hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

www.quarkuser.net | AppleScript von Hans Haesler | QXP-Fachbücher | Publishing-Events

Waukawili
2. Sep 2003, 11:16
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(746 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Farbkonvertierung aus XPress

Ziel: Ich möchte aus XPress 5.0 mit aktivem Colormanagement RGB Bilddaten in CMYK konvertieren und als PS-Datei ausgeben.

Problem: Ich habe Bilder RGB-Tiff und RGB-EPS im Quark. Die Tiff's werden mit dem entsprechenden Profil in CMYK konvertiert, die EPS bleiben als RGB-Datei bestehen.

Wer kennt dieses Problem und kann mir da evtl. weiterhelfen?

Danke Top

X
Uwe Laubender S
2. Sep 2003, 11:57
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #49500
Bewertung:
(746 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Hallo, Waukawili!

Auf EPS-Dateien nimmt Quark 5 keinen direkten Einfluß, kann also daher keine Konvertierung von RGB nach 4c vornehmen.

Da wären andere Tools wie PitStop Professional für die Wandlung von RGB-Elementen in PDF tauglich. Quark ist es definitiv nicht.

Gruß,

Uwe Laubender
als Antwort auf: [#49487] Top

Waukawili
2. Sep 2003, 12:39
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #49505
Bewertung:
(746 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Hallo Uwe

Danke für Deine ernüchternde Antwort. Habe fast vermutet dass es mit Quark nicht geht.

Robert Zacherl p
2. Sep 2003, 18:41
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #49551
Bewertung:
(746 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Hallo Waukawili,

es handelt sich hier weniger um ein QuarkXpress-spezifisches Problem, sondern vielmehr um ein grundsätzliches.
EPS-Dateien stellen reinen PostScript-Code dar. Um diesen modifizieren zu können muss das jeweilige Programm in der Lage sein den PostScript-Code zu interpretieren, da es sich ja um eine Programmiersprache handelt. Dies wiederum setzt einen PostScript-Interpreter voraus der in dieser Form oder zumindest für diesen zweck nicht vorhanden ist.
Selbst ein Adobe InDesign kann keine EPS-Bilddaten bei der PostScript-Ausgabe farbmanagen. Dies würde nur beim PDF-Export funktionieren, weil da der PostScript-Code der platzierten EPS-Dateien tatsächlich einer vollwertigen interpretation unterzogen wird.

Somit bleibt also tatsächlich nur der Weg die Farbraumtransformation auszulagern und z.B. auf PDF-Ebene durchzuführen. Ich fürchte, dass hier auch QuarkXPress 6 mit dessen integriertem PDF-Export keine Veränderung mit sich bringen wird, weil das was als nativer PDF-Export verkauft wird ja auch wiederum nichts anderes als ein Konvertieren einer PostScript-Datei ist. Nur diesmal eben nicht mit Acrobat Distiller sondern mit der JAWS Technologie. Im PostScript-Code wird aaber weiterhin nur ein RGB-Bild enthalten sein.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de

X