[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Farbdarstellung in Photoshop und Indesign/pdf unterschiedlich

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Farbdarstellung in Photoshop und Indesign/pdf unterschiedlich

da zoate
Beiträge gesamt: 34

12. Okt 2015, 18:32
Beitrag # 16 von 22
Beitrag ID: #543607
Bewertung:
(2421 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Warum ist es runtergerechnet, warum hat es AdobeRGB als Profil, warum ist der Photoshoprahmen beschnitten ...?


Runtergerechnet ist es weil ein 300 KB Größenlimit für uploads existiert. Adobe RGB ist es, weil ich den Screenshot wie er war in PS reingestellt habe. Beschnitten ist es aus Größengründen, weil die Personen nichts zur Sache tun und der dargestellte Ausschnitt die Unterschiede gut darstellt.

da zoate


als Antwort auf: [#543606]
X

Farbdarstellung in Photoshop und Indesign/pdf unterschiedlich

da zoate
Beiträge gesamt: 34

13. Okt 2015, 09:00
Beitrag # 17 von 22
Beitrag ID: #543625
Bewertung:
(2362 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen!

Das Problem ist gelöst. Ich danke allen, die sich damit beschäftigt und Ihre Zeit zur Verfügung gestellt haben!

Die Lösung lag in einem Bereich, den ich völlig außer Acht gelassen hatte. Anscheinend habe ich bei der Einrichtung des neuen Compuers nicht den EIZO, sondern den Zweit-(Paletten-)monitor als Hauptmonitor definiert (natürlich nicht absichtlich). Nach Korrektur sind die in ID angezeigten Farben wieder mit jenen in PS identisch.

Nochmals vielen Dank!
da zoate


als Antwort auf: [#543607]

Farbdarstellung in Photoshop und Indesign/pdf unterschiedlich

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

13. Okt 2015, 09:22
Beitrag # 18 von 22
Beitrag ID: #543626
Bewertung:
(2342 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dieses Beispiel demonstriert deutlich, wie wichtig es ist, möglichst am Anfang mit allen wichtigen Infos herauszurücken. Bei Darstellungsproblemen ist es nicht unwichtig zu wissen, dass ein Zweitmonitor im Spiel ist.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#543625]
(Dieser Beitrag wurde von Michael Pabst am 13. Okt 2015, 09:36 geändert)

Farbdarstellung in Photoshop und Indesign/pdf unterschiedlich

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19338

13. Okt 2015, 14:15
Beitrag # 19 von 22
Beitrag ID: #543638
Bewertung: ||
(2265 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ da zoate ] Anscheinend habe ich bei der Einrichtung des neuen Compuers nicht den EIZO, sondern den Zweit-(Paletten-)monitor als Hauptmonitor definiert (natürlich nicht absichtlich).

Die Möglichkeit lag mir seit Beginn des Threads auf der Zunge, da aber nirgends was von einem Mehrschirmbetrieb auftauchte, hab ich das mal nach hinten sortiert.

Das fiese an diesem Fehlerbild ist, dass (zumindestens am Mac), Photoshop das Colormanagement über mehrere Schirme hinweg beherrscht, Indesign (und die anderen Adobe Programme bis auf Premiere) aber nicht.

Über die Suche sollten sich auch mehrere alte Threads finden, die dieses Problem bereits behandeln.


als Antwort auf: [#543625]

Farbdarstellung in Photoshop und Indesign/pdf unterschiedlich

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

13. Okt 2015, 14:42
Beitrag # 20 von 22
Beitrag ID: #543640
Bewertung:
(2256 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Das fiese an diesem Fehlerbild ist, dass (zumindestens am Mac), Photoshop das Colormanagement über mehrere Schirme hinweg beherrscht, Indesign (und die anderen Adobe Programme bis auf Premiere) aber nicht

Über die Suche sollten sich auch mehrere alte Threads finden, die dieses Problem bereits behandeln.

Hallo Thomas,

hättest Du das mal aufgeschriebenn zu Beginn des Threads, denn dann hätte ich vielleicht auch früher erfahren das es ein Darstellungsproblem gibt wie Du das gerade aufgeschrieben hast und ich das nicht wusste ;-)

Solltest Du einen solchen Link schnell zur Hand haben wäre ich Dir dankbar, ansonsten mache ich mich auf die Suche, ist ja mal wieder intereesant das zu wissen, daher danke das Du es mal so nebenbei erwähnt hast :-)

Viele Grüße, Antonio

---


als Antwort auf: [#543638]

Farbdarstellung in Photoshop und Indesign/pdf unterschiedlich

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19338

13. Okt 2015, 15:24
Beitrag # 21 von 22
Beitrag ID: #543642
Bewertung:
(2224 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ antonio_mo ] hättest Du das mal aufgeschriebenn zu Beginn des Threads, denn dann hätte ich vielleicht auch früher erfahren das es ein Darstellungsproblem gibt wie Du das gerade aufgeschrieben hast und ich das nicht wusste ;-)


z.B.:

http://www.hilfdirselbst.ch/...=412314;t=def#412314


als Antwort auf: [#543640]

Farbdarstellung in Photoshop und Indesign/pdf unterschiedlich

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

13. Okt 2015, 21:18
Beitrag # 22 von 22
Beitrag ID: #543645
Bewertung:
(2125 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke!

:-)


als Antwort auf: [#543642]
X