hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Die Liste für Photoshop-Plugins | diverse Photoshop-Workshops | Paletten-/Werkzeuge Phostoshop Englisch - Deutsch | Publishing-Events

hunter S
Beiträge: 446
15. Okt 2003, 08:24
Beitrag #1 von 7
Bewertung:
(1669 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Farben in PS 6 Mac an Windows anpassen


Hallo,

arbeite mit Photoshop 6 am Mac. Kann ich da meine Farben/Farbdarstellung anpassen so wie ich sie mit einem Windows Rechner sehe ?

Im Voraus vielen Dank

Gruß hunter Top
 
X
Christoph Grüder S
Beiträge: 1929
15. Okt 2003, 09:09
Beitrag #2 von 7
Beitrag ID: #54543
Bewertung:
(1669 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Farben in PS 6 Mac an Windows anpassen


Hallo hunter,

nun ja, in der Ausrichtung schon. Dazu wählst Du zuallererst ein Monitorgamma von 2.2 statt 1.8, das stellst Du in den Systemeinstellungen/Kontrollfeldern ein. Danach kannst Du als Arbeitsfarbraum sRGB wählen, was der Standard-Farbraum aller Office-Programme ist. Das bedeutet natürlich nicht, dass das Abbild wirklich exakt ist, aber die Tendenz stimmt. Habe besonders mit dem Gammawert gute Erfahrungen gemacht, wenn es um Webdesign oder ähnliches geht. Für Print würde ich nachwievor 1.8 bevorzugen, um die Tiefen beurteilen zu können.

herzliche Grüße,
Christoph Grüder
als Antwort auf: [#54538] Top
 
gpo p
Beiträge: 5500
15. Okt 2003, 10:16
Beitrag #3 von 7
Beitrag ID: #54559
Bewertung:
(1669 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Farben in PS 6 Mac an Windows anpassen


Anmerkung...

das mit den sRGB ist so ein Sache...in der Tat verwenden die meisten Programme "nur" die Windows Einstellungen!

Nur wenn auf dem anderen PC auch Photoshop mit Farbeinstellungen drauf ist.....kannst du die anderen Profile "sehen"

und zur Vorabkontrolle....
kannst du auf deinem MAC natürlich auch Farbproof===> Windows Monitor einstellen:)).....und schon mal schauen!(...mach ich übrigens am PC natürlich auch mit MAC Einstellungen)
Mfg gpo
als Antwort auf: [#54538] Top
 
Christoph Grüder S
Beiträge: 1929
15. Okt 2003, 11:00
Beitrag #4 von 7
Beitrag ID: #54574
Bewertung:
(1669 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Farben in PS 6 Mac an Windows anpassen


Hallo gpo,

stimmt, der Windows-Softproof ist die eleganteste Lösung, da hier das Gamma gleich mitsimuliert wird. Ach, was täten wir ohne Dich! :-)

herzliche Grüße,
Christoph Grüder
als Antwort auf: [#54538] Top
 
hunter S
Beiträge: 446
20. Okt 2003, 12:29
Beitrag #5 von 7
Beitrag ID: #55221
Bewertung:
(1669 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Farben in PS 6 Mac an Windows anpassen


Vielen Dank für Eure Hilfe,

war jetzt ein paar Tage unterwegs, werde es sogleich auspropieren.

Gruß hunter
als Antwort auf: [#54538] Top
 
hunter S
Beiträge: 446
3. Nov 2003, 08:38
Beitrag #6 von 7
Beitrag ID: #57182
Bewertung:
(1669 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Farben in PS 6 Mac an Windows anpassen


Hallo gpo,

"und zur Vorabkontrolle....
kannst du auf deinem MAC natürlich auch Farbproof===> Windows Monitor einstellen:"

blick da nicht ganz durch wo genau lässt sich dieser Farbproof einstellen meintest du vielleicht in PS Ansicht> Proof einrichten> Windows RGB, oder bin ich da auf dem Holzweg

Gruß hunter
als Antwort auf: [#54538] Top
 
gpo p
Beiträge: 5500
3. Nov 2003, 14:07
Beitrag #7 von 7
Beitrag ID: #57229
Bewertung:
(1669 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Farben in PS 6 Mac an Windows anpassen


Hi hunter,

ja genau dort ist es zu finden!!!

aber...
ich gehöre ja zu den "andersrumnutzern", als ich sitz am PC und muss es hin und wieder Mac-tauglich machen...

"mein" neuer MAc ist noch nicht da:))
Mfg gpo
als Antwort auf: [#54538] Top
 
X