[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Farbfeldbibliothek > "Gleiche Position" funktioniert nicht

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Farbfeldbibliothek> "Gleiche Position" funktioniert nicht

gatti
Beiträge gesamt: 98

17. Apr 2014, 13:22
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(4002 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

bin glückliche Nutzerin einer Farbfeldbibliothek, die aber immer, wenn Illustrator geschlossen und neu gestartet wird, nicht mehr erscheint, trotz Häkchen bei "Gleiche Position"????

Was mache ich falsch??

LG,
gatti
X

Farbfeldbibliothek> "Gleiche Position" funktioniert nicht

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

17. Apr 2014, 17:46
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #526312
Bewertung:
(3959 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo gatti,

es ist immer wieder hilfreich Betriebssystem und Programmversion zu nennen !

Ich habe es bei meinen 3 Versionen CS5.5, CS6 und CC probiert. Einzig bei der CC funktioniert das.
Wenn Du die Farbpalette desöfteren benötigst, kannst Du sie permanent in folgendem Verzeichnis ablegen: "Programme/Adobe Illustrator CS6/Vorgaben/de_DE/Farbfelder" (dort können auch Unterordner angelegt werden). Dann kannst Du Deine Farbpalette relativ schnell aus dem "Palettenmenü" oder dem "Fenstermenü" aufrufen.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#526298]

Farbfeldbibliothek> "Gleiche Position" funktioniert nicht

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

17. Apr 2014, 22:11
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #526314
Bewertung:
(3919 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wo ist die Bibliothek gespeichert?
Stürzt Illustrator beim Schließen ab?


als Antwort auf: [#526298]

Farbfeldbibliothek> "Gleiche Position" funktioniert nicht

gatti
Beiträge gesamt: 98

18. Apr 2014, 09:29
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #526316
Bewertung:
(3866 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

die Bibliothek befindet sich auf dem Desktop, Illustrator stürzt beim Schließen nicht ab...............

Gruß

gatti


als Antwort auf: [#526314]

Farbfeldbibliothek> "Gleiche Position" funktioniert nicht

gatti
Beiträge gesamt: 98

18. Apr 2014, 10:59
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #526319
Bewertung:
(3848 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielleicht nicht ganz unwichtig dabei.............beim Starten von Photoshop, ist die gesamte Bibliothek in der Farbpalette sichtbar.

Nutze außerdem die CS5!

LG,
gatti


als Antwort auf: [#526316]

Farbfeldbibliothek> "Gleiche Position" funktioniert nicht

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

18. Apr 2014, 12:03
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #526320
Bewertung:
(3829 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo gatti,

der Desktop ist nicht gerade die erste Wahl für ein dauerhaftes Ablegen einer Farbbibliothek. Ich würde die in einem Standard-Ordner (siehe mein erster Beitrag) oder in einem Kunden- oder Projekt-Ordner ablegen.

Ich glaube Photoshop spielt in diesem Zusammenhang keine Rolle. Wenn die Farben der Farbbibliothek in der Farbenpalette von Photoshop auftauchen, dann wurden diese irgendwann einmal über das Palettenmenü hinzugefügt. Photoshop holt sich nicht automatisch Farben einer Farbbibliothek, die auf dem Desktop abgelegt wurde. Setze die Farben der Farbpalette in Photoshop über das Palettenmenü auf die Standardfarben zurück, und ich bin sicher, dass dort keine fremden Farben von selbst autftauchen.

Farbpaletten und ähnliche Dateien sollten möglichst keine Sonderzeichen und deutsche Umlaute (äöü) enthalten, das macht gelegentlich Probleme.

Einen Versuch wert wäre es, die Preferences von Illustrator vorübergehend an einen anderen Speicherort zu verschieben und Illustrator dazu zwingen, neue Preferences anzulegen.

Ansonsten musst Du es wohl nehmen wie es ist. Wie oben gesagt funktioniert es bei mir nicht mit CS5.5 und CS6. Einen praktikablen Workaround habe ich dort ebenfalls beschrieben.

Den Fehler an Adobe zu melden bringt nichts, weil ich kaum glaube, dass dieser Fehler eine Chance hat durch ein Update behoben zu werden.

Gewiss, laut Handbuch sollte es mit "Gleiche Position" funktionieren, aber Theorie und Praxis liegen häufig weit auseinander.

Viele Grüße und schöne Ostern Peter


als Antwort auf: [#526319]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 18. Apr 2014, 12:07 geändert)

Farbfeldbibliothek> "Gleiche Position" funktioniert nicht

gatti
Beiträge gesamt: 98

18. Apr 2014, 12:16
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #526321
Bewertung:
(3817 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

danke für die Info, muss ich tatsächlich wohl so akzeptieren, ich weiß ja, wo meine Farben zu finden sind.

LG,
gatti


als Antwort auf: [#526320]

Farbfeldbibliothek> "Gleiche Position" funktioniert nicht

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

18. Apr 2014, 22:05
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #526333
Bewertung:
(3758 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Peter Lenz ] Den Fehler an Adobe zu melden bringt nichts, weil ich kaum glaube, dass dieser Fehler eine Chance hat durch ein Update behoben zu werden.


Das stimmt so generell nicht. Kann man übrigens verfolgen, wenn man sich nur die Anmerkungen über neue Funktionen genau dirchliest.

Allerdings denke ich, dass es am Speicherort liegt.

Warum wurde die Bibliothek nicht im Standard-Speicherort abgelegt? Schlägt Illustrator doch selber vor, wenn man speichert.

Benutzerordner > Application Support > Adobe Illustrator >>> etc.


als Antwort auf: [#526320]

Farbfeldbibliothek> "Gleiche Position" funktioniert nicht

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

18. Apr 2014, 22:16
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #526334
Bewertung:
(3755 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Monika,

Zitat Das stimmt so generell nicht.


Sie arbeitet mit CS5 - eher unwahrscheinlich, dass hier noch Fehler behoben werden ?

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#526333]
X