[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Farben Importieren!!

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Farben Importieren!!

aklinkow
Beiträge gesamt: 32

17. Jun 2003, 22:40
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(4877 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

Wie kann ich in Quark Farben importieren???

danke im vorraus

alex
X

Farben Importieren!!

KC
Beiträge gesamt: 70

18. Jun 2003, 00:49
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #39914
Bewertung:
(4877 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Farben, die in einem EPS enthalten sind werden automatisch importiert.
Und welche Farben willst Du denn importieren? Aus welchen Programmen?
Deine Fragen sind echt herzerfrischend!


als Antwort auf: [#39905]

Farben Importieren!!

Oliver Wendtland
Beiträge gesamt: 728

18. Jun 2003, 07:29
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #39920
Bewertung:
(4877 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schön wär's, wenn ich nicht PS Lvl 1 absichere,
kann ich lange auf die Sonderfarbe des EPS warten...
was rede ich? Sonderfarbe im Level 1?
Genau so bekomme ICH die Sonderfarbe rein,
aber vielleicht mache ich auch was verkehrt...

Oliver Wendtland
Druckerei und Verlag
H. Bösmann GmbH, 32756 Detmold
http://www.boesmann.de
_________________________________
Ich werde froh sein, Dir nicht mehr widersprechen zu müssen,
sobald Du anfängst, Recht zu haben.


als Antwort auf: [#39905]
(Dieser Beitrag wurde von Oliver Wendtland am 18. Jun 2003, 07:36 geändert)

Farben Importieren!!

aklinkow
Beiträge gesamt: 32

18. Jun 2003, 10:27
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #39965
Bewertung:
(4877 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
sorry für die ungenauen farben.

ich hab in Illustrator ein logo erstellt, dass eine bestimmte Farbe hat. diese Farbe will ich jetzt auch genauso in Quark importieren, damit es dann in Quark auch genauso ausschaut wie in Illustrator.

danke


als Antwort auf: [#39905]

Farben Importieren!!

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

18. Jun 2003, 10:36
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #39968
Bewertung:
(4877 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hab's im anderen Thread bereits zur Hälfte beantwortet. XPress bindet nur eine grobe Vorschau des Illu-EPS ein. Daher ist die Ansicht - auch die der Farben - nie so, wie Du es in Illustrator sehen kannst. Die genauen Farbwerte werden aber sauber weitergegeben, sodass im Druck keine Probleme entstehen sollten.

Sind in Illustrator dieselben Farben verwendet worden, die auch bereits in der XPress-Farbpalette zu finden sind, dann wird keine weitere Farbbezeichnung mit an XPress übergeben. Ist in Illustrator aber eine Farbe mit Namen definiert worden, dann übernimmt XPress diesen Farbnamen mit in seine Farbpalette.

Grüßle,
Jens

---
j.naumann@verlag-straubinger.de


als Antwort auf: [#39905]

Farben Importieren!!

aklinkow
Beiträge gesamt: 32

18. Jun 2003, 10:40
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #39972
Bewertung:
(4877 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie kann ich sicher gehen, dass auch in der Quark Farbpalette die Illustrator Farbe enthalten ist??

alex


als Antwort auf: [#39905]

Farben Importieren!!

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

18. Jun 2003, 11:06
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #39978
Bewertung:
(4877 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn Du genau diese Farbbezeichnungen übernehmen willst, dann müssen die Farben als Sonderfarben in Illustrator angelegt sein. Dann dürften sie direkt ohne weiteres Zutun beim EPS-Laden in XPress auftauchen. Dann allerdings behandelt XPress diese Farbe eben auch wie eine Sonderfarbe. Ist dies gewünscht? Dann ist es der richtige Weg.

Wenn die Farbe aber gemischt als CMYK gedruckt werden soll, dann gibt es zwei Wege.

Der eine Weg ist der bereits erlebte: Die Farben sind nicht automatisch in der XPress-Farbleiste ersichtlich.

Der zweite Weg wäre, Sonderfarben zu importieren (wie oben beschrieben) und in XPress beim Ausdruck darauf zu achten, dass Sonderfarben in CMYK konvertiert werden.

Letzteres würde ich aber nur wählen, wenn meine Datei als Ausnahmefall in CMYK produziert werden muss, obwohl sie mit Sonderfarben angelegt ist. Da kann ich auswendig auch nicht sagen, ob die ursprünglich in Illustrator angelegte Farbkombi exakt von XPress auch so wieder auseinander gedröselt wird. Das ist für mich also der unsicherere Weg. Mir wäre es das nicht wert, nur um Farbbezeichnungen zu sehen.

Grüßle,
Jens

---
j.naumann@verlag-straubinger.de


als Antwort auf: [#39905]

Farben Importieren!!

aklinkow
Beiträge gesamt: 32

18. Jun 2003, 11:32
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #39982
Bewertung:
(4877 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
wow, alles klar!

Vielen Danke für die umfangreiche Antwort

alex


als Antwort auf: [#39905]

Farben Importieren!!

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

18. Jun 2003, 11:37
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #39984
Bewertung:
(4877 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Na dann hoffe ich, dass jetzt alles gut bei Dir über die Bühne geht.

Grüßle,
Jens

---
j.naumann@verlag-straubinger.de


als Antwort auf: [#39905]

Farben Importieren!!

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

18. Jun 2003, 12:51
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #40009
Bewertung:
(4877 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@jens
>>> ... Da kann ich auswendig auch nicht sagen, ob die ursprünglich in Illustrator angelegte Farbkombi exakt von XPress auch so wieder auseinander gedröselt wird. Das ist für mich also der unsicherere Weg. Mir wäre es das nicht wert, nur um Farbbezeichnungen zu sehen.

ich hab in diesem thread http://www.hilfdirselbst.ch/...sortby=&sortdir= mal meine beobachtungen mit xpress und eps-farben geschildert. auch robert zacherl hat noch einige interessante inputs gegeben...

es zeigt sich mal wieder: es geht nichts über sauberes arbeiten, sprich: man lege die farben immer von anfang an in dem farbraum an, in dem sie auch benötigt werden!

gruss. gremlin


als Antwort auf: [#39905]

Farben Importieren!!

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

18. Jun 2003, 13:04
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #40017
Bewertung:
(4877 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo gremlin!

Vielen Dank für Deine Unterstützung. Da merke ich dann doch recht schnell wieder, dass ich nicht mehr mit voll XPress produziere. Und bei ein paar kurzen Tests für solche Fragen gehen solche Feinheiten sehr schnell verloren.

Grüßle,
Jens

---
j.naumann@verlag-straubinger.de


als Antwort auf: [#39905]
X