hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
gstar
Beiträge: 93
8. Nov 2002, 09:20
Beitrag #1 von 2
Bewertung:
(563 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Farben kalibrieren! Color SynC ?


Hi Leute.. hab seit ein paar Wochen einen zweiten Monitor an meinem Powermac über den ADC Port ( über einen Adapterstecker- DVI auf VGA) angeschlossen...
Da der Rechner ebenfalls neu ist, wurde er noch nicht wirklich Farbkalibriert...
Wenn ich wüsste wie ich das mit den ganzen zur Wahl stehenden Farbprofielen selbst machen könnte wäre ich schon ein ganzes Stück weiter...
Villeicht könnt ihr mir sagen wie man die ganze Sache am besten angeht..Oder wo ich ne Quelle finde die die Farbkalibrierung unter osX besser erklärt finden kann....


Vielen Dank
g* Top
 
X
Lukas M.
Beiträge: 301
19. Nov 2002, 14:06
Beitrag #2 von 2
Beitrag ID: #16968
Bewertung:
(563 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Farben kalibrieren! Color SynC ?


Wenns nicht millimetergenau sein muss:

OS X: Systemeinstellungen > Monitore > Farben > Kalibrieren (öffnet Kalibrierunsassistent) > Expertenmodus einschalten & Anweisungen befolgen. Für Printarbeiten ist Gamma 1.8 und D50 Farbtemperatur von grossem Vorteil -- auch für die Augen...

OS 9: Apfelmenü > Kontrollfelder > Monitore > Farben > Kalibrieren (öffnet Kalibrierunsassistent) > Expertenmodus einschalten & Anweisungen befolgen. Für Printarbeiten ist Gamma 1.8 und D50 Farbtemperatur ... usw...

Vorsicht: EIgene Profile von OS 9 können unter OS X nicht verwendet werden. Umgekehrt gehts schon.

Danach im ColorSync Kontrollfeld/Systemeistellung entsprechende Einstellungen vornehmen. (Für CMYK unbedingt Euroscale Coated/Uncoated verwenden! Die Profile kannst du bei Bedarf auf http://www.adobe.com separat herunterladen. "Allgemeines CMYK Profil" taugt nichts!)

In den relevaten Programmen (Photoshop 6/7, XPress 4, Freehand 9) hat sich bei mir der "ColorSync Workflow" ziemlich bewährt, auch ohne professionelle Gerätekalibrierung.

Beste Grüsse
--
Lukas | http://www.machata.ch
als Antwort auf: [#15860] Top