hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Felä
Beiträge: 3
9. Mär 2004, 08:20
Beitrag #1 von 3
Bewertung:
(447 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Falsche PS Type-1-Darstellung


Hallo zämä

Auf meinem System 10.3.2 werden einige Schriftschnitte von Univers (PS Type-1) am Bildschirm mit Quark 6.1, Word (Office X), TextEdit 1.3 nicht richtig dargestellt, hingegen richtig ausgedruckt. Bei Adobe-Programmen kommt dies nicht vor (verwenden wahrscheinlich eine eigene Schriftbibliothek). Ich habe die Univers im Systemordner (Zeichensätze) der Classicumgebung installiert, ohne Erfolg. Ich verwende Suitcase 11.0.1 wo sie auch falsch dargestellt werden (habe Suitcase schon rausgeworfen und nur noch ein paar nötige Systemfonts dringelassen, hat auch nichts geändert). Unter dem systemeigenen Programm "Schriftsammlung" sind sie ebenfalls falsch dargestellt. Die Schriften sind i.O. (geprüft in ATM und FontDoctor) und funktionieren normal unter System 9.

ABCDEFG etc. (normale Darstellung)
()+,23 “àuÀ (falsche Darstellung)
(die Dickten stimmen ebenfalls, nur sind andere Zeichen dargestellt)

Hat jemand schon ähnliches festgestellt und kann mir einen heissen Tipp geben?

Vielen Dank und freundliche Grüsse
Felä Top
 
X
Dr. Gonzo
Beiträge: 2989
9. Mär 2004, 10:01
Beitrag #2 von 3
Beitrag ID: #74251
Bewertung:
(447 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Falsche PS Type-1-Darstellung


tagchen!

ich glaube das thema hatten wir hier schon mal. versuchs doch mal über die suche. ich weiss leider nicht mehr, wo das problem lag, oder ob es einfach ein bug von 10.3.2 ist.

> (habe Suitcase schon rausgeworfen und nur noch ein paar nötige Systemfonts dringelassen, hat auch nichts geändert

das liegt wohl daran, dass suitcase auch auf die darstellung von OSX setzt, und keine eigene darstellungs-engine (mehr) hat. vermutlich machen das die Adobe-Produkte anders, genau wie du vermutet hast.


gruss säsch
---------
http://www.saesch.ch
als Antwort auf: [#74231] Top
 
poohh
Beiträge: 175
9. Mär 2004, 11:09
Beitrag #3 von 3
Beitrag ID: #74262
Bewertung:
(447 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Falsche PS Type-1-Darstellung


Hallihallo,

dieses Problem hatte ich auch schon mit einer Helvetica Italic in Quark 6. Hab dann einfach eine andere Helvetica Italic benutzt, mit der stimmte auch die Darstellung.

Aber mich würde auch eine vernünftige Lösung für dieses Problem interessieren.

poohh
als Antwort auf: [#74231] Top