu:
- auch bei mir haben die meisten bücher grundlagencharakter. nischen-wissen finde ich online, da printwerk hier zu schnell veraltet und unrentabel ist.
- ich habe auch bücher zu ältren programmversionen im regal stehen. die verschenke ich in der regel an freunde und bekannte, die mit diesen versionen noch arbeiten oder ihre ersten schritte damit machen. so spare ich mir portokosten und stellplatz :-)
- was das vertrauen auf den umgang mit verliehenem angeht: da habe ich beim empfänger weniger sorgen als bei meinen freunden von der (deutschen) post. dazu könnnte ich bücher schreiben... soll jetzt aber kein neuer thread werden :-)

grüße
bernd scheurer


als Antwort auf: [#305709]
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!