hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

www.quarkuser.net | AppleScript von Hans Haesler | QXP-Fachbücher | Publishing-Events

aklinkow
Beiträge: 32
17. Jun 2003, 22:40
Beitrag #1 von 11
Bewertung:
(3599 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Farben Importieren!!


Hi,

Wie kann ich in Quark Farben importieren???

danke im vorraus

alex Top
 
X
KC
Beiträge: 70
18. Jun 2003, 00:49
Beitrag #2 von 11
Beitrag ID: #39914
Bewertung:
(3599 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Farben Importieren!!


Farben, die in einem EPS enthalten sind werden automatisch importiert.
Und welche Farben willst Du denn importieren? Aus welchen Programmen?
Deine Fragen sind echt herzerfrischend!
als Antwort auf: [#39905] Top
 
Oliver Wendtland S
Beiträge: 726
18. Jun 2003, 07:29
Beitrag #3 von 11
Beitrag ID: #39920
Bewertung:
(3599 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Farben Importieren!!


Schön wär's, wenn ich nicht PS Lvl 1 absichere,
kann ich lange auf die Sonderfarbe des EPS warten...
was rede ich? Sonderfarbe im Level 1?
Genau so bekomme ICH die Sonderfarbe rein,
aber vielleicht mache ich auch was verkehrt...

Oliver Wendtland
Druckerei und Verlag
H. Bösmann GmbH, 32756 Detmold
http://www.boesmann.de
_________________________________
Ich werde froh sein, Dir nicht mehr widersprechen zu müssen,
sobald Du anfängst, Recht zu haben.
als Antwort auf: [#39905]
(Dieser Beitrag wurde von Oliver Wendtland am 18. Jun 2003, 07:36 geändert)
Top
 
aklinkow
Beiträge: 32
18. Jun 2003, 10:27
Beitrag #4 von 11
Beitrag ID: #39965
Bewertung:
(3599 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Farben Importieren!!


sorry für die ungenauen farben.

ich hab in Illustrator ein logo erstellt, dass eine bestimmte Farbe hat. diese Farbe will ich jetzt auch genauso in Quark importieren, damit es dann in Quark auch genauso ausschaut wie in Illustrator.

danke
als Antwort auf: [#39905] Top
 
Jens Naumann  M 
Beiträge: 5108
18. Jun 2003, 10:36
Beitrag #5 von 11
Beitrag ID: #39968
Bewertung:
(3599 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Farben Importieren!!


Ich hab's im anderen Thread bereits zur Hälfte beantwortet. XPress bindet nur eine grobe Vorschau des Illu-EPS ein. Daher ist die Ansicht - auch die der Farben - nie so, wie Du es in Illustrator sehen kannst. Die genauen Farbwerte werden aber sauber weitergegeben, sodass im Druck keine Probleme entstehen sollten.

Sind in Illustrator dieselben Farben verwendet worden, die auch bereits in der XPress-Farbpalette zu finden sind, dann wird keine weitere Farbbezeichnung mit an XPress übergeben. Ist in Illustrator aber eine Farbe mit Namen definiert worden, dann übernimmt XPress diesen Farbnamen mit in seine Farbpalette.

Grüßle,
Jens

---
j.naumann@verlag-straubinger.de
als Antwort auf: [#39905] Top
 
aklinkow
Beiträge: 32
18. Jun 2003, 10:40
Beitrag #6 von 11
Beitrag ID: #39972
Bewertung:
(3599 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Farben Importieren!!


Wie kann ich sicher gehen, dass auch in der Quark Farbpalette die Illustrator Farbe enthalten ist??

alex
als Antwort auf: [#39905] Top
 
Jens Naumann  M 
Beiträge: 5108
18. Jun 2003, 11:06
Beitrag #7 von 11
Beitrag ID: #39978
Bewertung:
(3599 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Farben Importieren!!


Wenn Du genau diese Farbbezeichnungen übernehmen willst, dann müssen die Farben als Sonderfarben in Illustrator angelegt sein. Dann dürften sie direkt ohne weiteres Zutun beim EPS-Laden in XPress auftauchen. Dann allerdings behandelt XPress diese Farbe eben auch wie eine Sonderfarbe. Ist dies gewünscht? Dann ist es der richtige Weg.

Wenn die Farbe aber gemischt als CMYK gedruckt werden soll, dann gibt es zwei Wege.

Der eine Weg ist der bereits erlebte: Die Farben sind nicht automatisch in der XPress-Farbleiste ersichtlich.

Der zweite Weg wäre, Sonderfarben zu importieren (wie oben beschrieben) und in XPress beim Ausdruck darauf zu achten, dass Sonderfarben in CMYK konvertiert werden.

Letzteres würde ich aber nur wählen, wenn meine Datei als Ausnahmefall in CMYK produziert werden muss, obwohl sie mit Sonderfarben angelegt ist. Da kann ich auswendig auch nicht sagen, ob die ursprünglich in Illustrator angelegte Farbkombi exakt von XPress auch so wieder auseinander gedröselt wird. Das ist für mich also der unsicherere Weg. Mir wäre es das nicht wert, nur um Farbbezeichnungen zu sehen.

Grüßle,
Jens

---
j.naumann@verlag-straubinger.de
als Antwort auf: [#39905] Top
 
aklinkow
Beiträge: 32
18. Jun 2003, 11:32
Beitrag #8 von 11
Beitrag ID: #39982
Bewertung:
(3599 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Farben Importieren!!


wow, alles klar!

Vielen Danke für die umfangreiche Antwort

alex
als Antwort auf: [#39905] Top
 
Jens Naumann  M 
Beiträge: 5108
18. Jun 2003, 11:37
Beitrag #9 von 11
Beitrag ID: #39984
Bewertung:
(3599 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Farben Importieren!!


Na dann hoffe ich, dass jetzt alles gut bei Dir über die Bühne geht.

Grüßle,
Jens

---
j.naumann@verlag-straubinger.de
als Antwort auf: [#39905] Top
 
Anonym
Beiträge: 22827
18. Jun 2003, 12:51
Beitrag #10 von 11
Beitrag ID: #40009
Bewertung:
(3599 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Farben Importieren!!


@jens
>>> ... Da kann ich auswendig auch nicht sagen, ob die ursprünglich in Illustrator angelegte Farbkombi exakt von XPress auch so wieder auseinander gedröselt wird. Das ist für mich also der unsicherere Weg. Mir wäre es das nicht wert, nur um Farbbezeichnungen zu sehen.

ich hab in diesem thread http://www.hilfdirselbst.ch/...sortby=&sortdir= mal meine beobachtungen mit xpress und eps-farben geschildert. auch robert zacherl hat noch einige interessante inputs gegeben...

es zeigt sich mal wieder: es geht nichts über sauberes arbeiten, sprich: man lege die farben immer von anfang an in dem farbraum an, in dem sie auch benötigt werden!

gruss. gremlin
als Antwort auf: [#39905] Top
 
Jens Naumann  M 
Beiträge: 5108
18. Jun 2003, 13:04
Beitrag #11 von 11
Beitrag ID: #40017
Bewertung:
(3599 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Farben Importieren!!


Hallo gremlin!

Vielen Dank für Deine Unterstützung. Da merke ich dann doch recht schnell wieder, dass ich nicht mehr mit voll XPress produziere. Und bei ein paar kurzen Tests für solche Fragen gehen solche Feinheiten sehr schnell verloren.

Grüßle,
Jens

---
j.naumann@verlag-straubinger.de
als Antwort auf: [#39905] Top
 
X