Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Falsche Bildgröße bei Ausgabe über Indesig/Distiller

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Falsche Bildgröße bei Ausgabe über Indesig/Distiller

Klaus
Beiträge gesamt: 252

1. Dez 2003, 13:59
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(4108 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe folgende Frage:
Ich habe alle Bilder für mein Dokument in Photoshop in 300 Pixel/Inch
abgespeichert. Wenn ich dann aus Indesign heraus ein PDF drucke haben die Farbbilder nur noch 150 Pixel/Inch.


Wo kann der Fehler liegen?
Kann ich in Indesign die Bildgröße im Dokument fetstellen?

Ich drucke über den Distiller mit der Option "Druck"

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Klaus

WIN 2000
Indesign 2.0.2
Acrobat 5.0.1

(Dieser Beitrag wurde von Klaus am 1. Dez 2003, 14:00 geändert)
X

Falsche Bildgröße bei Ausgabe über Indesig/Distiller

Ina
Beiträge gesamt: 8

1. Dez 2003, 14:07
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #60804
Bewertung:
(4108 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klaus!

Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten:
entweder Du druckst über InDesign kein PDF sondern exportierst eines und siehst Dir dort die Komprimierungen an

oder Du gehst weiterhin auf den Distiller und dort in die Einstellung von "Drucken" und siehst nach, ob dort steht, dass er Farbbilder runterrechnen soll.

Ich hoffe, das beantwortet Deine Frage. :)

Ina.


als Antwort auf: [#60802]

Falsche Bildgröße bei Ausgabe über Indesig/Distiller

Klaus
Beiträge gesamt: 252

1. Dez 2003, 14:25
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #60808
Bewertung:
(4108 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ina,

danke für die schnelle Antwort.
Also über den Exportfilter von Indesign bleibt die
Bildgrößen auf 300 Pixel/Inch.
Ich arbeite jedoch meist nur mit dem Distiller und kenne den Exportfilter von Indesign nicht.
So weit ich sehen konnte sind die Distiller-Einstellungen und die
Einstellungen im Exportfilter von Indesign bei Bildkomprimierung gleich.

Muss ich bei dem Filter aufgrund von Erfahrungen etwas besonderes beachten?

schöne Grüße

Klaus



als Antwort auf: [#60802]
(Dieser Beitrag wurde von Klaus am 1. Dez 2003, 14:28 geändert)

Falsche Bildgröße bei Ausgabe über Indesig/Distiller

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

1. Dez 2003, 15:30
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #60824
Bewertung:
(4108 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Klaus!

Im Druckmenü von InDesign kannst Du die Ausgabeauflösung von Bilddaten regeln über die Stufen "Alle", "Optimierte Abtastauflösung", "Proxy" oder "Keine". Wenn Du wirklich sichergehen willst, daß die Abbildungen ihre Auflösung behalten, dann wähle "Alle".

Gruß,

Uwe Laubender


als Antwort auf: [#60802]

Falsche Bildgröße bei Ausgabe über Indesig/Distiller

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

2. Dez 2003, 11:20
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #60959
Bewertung:
(4108 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wie kann man sich in einer PDF (Acrobat 5) die Bildgröße (DPI) der Bilder anzeigen lassen?

Sven


als Antwort auf: [#60802]

Falsche Bildgröße bei Ausgabe über Indesig/Distiller

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

2. Dez 2003, 11:31
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #60966
Bewertung:
(4108 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sven,

ohne zusätzliche Software oder ein Acrobat Plug-in gar nicht.
Erst Acrobat 6.0 Professional bietet diese Möglichkeit mit Hilfe der integrierten Preflight-Funktion dies zu bewerkstelligen.

Alle Anwender älterer Acrobat-Versionenn müssen entweder
- die TouchUp-Schnittstelle zu Adobe Photoshop nutzen (um dort per "Bildgröße"-Funktion die Auflösung zu kontrollieren)
- ein Plug-In wie PDF/X-3 Inspector (kostenlos), Enfocus PitStop Professional, Callas pdfInspektor 2, Quite A Box Of Tricks oder Quite Revealing einsetzen
- eine externe Preflight-Software wie Markszware FlightCheck

um Bildauflösungen kontrollieren zu können. Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit ;-)

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#60802]

Falsche Bildgröße bei Ausgabe über Indesig/Distiller

Klaus
Beiträge gesamt: 252

2. Dez 2003, 11:50
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #60973
Bewertung:
(4108 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sven,

rechte Maustaste "Bild bearbeiten"
Man kann sich in Acrobat 5 den Pfad zu einem Bildbearbeitunsprogramm und Grafikprogramm einrichten, dass dann aufgerufen wird.

Gruß Klaus


als Antwort auf: [#60802]

Falsche Bildgröße bei Ausgabe über Indesig/Distiller

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

2. Dez 2003, 12:33
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #60987
Bewertung:
(4108 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zurück zur ursprünglichen Frage des dpi-Verlustes. Wenn in InDesign Transparenzen verwendet wurden, so spielen die Transparenzreduzierungsformate eine gewichtige Rolle im Spiel der dpi-Werte. dort lassen sich nämlich auch die dpi's einstellen für unterschiedliche Transparenz-Szenarien. Voreingestellt ist meist "Mittlere Auflösung", bei der eine Verlaufsauflösung von 150 dpi hinterlegt ist.

Menü Bearbeiten/Transparenzreduzierungsformate

Grüßle,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net


als Antwort auf: [#60802]

Falsche Bildgröße bei Ausgabe über Indesig/Distiller

Klaus
Beiträge gesamt: 252

2. Dez 2003, 13:06
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #60991
Bewertung:
(4108 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jens,

das ist ein wichtiger Hinweis, da ich EPS mit Beschneidungspfaden
eingefügt hatte.
Wie soll ich mich dann hier verhalten?
Wenn ich hohe Auflösung einstelle hat das welche Auswirkungen im Druck?
Kann das dann zu Fehldarstellungen führen?

schöne Grüße

Klaus


als Antwort auf: [#60802]

Falsche Bildgröße bei Ausgabe über Indesig/Distiller

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

2. Dez 2003, 13:47
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #60998
Bewertung:
(4108 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klaus,

ich befürchte, ich bin noch nicht firm genug, um das sicher richtig zu beantworten. Zumindest kann ich Dir die Homepage von Haeme Ulrich empfehlen, der hier ja auch Moderator ist, besonders den Downloadbereich: http://www.ulrich-media.ch/pages/downloads.php
Dort findest Du z.B. Transparenzreduzierungs- und Druckerformate für InDesign 2.0, die für Druckqualtität bürgen. Genaueres dazu kann bestimmt Haeme persönlich sagen.

Grüßle,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net


als Antwort auf: [#60802]

Falsche Bildgröße bei Ausgabe über Indesig/Distiller

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

2. Dez 2003, 16:32
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #61040
Bewertung:
(4108 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
"rechte Maustaste "Bild bearbeiten"
Man kann sich in Acrobat 5 den Pfad zu einem Bildbearbeitunsprogramm und Grafikprogramm einrichten, dass dann aufgerufen wird.

Gruß Klaus"

Das geht bei mir nicht. Wenn ich am Mac Ctrl und Maus betätige, kommt nur "gehe zu nächster Seite" etc. Was mache ich falsch?


als Antwort auf: [#60802]

Falsche Bildgröße bei Ausgabe über Indesig/Distiller

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

2. Dez 2003, 16:35
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #61042
Bewertung:
(4108 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kalus,

kann es sein, dass Sie das normale Acrobat Auswahlwerkzeug verwenden und nicht das TouchUp-Objektwerkzeug, welches sich "hinter" dem TouchUp-Textwerkzeug verbirgt?

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#60802]
X