[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Farbabstandsformel CIE76 vs CIELAB

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Farbabstandsformel CIE76 vs CIELAB

pronto
Beiträge gesamt: 1180

7. Mär 2017, 12:09
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(5764 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi HDSler,

in unserem Techkon Spektrodens ist zur DeltaE Berechnung die Farbabstandsformel CIELAB hinterlegt. Ein Dienstleister eines Kunden, der eine Software zur Qualitätskontrolle entwickelt wollte jetzt wissen, was wir da verwenden und hat mir CIE76, CIE94 und CIE2000 zur Auswahl gegeben.

1. Frage: Ist das CIELAB gleichzusetzen mit CIE76 oder ist das eine eigene Formel?

2. Frage: Was ist zZ Standard in der Druckindustrie? Der Dienstleister hatte die besten Ergebnisse mit CIE94 erzielt aber ich befürchte, dass unsere Farbkontrollsysteme an den Druckmaschinen (Image Control, Axis Control) nicht so ohne weiteres umzustellen sind. Ein Instruktor von Heidelberg hat CIE76 als derzeit gültigen Standard angegeben. Stimmt das?

Thx & Bye Tom
X

Farbabstandsformel CIE76 vs CIELAB

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19338

7. Mär 2017, 12:44
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #556109
Bewertung:
(5749 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bin gerade zeitlich etwas knapp: Das steht AFAIR alles bei Bruce Lindbloom. Da kann man dann auch die Unterschiede nachrechnen.
http://www.brucelindbloom.com/...ColorCalculator.html

Und, ja, wenn nichts dabei steht, ist es in der Regel immer CIE Lab in der 1976er Fassung, also einfach die Raumdiagonale per Pythagoras.


als Antwort auf: [#556104]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 7. Mär 2017, 13:30 geändert)

Farbabstandsformel CIE76 vs CIELAB

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

7. Mär 2017, 13:10
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #556112
Bewertung:
(5734 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ pronto ] 1. Frage: Ist das CIELAB gleichzusetzen mit CIE76 oder ist das eine eigene Formel?


es gibt die farbabstandsformeln CIE76, CIE94 und CIE2000, alle drei spucken unterschiedliche Werte aus, wenn Du sie anwendest...


Antwort auf [ pronto ] 2. Frage: Was ist zZ Standard in der Druckindustrie?

Schau mal im Medienstandard 2016 (der link wird wohl gerade in Stand gesetzt...?) auf Seite 20, dort steht, daß CIEDE2000 in der ISO 12647-7:2016 die CIE76 ablöst...

Die Unterschiede kann ich Dir nicht erklären, ich denke bei Begrenzungen sowohl hardwareseitig als auch brainwaremäßig ist es klüger da nicht zwei verschiedene zur Anwendung kommen zu lassen, wenn Daten verglichen werden sollen ;-)

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#556104]
(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 7. Mär 2017, 13:12 geändert)

Farbabstandsformel CIE76 vs CIELAB

chewy
Beiträge gesamt: 156

8. Mär 2017, 08:14
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #556162
Bewertung:
(5617 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In einem früheren Thema wurde das im zweiten Post von loethelm ganz gut erklärt:

http://www.hilfdirselbst.ch/...a_E2000_P327130.html


als Antwort auf: [#556104]

Farbabstandsformel CIE76 vs CIELAB

pronto
Beiträge gesamt: 1180

8. Mär 2017, 09:43
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #556167
Bewertung:
(5601 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Servus,
Antwort auf [ chewy ] In einem früheren Thema wurde das im zweiten Post von loethelm ganz gut erklärt:

http://www.hilfdirselbst.ch/...a_E2000_P327130.html


Danke, im Grunde aber weiß ich was eine Farbabstandsformel ist. Ich wollte nur wissen ob CIELAB gleichzusetzen ist mit der Formel CIE76, weil letztere in unserem Spektralfotometer nicht einzustellen geht. Des Weiteren war noch interessant, wie weit ich mich aus dem Fenster lehne, wenn ich sage, dass CIE76 der derzeitige Standard ist. Das ist mittlerweile zwar ein wenig dünn aber ganz falsch ist es auch nicht. Beides ist geklärt, Danke.

Thx & Bye Tom


als Antwort auf: [#556162]

Farbabstandsformel CIE76 vs CIELAB

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

17. Mär 2017, 17:24
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #556400
Bewertung:
(5454 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Antwort auf: Ich wollte nur wissen ob CIELAB gleichzusetzen ist mit der Formel CIE76, weil letztere in unserem Spektralfotometer nicht einzustellen geht


streng genommen gibt es die Formel CIE76 auch gar nicht.
Die heisst entweder "delta E*ab" (wobei hier das "delta" durch das Delta-Zeichen zu ersetzen wäre, was ich aber grad hier nicht hinbekomme :-) ) oder "CIELAB Farbabstand".
Daher ist die Bezeichnung "CIELAB" in eurem Gerät nicht so verkehrt ;-)


als Antwort auf: [#556167]
X