hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Tipps und Tricks zu Adobe GoLive von Dirk Levy, GoLive FAQ's von Randolph Sterna
r a c
Beiträge: 955
12. Nov 2002, 15:58
Beitrag #1 von 8
Bewertung:
(1137 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Farbe, wieviele Stellen?


Hallo zusammen,

ich hab gerade das gelesen:
..."
Und Deine Farbangaben sind so auch nicht
o.k., an einer Stelle steht F60 - muß
aber sein: F60000
Kommt mehrfach in den CSS vor, die Farben
haben immer 6 Stellen. Also die CSS-Angaben
mal alle korigieren.
"...
meine Farbangaben haben aber auch nur 3 Stellen. ich hab in Webeinstellungen: Farben übersetzen = 16 Basisfarben.
Ich weiss nicht mehr, ob das die Grundeinstellung war, oder ob daran "herumgedreht" hab.

Was sind denn die Nachteile von drei Stellen (ich benutze nur einfache Farben, ein wenig schwarz und rot und blau und weiss.)?

Können alle Browser mit 6 Stellen umgehen?

Grüsse
r a c

ps: ich wollt das andere Thema nicht auf Abwege bringen und hab deshalb ein neues angefangen.
Top
 
X
Dirk Levy  A 
Beiträge: 9227
12. Nov 2002, 16:01
Beitrag #2 von 8
Beitrag ID: #16250
Bewertung:
(1137 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Farbe, wieviele Stellen?


Hi,

ich kenne es nur mit den sechsstelligen Angaben
für Farben. Wenn Du mal in die Farbpalette von GL
guckst sind alle Farben so und in ImageReady auch.

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de
als Antwort auf: [#16249] Top
 
Petra Rudolph p
Beiträge: 1554
12. Nov 2002, 16:15
Beitrag #3 von 8
Beitrag ID: #16251
Bewertung:
(1137 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Farbe, wieviele Stellen?


Also wenn beide Werte pro Farbe gleich sind, dann kann man sie kürzen. Beispiel für ein reines grün:

R G B
00 ff 00

Ergibt 0f0

Was der "Quatsch" soll ist mir nicht so klar.

Grüßle Petra

http://www.quicktoweb.de
als Antwort auf: [#16249] Top
 
r a c
Beiträge: 955
12. Nov 2002, 17:05
Beitrag #4 von 8
Beitrag ID: #16253
Bewertung:
(1137 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Farbe, wieviele Stellen?


Ich habe diese Farben:

im Reiter "Farbe"
#FFFFFF
#CCCCCC
#666666
#000000
#0000FF
#FF0000
#9999FF

Die werden von GoLive in Basisfarben "übersetzt", was im Stylesheet dann so aussieht:
...
a:visited { color: #00f; background-color: transparent }
a:hover { color: #f00; background-color: transparent }
a:active { color: #f00; background-color: transparent }
a:focus { color: #f00; background-color: transparent }
input { color: #00f; font-size: ...

Ich hab das nicht so, weil ich es so speziell gut fände, sondern es hat sich einfach ergeben.

Soll ich es jetzt ändern?
als Antwort auf: [#16249] Top
 
Dominik
Beiträge: 163
12. Nov 2002, 17:28
Beitrag #5 von 8
Beitrag ID: #16254
Bewertung:
(1137 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Farbe, wieviele Stellen?


Drei Stellen, sechs Stellen oder Farbnamen oder...: http://www.w3.org/...html#value-def-color

Die Aussage "Und Deine Farbangaben sind so auch nicht o.k.," ist definitiv falsch.

Dominik
als Antwort auf: [#16249] Top
 
r a c
Beiträge: 955
12. Nov 2002, 17:38
Beitrag #6 von 8
Beitrag ID: #16256
Bewertung:
(1137 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Farbe, wieviele Stellen?


Hallo Dominik

Ich möcht ja niemanden kritisieren. Ich brauch nur Klarheit für mich selbst.

Wenn ich alle drei Varianten ohne irgendeinen Nachteil benutzen kann, so nehme ich was den kürzesten Code ergibt (obwohl es wohl kaum was ausmacht).


als Antwort auf: [#16249] Top
 
Dirk Levy  A 
Beiträge: 9227
12. Nov 2002, 18:01
Beitrag #7 von 8
Beitrag ID: #16261
Bewertung:
(1137 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Farbe, wieviele Stellen?


Mensch, da habe ich heute
wieder was Neues gelernt.
Danke.

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de
als Antwort auf: [#16249] Top
 
Dominik
Beiträge: 163
12. Nov 2002, 19:34
Beitrag #8 von 8
Beitrag ID: #16268
Bewertung:
(1137 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Farbe, wieviele Stellen?


Die 16 Grundfarbnamen kennt jeder Browser. Unterschiede von 3 oder 6 stelligen Farbcodes sind mir nicht bekannt.

Die Farbcodes sind nicht auf allen Betriebssystemen oder Browsern identisch, aber vom Grundprinzip funktioniert dreistellig so gut wiee sechsstellig und umgekehrt...

Dominik
als Antwort auf: [#16249] Top
 
X